Auto geht aus

Hallo, fahre ein Fiat Cinquecento, Baujahr 95, 115.ooo km runter, eigentlich guter Zustand. Die Batterie leuchtet ständig auf, vielleicht Lichtmaschine ? Beim fahren manchmal plötzlich Kaltluft, Oel wurde nachgekippt, Kühlwasser auch, Kühlwasserschlauch muß ersetzt werden. Ist das alles ? Der Wagen geht manchmal beim runterschalten vor einer roten Ampel plötzlich aus. Was ist das ? Vielen Dank im voraus
Dagmar

Hallo,

was meinst Du mit „Batterie leuchtet auf“? Die rote Kontrollleuchte?
Die bedeutet, dass die Batterie nicht richtig geladen wird. Das kann durchaus an einer defekten Lichtmaschine (oder Verkabelung)liegen. Wenn Du grade bei der Kälte momentan oft Kurzstrecke fährst, würde ich in naher Zukunft morgens mit einer leeren Batterie rechnen.

Was heißt „Beim fahren manchmal plötzlich Kaltluft“
Funktioniert die Heizung nicht immer? Wenn der Kühlflüssigkeitsstand deutlich zu niedrig ist, kann Luft ins Heizungssystem gelangen und die Heizung funktioniert nicht mehr.

Oel wurde nachgekippt, Kühlwasser auch, Kühlwasserschlauch muß ersetzt werden. Ist das alles ?

Wie viel Öl und Kühlmittel wurde nachgefüllt? Nicht dass die Kopfdichtung hinüber ist.
Aus der Ferne ist das aber unmöglich zu sagen, ob das alles ist.

Der Wagen geht manchmal beim runterschalten vor einer roten Ampel
plötzlich aus. Was ist das ?

Das kann verschiedene Ursachen haben. Wenn der Motor sonst vernünftig läuft und auch der Verbrauch OK ist, würde ich als erstes mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Vielleicht bringt das schon was.

Beste Grüße
Guido

Hallo, fahre ein Fiat Cinquecento, Baujahr 95, 115.ooo km
runter, eigentlich guter Zustand. Die Batterie leuchtet
ständig auf, vielleicht Lichtmaschine ? Beim fahren manchmal

Ich würd sagen da sind die Lichmaschinen regler abgenutzt.
wenn sie flackert die lampe ist darauf hin zu deuten das diese regler ersetzt werden müssen. ich denke um die kappe abzubekommen musst du die lichtmaschine ausbauen um dann den regler zu wechseln.

plötzlich Kaltluft, Oel wurde nachgekippt, Kühlwasser auch,
Kühlwasserschlauch muß ersetzt werden. Ist das alles ?

Wenn im Kühlerkreislauf kaputt ist ist kann es sein dsa der Wasserstand dann plötzlich zu gering wird. am besten schlauch austauschen und abwechselnd beim auffüllen motor laufen lassen da das wasser die blasen dann rausdrückt.

Wagen geht manchmal beim runterschalten vor einer roten Ampel
plötzlich aus. Was ist das ? Vielen Dank im voraus
Dagmar

das kann viele ursachen haben aber wenns nicht mit der lichtmaschine zusammenhängt kann es an der zündanlage liegen oder auch einfach nur an einer kalten lötstelle im motorsteuergerät… aber ich würde erstmal alles wichtige abschecken: motorfehlercode auslesen lassen, lambdasonde, zündkerzen prüfen lassen… evtl austauschen