Auto geht im Winter aus!

HI

Habe einen Renault Clio RXE 1.4
Habe das Problem das, wenn er kalt ist, im winter immer ausgeht.!

Mal ein Beispiel aus letztem winter!
Ich fahre frühs los (-9° Crad)
das erstem mal wenn ich kupplung treten muss,ist wenn ich rückwarts aus der garage fahren und dann eben losfahren will, schwubs kupplung getreten und dann fällt die drehzahl auf 0 ab… auto aus
und das macht er so lange bis er warm, also kann schonmal mehrere kilometer dauern. Weiß jemand Hilfe oder Rat?
bin noch lehrling deswegen net gerade viel geld und die werkstätten meinten es wäre was größeres da müssten sie den motor ausbauen um an das teil zu kommen was das regeln soll damit das nicht passiert!
und das kann ich mir zur zeit einfach nicht leisten.
Wäre sau cool wenn ich zumindest n paar tibs hätte was es sein könnte!

Hallo,

es könnte z.B. am Temperaturfühler liegen. Wenn der keine richtig tiefen Temperaturen misst, würde der Kaltstart nicht richtig funktionieren. Im Sommer (oder sogar noch jetzt) könnte trotzdem noch alles zumindest einigermaßen funktionieren.

Wurde - falls bei dem Wagen möglich - schon mal das Motorsteuergerät auf gespeicherte Fehlermeldungen überprüft?

Beste Grüße
Guido

es konnte genau an der temp liegen wobei aber der andere fuhler der die klappe am ansaugstutzen zumachtum die warme luft von den abgasen zu nutzen bis der motor warm ist eben nicht schliesst und dort das problem liegt…

Hi!

Also wenn es nichts kosten darf,
schau Dir zuerst im Motorraum alle Kabel an,
ob da was ab ist, vom Marder zerbissen ist, oder irgendwelche Steckkontakte arg gammelig sind.
Danach wirst Du da am besten alle Unterdruckschläuche nachsehen, ob da was vom Marder zerbissen, auffällig porös oder abgefallen ist.

Danach solltest Du mal die Drosselklappe, also das Teil was sich bewegt, wenn Du das Gaspedal betätigst,
gründlich reinigen. Auch das Gehäuse darum.
Schau einfach, wo das Gasseil endet,
da ist dann die Drosselklappe. Diese und das Gehäuse ist oft mit Russ und Ölrückständen verkokt, mach das mal ganz gründlich sauber.

Wenn Du das alles machst, hast Du ~ 30% Chance, den Fehler zu beheben, ohne Geld auszugeben.

Grüße, E.