Auto gekauft arglistige Täuschung?

Hallo an alle Leser,

nehmen wir mal an ein B fährt in eine andere Stadt um sich ein Auto zu kaufen (von Privat).
Am nächsten Tag treffen sich A und B wieder und B ist sichtlich bedrückt, denn er ist mit dem gekauften Auto in seine Lieblingswerkstatt zur Kontrolle und oort schießt während das Auto läuft plötzlich das Wasser aus dem Kühler und bei genauerem hinsehen fällt dem Meister auf das gar kein Kühlerventilator verbaut ist, er fehlt schlichtweg.
Außerdem kam man erkennen das einige Scheiben gewechselt wurden, was auf einen Unfall hindeuten könnte.
Der Verkäufer behauptete weiterhin das Fahrzeug hätte kaum Rost, dies stellte sich ebenfalls als falsch dar, weil man sehen kann das nur drüber lackiert wurde.
B hat von Autos einfach überhaupt keine Ahnung.
A ist selbst als Laie klar gewesen wenig Rost bei Bj. 91 ist eher unwahrscheinlich.

Kann B den Verkäufer zur Rückabwicklung zwingen, am Telefon ließ er sich auf kein Gespräch ein und meint es gebe keinen Klärungsbedarf?

Ist eine arglistige Täuschung erkennbar?
Das mit dem fehlenden Lüfter muss der Verkäufer doch gewusst haben…

Das Auto ist noch auf den Verkäufer angemeldet, muss B das Auto ummelden, obwohl er den Kaufvertrag anfechten möchte? Der Kauf liegt erst einen Tag zurück.

So dann freue mich schon auf eure Antworten
und bedanke mich im Voraus.

Gruß der Alex

Hallo an alle Leser,

Hi Alex

nehmen wir mal an ein B fährt in eine andere Stadt um sich ein
Auto zu kaufen (von Privat).
Am nächsten Tag treffen sich A und B wieder und B ist
sichtlich bedrückt, denn er ist mit dem gekauften Auto in
seine Lieblingswerkstatt zur Kontrolle und oort schießt
während das Auto läuft plötzlich das Wasser aus dem Kühler und
bei genauerem hinsehen fällt dem Meister auf das gar kein
Kühlerventilator verbaut ist, er fehlt schlichtweg.
Außerdem kam man erkennen das einige Scheiben gewechselt
wurden, was auf einen Unfall hindeuten könnte.
Der Verkäufer behauptete weiterhin das Fahrzeug hätte kaum
Rost, dies stellte sich ebenfalls als falsch dar, weil man
sehen kann das nur drüber lackiert wurde.
B hat von Autos einfach überhaupt keine Ahnung.
A ist selbst als Laie klar gewesen wenig Rost bei Bj. 91 ist
eher unwahrscheinlich.

Schwer zu sagen. Da Der Verkäufer B eine Privatperson ist, kann schwer gesagt werden ob die Mängel tatsächlich arglistig verschwiegen worden sind oder ob der Verkäufer es wirklich nicht wusste.

Wenn B davon wusste dann könnte der KV wegen arglistiger Täuschung angefochten werden.
Wenn B nicht davon wusste, dann kann auch keine Arglist unterstellt werden.

„wenig Rost“ ist eine dehnbare Aussage. wenig Rost für ein Auto BJ 1991 heisst nicht dass das Auto kaum Rost aufweist.
Da Du ja auch schreibst, dass A (der Käufer) klar war, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass ein Auto BJ 91 wenig Rost hat, dann wurde es ja quasi billigend in Kauf genommen.

Kann B den Verkäufer zur Rückabwicklung zwingen, am Telefon
ließ er sich auf kein Gespräch ein und meint es gebe keinen
Klärungsbedarf?

Es ist wie gesagt schwer nachzuweisen ob B die Mängel wirklich arglistig verschwiegen hat. Wenn A jedoch bereit ist weitere Schritte zu gehen, würde ich A empfehlen den Vertrag schonmal anzufechten, damit zumindest die Anfechtungsfrist gewahrt wird.

Ist eine arglistige Täuschung erkennbar?
Das mit dem fehlenden Lüfter muss der Verkäufer doch gewusst
haben…

Mit Autos kenn ich mich leider nicht so gut aus. In wie weit fällt ein fehlender Lüfter denn auf? Fährt das Auto dann nicht mehr?

Das Auto ist noch auf den Verkäufer angemeldet, muss B das
Auto ummelden, obwohl er den Kaufvertrag anfechten möchte? Der
Kauf liegt erst einen Tag zurück.

Da bin ich überfragt

Am besten wäre es wohl sich auf eine entsprechende Kaufpreisminderung zu einigen. Da B aber anscheinend nicht darüber reden will ist das schwierig.

Ansonsten einen Fachmann aufsuchen.

Grüße

Hallo!

Hat der Verkäufer die Gewährleistung ausgeschlossen? Wenn nicht, ist der Fall klar.

Grüße

Andreas

Hallo,

nochml kurz zum Verständnis:

A ist nur ein Bekannter des Käufers
B ist der Käufer
Der Verkäufer wäre dann C

Ob eine Sachmängelhaftung ausgeschlossen wurde kann A zu dem Zeitpunkt noch nicht sagen, da er den Vertrag noch nicht gesehen hat.
Ohne den Kühlerventilator läuft ein Auto im Stand heiß, so dass das Wasser nach kurzer Zeit vorne heraus schießt.
Der Kühler ist somit nun defekt und das Auto in dem Zustand nutzlos.

Wie sollte man vorgehen? Polizei und Rechtsanwalt?

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Wie sollte man vorgehen? Polizei und Rechtsanwalt?

Ja, man sollte sich nachdem sich B und C nicht über eine Rückabewicklung des Vertrages einigen können, einen Rechtsbeistand einbeziehen.

Es bietet sich auch der Weg einer Strafanzeige wegen Betruges bei der Staatsanwaltschaft an.

Ob der Rechtsanwalt Anlaß sieht den Verkäufer anzuzeigen wird er nach Einsicht in die Unterlagen feststellen können. Die Polizei ist eher nicht die richtige Anlaufstelle.
Rumburak

Danke für dir bisherigen Antworten,

eine letzte Frage bleibt aber noch offen:
Sollte B das Auto ummelden oder auf C angemeldet lassen, quasi als Druckmittel.

So nun aber Vielen lieben Dank an alle die geantwortet haben und die die es wollten.

1 „Gefällt mir“

Warum sollte er ein Auto auf sich anmelden, wenn er es eh nicht behalten will.
Rumburak