Hallo,
das ist doch normal.
???
Neee!
Schubabschaltung hat doch heute so gut
wie jedes Auto, egal ob Benzin oder Diesel. Nur merkt man
davon normalerweise nichts, weil unter einer bestimmten
Drehzahl der Motor wieder automatisch zuschaltet
Die Einspritzung startet wieder, der Motor läuft durchgängig.
Dabei darf der Motor nicht ausgehen, das ist ein ganz klarer Fehler und noch dazu ggf. gefährlich (hydraulische Servolenkung, die in einer Kurve plötzlich ausfällt, kann man beherrschen, aber dazu muss man schon ziemlich schnell reagieren!).
(auch wegen
des Kats, weil Kupplung kommen lassen bei Motor aus aber
rollendem Auto ja ähnlich wie anschieben/schleppen ist, was
man nicht darf).
Hier übertreiben die Handbücher. Natürlich schadet es dem KAT, wenn unverbrannter Treibstoff in großen Mengen auf den heißen Kat trifft, denn er wird diesen verbrennen und dabei überhitzen. Ebenso, wenn im kalten Zustand des Kat dort ne Menge Treibstoff landet, der dann nach zündendem Motor explosionsartig verpufft und den Monolithen zerbröseln lässt. Anschleppen (bei leerem Akku z.B.) ist aber absolut kein Problem, wenn der Motor nach drei-vier Umdrehungen startet.
Ich kenne die Motorregelung dieses Autos nicht, aber wenn es ein elektronischer geregelter Vergaser ist, dann könnte ein Ventil haken.
Bei ner Einspritzung? Mir fehlt die Phantasie, da ein fehlerhaftes mechanisches Bauteil als Schuldigen zu identifizieren, möglicherweise hat das Ding ja nen Fehlerspeicher, den man mal auslesen könnte.