Auto geht auf Autobahn aus - zu heiß oder defekt?

Guten Tag,

ich hatte gestern ein unschönes Erlebnis mit meinem Auto. Zunächst ein paar Eckdaten:

Volvo V40, BJ 2004, 1.8 L Benziner, 140.000 km runter. Gekauft vor fast einem Jahr bei 130 tkm, dann gleich Zahnriensatz mit Pumpe und Rollen sowie Öl + Filter wechseln lassen. Da über Händler gekauft konnte ich nicht viel vom Vorbesitzer erfahren, aber der letzte Eintrag im Serviceheft ist Austausch von Nockenwelle und Nockenwellenrad bei 120 tkm.

Nun zu meinem Problem, ich fuhr gestern von Dessau nach Berlin, 150 km Autobahn von denen 148 gutgingen. Reisegeschwindigkeit 140, max. 180 bei Überholmanövern, alles kein Problem. In Berlin auf der Stadtautobahn sind nur 80 erlaubt, an die ich mich gehalten habe, plötzlich nahm er im Tunnel kein Gas mehr an, Drehzahlmesser ging langsam mit der Geschwindigkeit runter… ausgekuppelt sank die Drehzahl auf unter 600, normal im Leerlauf sind 700. Nach ein paar Sekunden sprach er wieder auf Gas an, Gang eingelegt und etwas beschleunigt, wiederholte sich das Problem nur wenige Sekunden darauf. Diesmal ging der Motor nach dem Auskuppeln sogar komplett aus. Noch im Rollen auf dem Standstreifen neu gestartet und noch nach Hause gekommen, war nur 1 km davon entfernt. Später am selben Tag musste ich noch zum Baumarkt und Supermarkt fahren, mit mulmigem Gefühl eingestiegen sprang er aber immer freudig an und fuhr auch ohne Probleme. Bin jetzt aber sehr verunsichert. Woran kann das gelegen haben? War’s zu heiß, was ist kaputt? Hätte ich den noch paar Mal starten können, wenn der Zahnriemen übersprungen wäre? Bitte um kompetente Hilfe.

Viele Grüße,
Matthias

Hallo,

wenn der Motor danach wieder richtig lief kann es nicht am Zahnriemen liegen.
Lasse mal den Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes auslesen. Wenn irgend ein Bauteil einen Fehler hatte, sollte das erfolgreich sein.

Viel Erfolg
Guido

moin moin,

Volvo V40, BJ 2004, 1.8 L Benziner, 140.000 km runter.

ist das der Direkteinspritzer (Mitsubishi-Motor) mit 125 PS? Falls bei dem nicht schon mal jemand den AGR-Anschluss dicht gemacht hat: da verkokt gerne mal die Drosselklappe bis zur Unkenntlichkeit. Das kann dann schonmal zum kapitalen Leistungsverlust kommen. Luftansaugschlauch vor der Drosselklappe abmachen, wenn da die schwarze Pest zu sehen ist, Bremsenreiniger reinhauen, am Gasbowdenzug ziehen und den Dreck mit nem Fusselfreien Lappen auswischen. Den Rest mit Bremsenreiniger (nicht eimerweise) aussprühen.
Der Stecker vom Luftmassenmesser könnte auch verkeimt/locker sein (gleich hinterm Luftfilterkasten).

oder Werkstatt

cu Tom

Hallo,

ich hätt’s dazuschreiben sollen: es ist der original Volvo-Sauger mit 122 PS. Gibt es bei dem auch solche Probleme? Und kann man das ohne vertiefte Kenntnisse durchführen?
Ich muss zugeben, dass ich ein ziemlicher Laie bin, das aber gerne ändern würde. Zwei linke Hände habe ich nicht, und mit kleineren Arbeiten anfangen, wo man nichts kaputt machen kann, wär schon gut. Sonst danke für den Tipp.

Der Riemen beruhigt mich schon etwas… auf den Fehlerspeicher wird es wohl hinauslaufen. Dummerweise hat mir der Werkstatttyp beim letzten Mal als ich es hab machen lassen einen dicken Kratzer in den Spiegel gefahren, hab’s aber erst drei Tage später gemerkt :frowning: na vielleicht hat er inzwischen seinen Lappen gemacht *g*

Hallo,
das kann auch das Benzinpumpenrelais sein, hatte ich bei meinem Volvo und vorher beim Passat auch.
Das wird ziemlich warm, mit der Zeit lösen sich die Lötstellen.
Entweder austauschen oder Nachlöten.
Oder die Tankbelüftung verstopft.

Grüsse

Joachim

moin,
ja da gibts 2 Motoren mit identischen PS-Angaben. Wenn man in die Zulassung guckt, sieht man, welcher Motor verbastelt ist:
1731 cm³ = 1.8 => Volvo
1834 cm³ = 1.8i => Mitsubishi-Motor
(wobei das mit dem „i“ eigentlich Mumpitz ist, denn es sind beides Einspritzer)
Ob der Volvo-Motor auch die Probleme mit der Abgasrückführung hat, kann ich so auffe schnelle nicht sagen.

cu Tom

Hallo,

Pumpenrelais glaube ich weniger, genau wie die Pumpe selber. Dann müsste der Motor ganz ausgehen und nicht schlecht laufen. Entweder - oder.

Durch Überhitzung könnten sich höchstens Dampfblasen im Kraftstoffsystem gebildet haben, wobei auch dann eigentlich der Motor hätte ausgehen müssen, oder?

Beste Grüße
Guido