Auto gekauft - Händler gibt Autoschlüssel nicht he

Hallo,

ich habe bei einem Händler (der alle möglichen Autos hat) ein Auto gekauft. Die Übergabe verlief ziemlich „wischi-waschi“. I
ch habe Abends das Auto mit nach Hause genommen (rote Kennzeichen), morgens das Geld hingebraucht. Ich hab das Geld also übergeben, er hat mir den Brief rübergeschoben und ich bin wieder losgefahren (immer noch mit roten Kennzeichen - ich wollte das Auto auf mich zulassen und die roten Nummernschilder dann per Post zurückschicken). A
uf dem Rückweg (150 km pro Weg) ist mir aufgefallen, dass ich keine weiteren Autoschlüssel bekommen habe, nur den einen, den ich ja schon hatte. Ich hab also angerufen und die sagten mir, sie würden ihn/sie (2. SChlüssel und Master) schicken.
Bis heute (4 Wochen später) ist trotz mehrmaliger Anrufe und Fax nix passiert, ich habe den/die Schlüssel nicht erhalten. Was kann ich jetzt tun (außer vielleicht nochmal hinfahren?)? Es ist schließlich mein Eigentum. Kann ich ihn wegen Unterschlagung oder so anzeigen??? :frowning: Grüße Netti *grummel*

Moin moin,

ich hatte genau das selbe Problem. Leider hab ich nichts erreicht, denn solange im Vertrag nichts geregelt ist, muss ein angeblich Autohändler keine zwei Schlüssel geben. Wenn er sich dazu bereit erklärt hat, dann frag ihn halt immer wieder freundlich. Bei mir stellte sich heraus, dass ich kein Recht auf einen zweiten Schlüssel hatte.

Sollte dieses anders sein, so bitte ich um Info, dann werde ich nochmal auf meinen Händler zugehen.

Gruß

Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kaufvertrag
Hallo Netti,

was steht denn im Kaufvertrag unter „Lieferumfang“ ?

Dort steht normalerweise auch die Anzahl der Schlüssel.
Wenn die Schlüssel nicht besonders aufgeführt werden (also auch deren Anzahl und Verwendungszweck) musst Du mit dem Erhaltenen leben.
Es gibt keinen Anspruch auf zusätzliche Schlüssel.
Die telefonische Aussage des Händlers kannst Du vergessen. Es zählen nur Fakten und die sind: Du hast ein Auto gekauft und das Auto fährt (mit dem Schlüssel).
Bei Gebrauchtwagen ist es häufig so, dass es tatsächlich nur noch einen Satz Schlüssel gibt (aus welchen Gründen auch immer).

Freundliche Grüsse
Anonym

Moien!

Vermutlich wird es kein Anrecht geben einen zweiten Schlüssel extra anfertigen zu lassen, aber mit Sicherheit gibt es das Anrecht einen existierenden Zweitschlüssel ausgehändigt zu bekommmen! Dies ist schon aus versicherungstechnischen Gründen zwingend erforderlich!

Gruß
Bernd

Hallo Bernd,

selbstverständlich, dass ist wohl bei allen mit Schlüssel gesicherten Objekten so. Allerdings ist dieses wohl eher theoretisch, da kein Autohändler bei klarem Verstand zugeben wird, dass er einen Schlüssel ohne Einwilligung des Käufers einbehält.

In diesem Sinne

Gruß

ALex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja aber was mache ich jetzt? - Das Auto ist jetzt 2 Jahre alt und hatte nur einen Vorbesitzer (den ich auch gerne mal anrufen kann, mit wievel Schlüssel er das Auto abgegeben hat). Dazu müsste es auch noch einen Masterschlüssel geben. Wegen der Wegfahrsperre und so.
Im Kaufvertrag steht nix drin was übergeben wurde (außer Geld und Auto).

Es kam mir ehrlich gesagt komisch vor, dass jeder dieser 3 Herren einen Ferrari fuhr und jetzt hab ich halt auch Angst, dass die sich ihr Geld so verdienen… - ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen aber mir ist schon etwas mulmig.

Mist aber auch…

Netti

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]