Auto geht aus

Hallo liebe Wissenden!

Ich fahre einen elf Jahre alten Fiesta, der mir gute Dienste geleistet hat. In diesem Winter ist der sogar stets angesprungen *aufholzklopf*, was an den neuen Zündkerzen und einem neuen Luftfilter liegen könnte. Seit einer Woche aber macht mir mein Wagen wirklich Sorgen: er springt vollkommen problemlos an, läuft gut im Leerlauf. Sobald ich aber rückwärts aus der Parklücke rausfahre und dann den Vorwärtsgang einlege, verabschiedet er sich und geht aus. Quasi wenn ich ein Stück zu lange brauche, um im 1. Gang loszufahren.
Dann bekomme ich ihn aber auch nur schwer wieder an. Ich muss beim Anlassen stark Gas geben (was ja sicher nicht so gut ist) und habe dadurch einen extrem gestiegenen Spritverbrauch (und es stinkt *gg*).
Beim ATU sagte man mir, dass das wohl irgendwelche Dichtungen (?) wären, man das aber nicht macht, weil es zu teuer ist und damit den Wert des Autos übersteigt.
Wer hat eine Idee, was es sein könnte? Was hieße das genau mit den Ventilen? Was kostet so eine Reparatur? Das Auto wird spätestens im November eh abgestoßen, aber so lange könnte es gerne noch fahren (will heißen, ich habe kein Interesse an großen Werkstattbesuchen).

Danke und Grüße,
Lydia

Hallo Lydia,

ich weiß nicht, ob Dein Töfftöff so was hat, aber mein VW hatte bei ähnlicher Symptomatik den Hall-Generator kaputt.
Da dieses Teil üblicherweise nie kaputt geht, hat die Werkstatt stundenlang gesucht und nicht gefunden, dafür aber ettliche Teile gewechselt (was allerdings nichts brachte).
Irgendwann kam ein befreundetet Schrauber auf die Idee mit dem Hall-Generator und das wars.
Das Ding regelt übrigens die Drehzahl des Motors.

Gandalf

Hallo!

…Hall-Generator und das wars.
Das Ding regelt übrigens die Drehzahl des Motors.

aehem dann habe ich was falsch verstanden…
-> der Hall-Generator ist IMHO ein Zündstromgeber in
    Abhängigkeit von der Motordrehzahl, nicht deren Regler

Lydia:
was ist denn das fuer ein Fiesta?
(mit Kat. also Einspritzer oder ein ganz alter?)

achja 11 Jahre, dann duerfte es ein Einspritzer sein…

tritt das ganze denn auch bei/vor der Heimfahrt auf?
oder nur morgens wenn er richtig kalt ist?

cu kai

Hallo Kai,

aehem dann habe ich was falsch verstanden…
-> der Hall-Generator ist IMHO ein Zündstromgeber in
    Abhängigkeit von der Motordrehzahl, nicht
deren Regler

da wage ich nicht zu wiedersprechen!
Ich habs aus dem Gedächtniss zitiert und kann mich da schwer vertan haben!

Gandalf

Hallo!

Hhm, das ist relativ schwierig, und v.a. kurios. Mir fallen auf die Schnelle nur zwei Ursachen ein, die deinem Problem zugrunde liegen könnten.

1. Wie Gandalf schon erwähnte, könnte der Hallgeber defekt oder stark verschmutzt sein.
  2. Eine Undichtigkeit auf der Ansaugseite, wodurch das Gemisch abmagert.

Kannst du das Verhalten deines Autos genauer beschreiben? Kann der Motor die Leerlaufdrehzahl halten, oder schwankt sie? Ruckelt das Auto im Stand und geht er manchmal im Stand aus? Abgaswerte i.O.?

mfG Dirk

Hi Lydia,
entgegen den bisherigen Antworten vermute ich den Fehler eher in Richtung hängender Kaltstarteinrichtung. Der Motor stirbt an Überfettung des Gemischs. Das würde zumindest den Zusammenhang erklären, warum er nur mit Vollgas wieder anspringt (braucht jetzt viel Luft) und das es nach Sprit bzw. Abgasen riecht.
Evtl. ist nur die elektrische Beheizung der Kaltstarteinrichtung nicht ok (Kabel abgefallen/locker, Sicherung defekt).
Den Hallgeber schliesse ich, ohne jetzt näher darauf einzugehen, mal als Fehlerursache gänzlich aus. Das passt nämlich überhaupt nicht zur Symptomatik :wink:
Gruss Sebastian

Nähere Informationen
Hallo Jungs (sind doch alles Jungs, wa?!)!

Danke erst einmal für die bereits gegebenen Antworten. Ich will mal etwas genauer werden:

1. Das Auto geht immer aus, also auch am Nachmittag, wenn den ganzen Tag die Sonne geschienen hat. Wenn ich allerdings einkaufen war und anschließend heim fahre (das Auto also noch direkt warm ist), geht es problemlos.

2. Der Leerlauf lief bis vorhin einwandfrei, aber heute ist er auch im Leerlauf abgenibbelt (Auto an, anschnallen --> Auto aus). Weiß also nicht, ob das nun einmalig war oder jetzt passiert ist, weil ich drüber spreche ;o))

3. Er geht NUR im Stand aus! Wenn er fährt, dann fährt er auch. Aber wenn ich dann den Gang einlege beim Ausparken oder an der Ampel stehe, will er ausgehen. Mit Vollgas im Leerlauf ist er manchmal noch zu retten.

4. Im Dezember waren die Abgaswerte okay.

5. Es ist ein Ford Fiesta von 1994, er hat (seinen zweiten) KAT, ist ein 1.1er und hat 130000 km runter.

Liebe Grüße,
Lydia

Hallo Mädel :wink:,

Danke erst einmal für die bereits gegebenen Antworten. Ich
will mal etwas genauer werden:

1. Das Auto geht immer aus, also auch am Nachmittag, wenn den
    ganzen Tag die Sonne geschienen hat. Wenn ich allerdings
    einkaufen war und anschließend heim fahre (das Auto also noch
    direkt warm ist), geht es problemlos.

Also tritt das Problem nur in Verbindung mit kaltem Motor auf.

1. Der Leerlauf lief bis vorhin einwandfrei, aber heute ist er
    auch im Leerlauf abgenibbelt (Auto an, anschnallen --> Auto
    aus). Weiß also nicht, ob das nun einmalig war oder jetzt
    passiert ist, weil ich drüber spreche ;o))

Also ein direkter Zusammenhang des Fehlers mit kaltem Motor.

1. Er geht NUR im Stand aus! Wenn er fährt, dann fährt er
    auch. Aber wenn ich dann den Gang einlege beim Ausparken oder
    an der Ampel stehe, will er ausgehen. Mit Vollgas im Leerlauf
    ist er manchmal noch zu retten.

Es gibt nun mehrere Möglichkeiten.
Entweder hängt die Kaltstarteinrichtung und der Motor bekommt während der Warmlaufphase zu fettes Gemisch, oder aber die Kaltstarteinrichtung funktioniert überhaupt nicht und der Motor stirbt ab an zu magerem Gemisch.
Funktioniert z.B. die Übergangsbeheizung nicht, läuft der Motor zu lange mit der Kalstarthilfe, also ein wenig zu lange mit zu fettem Gemisch in Verbindung mit der Motortemperatur.
Hier würde ein Blick auf das Kerzengesicht helfen. Ist das Kerzenbild schwarz läuft er zu fett.
Aber ebenso wäre eine abgefallene Unterdruckleitung möglich, bei der der Motor Falschluft zieht. In dem Fall wäre das Gemisch für den kalten Motor eindeutig zu mager, trotz Kaltstarthilfe.
Noch eine Möglichkeit wäre fehlende Ansaugluftvorwärmung. Normalerweise geht vom Luftfilter ein Schlauch zum Sammlerblech über dem Abgaskrümmer. Im Luftfilter sitzt ein Bi-Metall gesteuertes Ventil, welches abhängig zur Ansauglufttemperatur regelt, ob die Luft nun direkt oder über die Vorwärmung kommt. Ist nun entweder der Schlauch zum Sammlerbech abgesprungen oder aber der Unterdruckschlauch zum Steuerventil, bekommt der Motor keine vorgewärmte Ansaugluft und es kann zur Vereisung in der Gemischaufbereitung kommen.
Ist der Motor langsam warm, reicht die Umgebungstemperatur des warmen Motors aus um die Vereisung zu beseitigen. Dieses Problem tritt meist in der Übergangsphase auf, wenn die Kaltstarteinrichtung aufhört zu wirken, der Motor aber noch nicht betriebswarm ist.

Fassen wir nochmal kurz zusammen:
Der Motor springt problemlos an (das deutet zumindest auf eine funktionierende Kaltstarthilfe hin).
Der Motor stirbt nach kurzer Zeit (wie lange etwa?) wieder ab.
Der Motor läuft mit betriebswarmen Motor einwandfrei.
Richtig?
Scheinbar stimmt die Gemischzusammensetzung im Verhältnis zur Motortemperatur nicht. Ursachen siehe oben.

Gruss Sebastian