Auto gegen Fahrrad

Hallo,

ich habe am Samstag beim Aussteigen aus meinem Auto eine junge Frau auf dem Fahrrad mit der Tür gestossen. Sie fiel auf den Boden, hatte aber keine Probleme und fuhr sofort weg.

Heute habe ich von der Dame die u.s. Nachrict bekommen. Was soll ich jetzt am besten tun? Bezahlen? Mich zuerst an meine Versicherung wenden? Sonst was?

Danke in Voraus für Ihre Hilfe.

Gruß
Leo

„… Nach meinem Sturz am Samstag hatte ich noch arge Kopfschmerzen, so dass ich zur Ärztin bin. Sie schrieb mich bis einschließlich Mittwoch krank, da eine Gehirnerschütterung nicht auszuschliessen sei. Ich möchte Ihnen sagen, dass ich keine Anzeige erstatten werde und auch auf Schmerzensgeld verzichten möchte. Allerdings habe ich mein Fahrrad zur Reparatur bringen müssen. Es waren „Kleinigkeiten“ die kaputt waren, aber die Rechnung beläuft sich auf immerhin 51 Euro.
Möchten Sie mir den Betrag überweisen? Oder soll ich Ihnen die Krankmeldung (Kopie)und die Rechnung erst zusenden?..“

Hi,
wg.51 EUR würde ich keinen Aufstand machen, zumal du ja nach eigenem Bekunden Schuld an dem Unfall hast.
Ich schlage vor, der Frau die Reparatur des Rades zu bezahlen und dennoch den Schaden der Versicherung zu melden, falls die Krankenkasse der Frau auf dich zukommt.

Gruß
HaWeThie

Hallo Leo,
melde den Schaden deiner Versicherung. Die 51 € sollte erstmal die Versicherung bezahlen, weil wahrscheinlich die Krankenkasse noch mit den Behandlungskosten kommt und der AG wegen den Lohnkosten. Nach Regulierung des Schaden (Versicherer soll dich schriftlich über die Abwicklung informieren, Vermerk in der Schadenanzeige!!!) hast du 6 Monate Zeit den Schaden selber zurück zu bezahlen (einmal oder in Raten). Halt je nach dem, was an Kosten da zusammenkommt. Vorteil dieser Vorgehensweise ist, das der VR erstmal prüft, inwieweit du die alleinige Schuld an dem Vorfall trägst (ich gehe mal von 100% Verschulden bei dir aus, also soll keine maßnahme sein um die Schuld abzuwälzen!!!). Ist das geklärt, reguliert er den Schaden oder wert ihn ab. Je nach dem. Ist das Fahrrad schon repariert soll die Geschädigte die Rechnung an die Versicherung geben oder zu dir und du gibst diese weiter. Spreche aber mit der Geschädigten und sag ihr, das du die Versicherung einschaltest wegen der Forderungen der Krankenkasse und ihres Arbeitgebers.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht

Martin

Hallo,

melde den Schaden gleich an die Versicherung und zahle NICHT. Das könnte als Schuldbekenntnis gelten und damit würde sich möglicherweise deine Versicherung komplett ausschalten. Außerdem hast du die Verpflichtung jeden Schaden UNVERZÜGLICH zu melden - also nicht erst wenn größere Forderungen ins Haus stehen.

lg Maria

Auch Hallo und Einspruch,

Finde ich recht asozial.

ist dafür leider nicht angebracht. Denn diese Äußerung bezog sich auf den § 7 II Punkt 1: „Bei Haftpflichtschäden ist der Versicherungsnehmer nicht berechtigt, ohne vorherige Zustimmung des Versicherers einen Anspruch ganz oder teilweise zu befriedigen…“ Dies hätte dann die in § 6 IV Punkt 1 zur Folge:" Wird in der KFZ Haftpflicht eine dieser Obliegenheiten verletzt, so ist der Versicherer von der Verpflichtung in den genannten Grenzen frei"!

So weit, so gut. Die Grenzen sind MW 500€ für SACHSCHÄDEN. Also würde demjenigen kein Nachteil erwachsen. Zu finden unter §6 I Punkt 2. Man sieht, man nicht vorsichtig genug sein und grundsätzlich den Versicherer von seinen geplanten Unternehmen unterrichten.

Zum Verständnis: Zahlt der Kunde seinen Schaden selbst, entsieht er dem Versichrer die Möglichkeit den Schaden zu prüfen. Also ob wirklich der Schaden enstanden ist und ob die Höhe des Schaden rechtens ist. beispiel aus meiner Kundschaft. Ein Kunde warf eine Video-Cam herunter und zahlte demjenigen direkt den Anschaffungspreis. So und nu dat Problem, das Ding war schon 5 Jahre alt. Entschädigungsrecht ist nunmal der Zeitwert. Was glaubt ihr war das für ein Gehampel mit Kunde als auch Geschädigtem. Vorher melden und absprechen, gaaanz wichtig.

Hoffe ich konnte das so ein bißchen darstellen und erläutern.

Gruß und schööööööönes weeekend

Martin

1 „Gefällt mir“

DANKE !!! > Re: Auto gegen Fahrrad…
Hallo,

VIELEN DANK AN ALLE!!!

Gruß
Leo

Hallo Christoph!

Pünktchen für Deine Antwort!

Bleibt nur zu hoffen, dass Martins Versicherung dann auch so kulant wäre und in solchen Fällen schnell, unbürkratisch und ohne das Gedöhns, ob die Frau nicht vielleicht doch eine gewisses Selbsverschulden seitend ser Frau vorliegt, zahlt!

Gruß
Manfred