Auto geht aus

Hallo

Das Auto meiner Freundin geht in regelmäßigen Abständen fährend der Fahrt aus. Es passiert, wenn man vom Gas geht, bzw. runterschaltet.
Der Wagen läßt sich dann aber direkt noch während des Ausrollens wieder über die Zündung oder Gang rein und Kupplung kommen lassen, wieder starten. Es handelt sich um einen Mazda 121, BJ 1996, kein Diesel.

Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung in welche Richtung das gehen könnte?

Vielen Dank
Chris

Hallo,
das ist doch normal. Schubabschaltung hat doch heute so gut wie jedes Auto, egal ob Benzin oder Diesel. Nur merkt man davon normalerweise nichts, weil unter einer bestimmten Drehzahl der Motor wieder automatisch zuschaltet (auch wegen des Kats, weil Kupplung kommen lassen bei Motor aus aber rollendem Auto ja ähnlich wie anschieben/schleppen ist, was man nicht darf). Da könnte das Problem zu suchen sein.
Im Leerlauf läuft er aber? Sonst könnte die Leerlaufdrehzahl etwas zu niedrig sein.

Cu Rene

Hallo

Ich glaube an der Drehzahl liegt es nicht, da der Drehzahlmesser knapp unter 1000 Umdrehungen anzeigt, wenn das Problem auftritt.

Im Leerlauf läuft der Motor problemlos. Das Problem tritt nur auf wenn man aus voller Fahrt heraus vom Gas geht, bzw. runter schaltet und auch nur, wenn der Moto warm ist. Wenn er kalt ist passiert es auf den ersten paar Kilometern nicht.

Hallo zusammen,

lieber Rene, ich vermute mal, dass Du entweder das Problem nicht verstanden hast oder nicht weißt, wie eine Schubabschaltung funktioniert.

Dass ein Motor beim auskuppeln ausgeht ist sicherlich nicht normal und kann - wenn z.B. in einer Kurve dadurch die Servolenkung schlagartig aussetzt - richtig gefährlich sein.

Die Vermutung, dass es am mangelnden Leerlauf liegt, ist dagegen wohl treffend.
Solange der Motor noch nicht betriebswarm ist, ist der Leerlauf immer etwas höher, was erklärt, dass dann das Problem nicht auftritt.

Warum das Motorsteuergerät es nicht schafft, den Motor am laufen zu halten, kann verschiedene Gründe haben. Z.B. am Leerlaufsteller (wobei dann der Leerlauf nicht einwandfrei sein dürfte), an der Lambdasonde (auch die arbeitet in der Warmlaufphase anders), am Temperaturgeber, Luftmassen- oder Luftmengenmesser (oder was auch immer der Motor hat), fehlendes Tachosignal, …

Als erstes würde ich mal prüfen (lassen), ob im Motorsteuergerät ein Fehler gespeichert ist.

Beste Grüße
Guido

Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung in welche Richtung das
gehen könnte?

Vielen Dank
Chris

Hallo!

Als erstes mal die Drosselklappe und das Gehäuse ansehen, ob da viel Russ / Ölkohle drin ist.
Wenn ja, gründlich reinigen. Das hilft oft bei solchen Problemen.

Grüße, Steffen!

hallo,

dieser mazda ist eigentlich ein ford fiesta. von daher würde ich in einem ford forum nachfragen.
gruß
tom

Hallo,
das ist doch normal.

???

Neee!

Schubabschaltung hat doch heute so gut
wie jedes Auto, egal ob Benzin oder Diesel. Nur merkt man
davon normalerweise nichts, weil unter einer bestimmten
Drehzahl der Motor wieder automatisch zuschaltet

Die Einspritzung startet wieder, der Motor läuft durchgängig.
Dabei darf der Motor nicht ausgehen, das ist ein ganz klarer Fehler und noch dazu ggf. gefährlich (hydraulische Servolenkung, die in einer Kurve plötzlich ausfällt, kann man beherrschen, aber dazu muss man schon ziemlich schnell reagieren!).

(auch wegen
des Kats, weil Kupplung kommen lassen bei Motor aus aber
rollendem Auto ja ähnlich wie anschieben/schleppen ist, was
man nicht darf).

Hier übertreiben die Handbücher. Natürlich schadet es dem KAT, wenn unverbrannter Treibstoff in großen Mengen auf den heißen Kat trifft, denn er wird diesen verbrennen und dabei überhitzen. Ebenso, wenn im kalten Zustand des Kat dort ne Menge Treibstoff landet, der dann nach zündendem Motor explosionsartig verpufft und den Monolithen zerbröseln lässt. Anschleppen (bei leerem Akku z.B.) ist aber absolut kein Problem, wenn der Motor nach drei-vier Umdrehungen startet.

Ich kenne die Motorregelung dieses Autos nicht, aber wenn es ein elektronischer geregelter Vergaser ist, dann könnte ein Ventil haken.
Bei ner Einspritzung? Mir fehlt die Phantasie, da ein fehlerhaftes mechanisches Bauteil als Schuldigen zu identifizieren, möglicherweise hat das Ding ja nen Fehlerspeicher, den man mal auslesen könnte.