Auto für urlaub leihen

hallo wer weiss was leute!

folgendes

ich fahr mit meinem kumpel (beide bald 18) in den sommerferien nach italien(ca. 600km von uns) zum campen(eine woche).
wir haben beide den führereschein mit 17 gemacht(1 jahr begleidendes fahren)

wir bekommen von meinem kumpel seinem opa(ich schätze 70 jahre) des auto(opel zafira). ich schätze günstig versichert (der fährt auf jedenfall scho länger unfall frei ,… )(auf jedenfall so das immoment auch mit führerschein ab 17 damit fahren kann)

jetzt is die frage: was brauchen wir für ne versicherung wenn sowohl mein kumpel als auch ich (halt weng abwechselnt) damit nach italien fahren (und natürlich wieder heim^^)

also wir wollen auf jedenfall das es egal wer von uns beiden fährt es immer versichert ist …

gibt es da eine bestimmte kurzzeitversicherung oder so ??

ich bin für alle tipps (und erfahrungen) dankbar !

ocean

hallo,

also wir wollen auf jedenfall das es egal wer von uns beiden
fährt es immer versichert ist …

kein problem, sagt dem opa er soll bei seiner versicherung anrufen und nachfragen. es wird wahrscheinlich einen mehrbeitrag kosten, gut ist.

nein!
falls nicht vorhanden aber gewünscht kann man möglicherweise eine kurzfristige vollkasko bei dem versicherer des opas abschließen. diese kurzkaskos sind allerdings eine aussterbende spezies! in diesem fall auch beim versicherer nachfragen.

snake

Hallo!

wir bekommen von meinem kumpel seinem opa(ich schätze 70
jahre) des auto(opel zafira). ich schätze günstig versichert
(der fährt auf jedenfall scho länger unfall frei ,… )(auf
jedenfall so das immoment auch mit führerschein ab 17 damit
fahren kann)

Dann teilt der Versicherung Euer vorhaben und Euer Alter mit, er wird wohl eine Klausel im Vertrag haben, keine Fahrer unter X Jahre.

jetzt is die frage: was brauchen wir für ne versicherung wenn
sowohl mein kumpel als auch ich (halt weng abwechselnt) damit
nach italien fahren (und natürlich wieder heim^^)

Fürs KFZ keine, dass Auto ist nämlich haftpflicht- und evtl. auch kaskoversichert. Solche Versicherungen sind fahrzeug- und nicht personenabhängig.

also wir wollen auf jedenfall das es egal wer von uns beiden
fährt es immer versichert ist …

Siehe oben, der Versicherung mitteilen, dass für die Zeit Fahrer unter X Jahre das Ding bewegen.

Nö.

Das Problem ist, bei einem Schaden (außer Teilkasko) erfolgt i.d.R. eine Rückstufung und der Opa muss zukünftig mehr für die Versicherung bezahlen.

Gruß
CM

Hallo Ocean,

also jetzt schau lieber noch mal genau nach dieser Führerschein mit 17 Regel. Heißt die nicht „begleitendes Fahren mit 17“ und es muss jemand dabei sein (nicht grad dein Kumpel)??

Andreas

Hallo,
also bei allen Regelungen, die ich dazu gefunden habe muss jemand mitfahren, der mind. 30 Jahre ist. Je nach Bundesland sogar ein Erziehungsberechtiger. D.h. die Idee, dass Du und Dein Kumpel alleine fahren kannst Du vergessen,

viele Grüße
Andy

Hi,

die Jungs werden doch noch achtzehn, ich unterstelle rechtzeitig vorm Urlaub!

Gruß CM

vielen dank für eure antworten!

wir werden in den nächsten tagen mal bei der versicherung anrufen und das mit denen abklären und uns informieren ob das mit der kurzzeit vollkasko geht … bzw was die kostet

danke

ocean