Auto gekauft bei Händler-EZ 2/2006, aber BJ 7/2005

Hallo,
habe gerade den Brief + Schein für meinen Corsa erhalten, den ich am Samstag gekauft habe.
Jetzt bin ich natürlich bei einer Erstzulassung 2/2006 ausgegangen, dass das Auto auch BJ 2006 ist. Allerdings steht jetzt im FAhrzeugschein unter 6 15.7.2005.
Demnach stand das Auto bis zur ersten Zulassung 8 Monate rum.
Muss der Autohändler (auch bei einem Gebrauchtwagen) nicht darauf hinweisen, dass das auto nicht 8 Monate sonder schon fast doppelt so alt ist.
Ich finde das nämlich jetzt echt dreist!
WEr kann helfen!
Mfg
SAndy

Hi!

Hatte ein ähnliches Problem. Stand aber im Kaufvertrag, also Pech gehabt.
Steht das Baujahr auch in Deinem KV?

Grüße,

Mathias

Hallo Sandy,

das kommt eigentlich öfter vor das ein Auto nach Erstellung noch eine Weile auf Halde steht - wenn es nicht gerade ein heiß begehrtes Modell ist.

Ich weiß auch nicht in welchen Schein du da schaust, in meinem steht das Baujahr garnicht drin… ich habe also keine Ahnung wie alt mein Auto wirklich ist.

Wenn nicht gerade in dem Zeitraum BJ - EZ Modellpflege betrieben wurde ist es auch relativ egal, der Verschleiß fängt erst ab Zulassung an.

Ob der auf Halde steht oder in Teilen im Regal liegt macht auch nicht viel Unterschied.

Du kannst natürlich mit dem Händler reden, aber schau vorher mal im Kaufvertrag ob er da Erstzulassung (EZ) oder Baujahr (Bj) geschrieben hat.

Grüße

Chris

Im Kaufvertrag nur 2/2006 angegeben
Hallo,
im Kaufvertrag steht natürlich nur ez 2/2006 und nichts anderes.
Denn erst heute, als ich den brief + schein zugeschickt bekam hab ich gesehen, das unter 6 im Fahrzeugschein 14.7.2005 steht.
Und das fand nirgends irgendeine Erwähnung. Hätte ich das gewußt, hätte ich das auto wahrscheinlich nicht gekauft!!
Was bedeutet eigentlich im Fahrzeugschein die Rubrik unter 6 (in den neuen fahrzeugscheinen zumindest!)
grüssle sandy

wahrscheinlich Glück gehabt?
Hi Sandy,

Denn erst heute, als ich den brief + schein zugeschickt bekam
hab ich gesehen, das unter 6 im Fahrzeugschein 14.7.2005
steht.

Was bedeutet eigentlich im Fahrzeugschein die Rubrik unter 6
(in den neuen fahrzeugscheinen zumindest!)

Das ist das Datum zum Eintrag unter „K“. Und dort steht: „Nummer der EG-Typgenehmigung oder ABE“. Es wird dort also nicht das Baujahr verzeichnet.

Gruß
Bonsai

hi,
aber was bedeutet abe…das es da irgendwann mal vom band gerollt ist…?? was ist das für ein datum?
grüssle sandy

hi,
aber was bedeutet abe…das es da irgendwann mal vom band
gerollt ist…?? was ist das für ein datum?
grüssle sandy

Hallo
dieses datum, 15.07.2005, bedeutet das dein wagen an diesem tag die betriebserlaubnis erhielt (ist im alten KFZ-Brief leichter erkennbar)

Hallo,

es ist das Datum zu „K“, also das Datum zur EG Typgenehmigung.

Bedeutet, dass das bei allen Fahrzeugen dieser Serie (Genehmigung) identisch ist.

Die Typgenehmigung wird idR einmalig für eine Serie erteilt, logischerweise vor der ersten Zulassung des ersten Fahrzeuges.

Ansonsten gilt: maßgeblich für Wertermittlung und Verträge ist das Datum der EZ, und zwar genau aus dem Grund, weil Fahrzeuge oft nicht unmittelbar zugelassen werden (können).

Meine Güte, es ist doch völlig egal, ob das Ding nun 6 Monate in der Ausstellungshalle stand… hauptsache, nicht zugelassen.

Grüße
formica

Hi,

dieses Datum würde auch drinstehen wenn Dein Auto EZ 12/06 wäre.
Das hat aber mit dem Baujahr nichts zu tun.
An diesem Tag hat Opel vom KBA die ABE für dieses Modell erhalten.
In der Regel kommen die neuen Modelle im Spätsommer auf den Markt.
Ich würde also mal von einem Bj. 10/05 ausgehen.
Dann stand der Wagen also vielleicht von der Produktion bis zu Erstzulassung max. 4 Monate, was ich für realistisch halte.
Das genaue Produktionsdatum kann Dir Dein Opel Händler anhand der Fahrzeug-Identifizierungsnummer sagen.

Gruss Sebastian

Hallo,

ich verstehe Dein Problem in keiner Weise… Was ist nun schlimm daran daß das Auto eine Weile lang im Showroom oder auf Halde stand? Es ist ja währenddessen nicht gefahren und verschlissen worden…

Wenn Du ein individuelles Auto bestellst, das dann - bei entsprechender Wartezeit für Dich - nach Deinen Maßgaben gebaut wird, wird der Wagen aus dem Werk gleich zu Dir gebracht. Wenn Du aber einen beim Händler herumstehenden Wagen kaufst kannst Du nicht erwarten daß der erst gestern zusammengebaut worden ist - vor allem weil es auch keinen Nachteil bringt. Ich sehe das Problem also nicht…

Gruß,

MecFleih

hi,
ja dann verstehe ich jetzt.
dann ist das ja gar nicht das datum der herstellung, sondern dass datum als diese reihe zugelassen wurde.
das hört sich doch ganz anders an :smile: !!
danke für die antworten!
grüssle sandy