Auto geht im Stand aus

Also ich fahre einen 13 Jahren alten Daewoo Nexia 1498qm³ 55KW. Mein Problem liegt darin, wenn ich ihn starte und ich bewege das Lenkrad bis zum Anschlag nach links oder rechts, dann geht mir das Auto aus, ich habe jetzt erst einmal das Standgas höher gestellt, allerdings geht mir das Gas bis zu 2000 Touren pro Minute nach oben, es dauert einige Sekunden und er senkt sich auf 1000 ab, allerdings kann das ja nicht richtig sein.

Dies geschieht im warmen sowie beim kalten Motor, was kann das nur sein???

Hat das Fahrzeug Servolenkung? Wenn ja, dann haben die Fahrzeuge meistens einen Druckschalter in der Druckleitung der Servolenkung. Dieser erkennt wann gelenkt wird, und erhöht ab einem bestimmten Druck in der Leitung die Motordrehzahl, um das absterben des Motors zu verhindern.

In welchem Betriebszustand geht das Standgas nun auf 2000 Umdrehungen? Nach dem Starten ist es normal das der Motor je nach Temperatur erstmal was höher geht mit dem Leerlauf, dadurch das der Leerlauf manuell angehoben wurde, kann es sein das auch dementsprechend die Leerlauferhöhung größer ist.

ich habe jetzt erst einmal das Standgas höher gestellt

Wie hast Du das gemacht???
Bei einem modernen Auto (wozu ich das jetzt schon zähle) kann man eigentlich nichts mehr einstellen, das regelt die Elektronik selber. Wenn Du z.B. den Anschlag vom Gaszug verstellst, hat der Motor keine Leerlauffunktion mehr und kann den dann natürlich auch nicht mehr regeln.

Ist der Motor vor der Verstellung nur bei vollem Lenkeinschlag ausgegangen oder lief der sonst schon irgendwie schlecht?

Auch ohne Gruß