Auto geht immer aus.!

Ich habe folgendes Problem :

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen gebrauchten Ford Fiesta Ghia gekauft. (1,25 Liter Motor,Bj.96,75 PS) 170.000 Km gelaufen.

Der Wagen hatte nur sehr wenig Öl (unter Minimum) als ich ihn abgeholt habe. Genau so wenig Benzin.Habe alles aufgefüllt als ich zu hause war.

Als ich dann wegggefahren bin vom Autohaus, ist mir der Wagen immer ausgegangen als ich die Kupplung und die Bremse gedrückt habe als ich z.B an eine Ampel angefahren bin weil sie Rot war. Ich hab ihn dann
nur schwer wieder anbekommen. Etwa 10 - 20 mal ist er mir vom Autohaus zu mir nach Hause ausgegangen.

Ich habe gemerkt , wenn ich die Kupplung ganz durchdrücke geht die Drehzahl in Keller. Sie zeigt nicht mal 700 U/min an,sondern 500-600 U/min. Der Motor läuft auch sehr unrund bei niederiger Drehzahl und geht dann aus. Wenn ich aber im 3 oder 4 Gang fahre, läuft er ruhig ohne Probleme und auch wenn ich nur die Kupplung schleifen lasse erhöt sich die Drehzahl wieder und der Motor bleibt an.

Woran kann das liegen oder eher gesagt, wie kann ich den Fehler beheben ? gibt es ein Leerlaufregelventil oder so ähnlich ?

Jetzt kommt das 2te Problem :

Gestern wollte ich den Motor starten, (ca.20 Startversuche) aber er sprang nicht mehr an. Der Anlasser dreht und der Motor dreht auch, will aber irgendwie nicht anspringen. Die Batterie habe ich über Nacht geladen, Liegt aber nicht daran. Er sprang heute auch nicht an. Batterie und Anlasser kann ich schon mal ausschließen. Woran könnte es noch liegen ? Zündkerzen vielleicht ‚‚abgesoffen‘‘ ?

Ich würde mich sehr freuen wenn ich ein paar hilfreiche Antworten bekommen würde.

Hallo Nico.

ich hatte zwar mal ein ganz ähnliches Problem, nur besaß ich damals einen Vergaser-Motor in meinem Golf 1. An dessen mangelnder Einstellung lies sich das unruhige Standgas und das Absaufen des Motors leicht festmachen. Bei deinem Fiesta Motor handelt es sich um einen elektronischen Einspritzer und ich weiß nicht, in wie weit es da noch „hausgemachte“ Einstellmöglichkeiten gibt, oder ob du besser die Werkstatt deines Vertrauens aufsuchen müsstest.

Aber, deine Annahme mit den Zündkerzen könnte zumindest was das schwerfällige anpringen des Motors und den unruhigen Lauf betrifft, durchaus berechtigt sein. Wenn du die Möglichkeit hast, schraub sie mal raus und schau dir die Kontakte an. Sind die verrußt und ganz schwarz, sind die Kerzen meistens so langsam durch. Davon abgesehen, wechseln schadet eigentlich nie.

Das wäre also mein Tip an dich. Fang dort mal an. Aber das Absaufen des Motors lässt auf ein Standgasproblem schließen, von dem ich bei elektronischen Einspritzern keinen Plan habe :wink: Sorry.

Wo hast du den Wagen gekauft? Von Privat oder Händler? Du hast etwas vom Autohaus gesagt… der Händler muss auch auf Gebrauchte Gewährleistung geben. Sollte dein Auto vom Händler kommen, dann Kupplung schleifen lassen und ab zurück!! :wink:

Viel Erfolg!
Pempel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich bin Elektrotechniker und kann Dir somit in diesem Fall nicht weiterhelfen!
sorry

Ähnliche Erfahrung , auch Fiesta, gleiche ccm-Größe, genauso „viel“ Öl & Co (Null).
V-max nach Kauf: 80 km/h mit 50 PS… ein „wenig zu wenig“

1. Kerzen wechseln
  2. Luftfilter wechseln
  3. Ölwechsel inkl. Filter (auch wenn es nichts mehr zum Wechseln gab)
  4. Spritfilter wechseln

Danach waren alle (Motor)Probleme weg und V-max lag bei 170 km/h.

Inmformier dich genau über den Motor. Ford-Motoren „der kleinen Klasse“ sind oft nicht vollgasfest.
Sollten sich bei ähnlichen maßnahmen keine Besserungen zeigen, würde ich vermuten, dass der Motor einfach „fertig“ ist.

Meiner zeigte im folgenden Jahr dann immer mehr Macken. Mehr als dieses eine Jahr habe sie nicht ertragen können.
Warte nicht so lange ab: Wenn er nicht mehr „besser wird“, gib das Fahrzeug zurück oder ab.

Hallo Nico12492, tut mir leid, muß passen. Ich kenne dieses Auto nicht („von innen“)und will mich nicht in vagen Vermutungen auslassen. Bin dafür also kein Experte. Viel Glück trotzdem.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]