Auto geht während der Fahrt aus

Hintergrund:
Haben vor einigen Wochen feststellen müssen, dass unser Auto (Golf IV Cabrio) während der Fahrt einfach ausging. So als ob man den Schlüssel zieht. Servolenkung, etc. weg. War dann in Reparatur. Nach ewigem hin und her, kam man darauf es müsse in der Elektronik irgendein Relais im Zusammenhang mit dem Lenkradschloss sein (man merkt ich habe keine Ahnung). Das Problem war dann auch soweit behoben. Bin ca. 1200 km seitdem gefahren.

Problem:
Heute auf der Autobahn bei Tempo 140 macht es ein paar Rucke und der Motor ist aus… Gleichzeitig blinkt die Öl Lampe. Bin dann auf den Seitenstreifen, hab neu gestartet, ging dann wieder aus, hab nochmal gestartet, dann lief es - bin noch ca. 40 km bis nach Hause gefahren. (Öl Lampe leuchtete nicht mehr)

Frage:
was könnte das sein? Wegen der Vorgeschichte, denke ich zuerst daran. Damals war es jedoch derart, dass man gar nicht mit dem Auto fahren konnte, da es ständig ausging.
Wäre es möglich, dass auch einfach nur ein Fahrfehler zum ausgehen geführt hat? (war kurz zuvor beim Überholen etwas unaufmerksame und hab mehrfach kurz hintereinander aufs Gas getreten und wieder los gelassen)

Hatte das Ausgeh-Problem so auch. Bei mir kam dazu, das er dann oft nicht wieder anging: wenn man den Zündschlüssel gedreht hat, tat sich Null, d.h. kein Anlasserdrehen, kein Relaisklickern - nix. Oft nach 15-30 Minuten ging er dann wieder an, als wär nix gewesen.
Manchmal hatte ich damit mehrere Monate Ruhe, manchmal gings täglich so.
Es wurde dann die Zentrale Elektronikbox getauscht - war´s aber nicht.
Dann wurden Anlasser und Drosselklappenpotentiometer bzw. -sensor getauscht - seitdem (10 Monate) ist Ruhe (ToiToiToi).

Ciao, Wotan

Problem:
Heute auf der Autobahn bei Tempo 140 macht es ein paar Rucke
und der Motor ist aus… Gleichzeitig blinkt die Öl Lampe. Bin
dann auf den Seitenstreifen, hab neu gestartet, ging dann
wieder aus, hab nochmal gestartet, dann lief es - bin noch ca.
40 km bis nach Hause gefahren. (Öl Lampe leuchtete nicht mehr)

Könnte auch ein verlegter Kraftstoffilter sein…

LG
Stuffi

selbes problem GEHABT(!) …

problem war:

nach 180km ging auto aus.
nach mehreren startversuchen lief er wieder…aber nicht sehr lang.

am anfang (laut diagnosegerät) hieß es, es sei die lambda-sonde…aber weit gefehlt…auto wieder aus!

was es am ende war:

BENZINPUMPE

–> anscheinend zu heiß geworden und dann war sie zu!
also…nur das teil wexeln und dann gehts wieder!
gruß rob

Hallo!

Ich hatte das gleiche Problem bei einem ähnlichen VW Motor.

Es war nur ein verdammtes kleines Plastik Scheibchen, was sich im Luftansaugrohr (zum Kurbelgehäuse? - ein kleiner Schlauch vor dem Luftmengenmesser, der vom Ansaugschlauch Richtung Motor abzweigt) quer gelegt hatte.

Die Lambda-Sonde, die mir die Werkstatt zuvor montiert hatte, habe ich nicht bezahlt…

Gruß Gerrit