Auto gekauft mit neuem TÜV - TÜV aber ungültig

Hallo zusammen,

habe (über „Verkäufer - Export“-Verkauf) privat einen gebrauchten PKW erstanden. Mit dem Verkäufer habe ich vereinbart, dass er, bevor ich den Wagen abhole, ihn für mich anmeldet & neuen TÜV verpasst. Auto abgeholt - erstmal alles top.

Jetzt nach einer Woche habe ich festgestellt, dass es beim Linkslenken vorne knarzt. Bin zu einer Werkstatt gefahren. Dort wurde mir gesagt, dass das Auto in diesem Zustand keinen TÜV hätte bekommen dürfen, da der Querlenker & die Aufhängung ausgeschlagen sind. Zudem wurde der Kat „ausgeräumt“ (angeblich in Absprache mit mir & NACH der TÜV-Untersuchung, weil ich wollte, dass das Klappern im Auspuff beseitigt wird).

Habe daraufhin sofort Verkäufer angerufen - der weiß natürlich von nichts & schiebt dem TÜV die Schuld in die Schuhe. Reparieren will er natürlich nichts.
Und mit dem Kat sei schließlich abgesprochen gewesen, allerdings hatte er mir gesagt, dass dies „nicht TÜV-relevant“ sei, wenn man den Kat ausräumt. Zugegeben - ich hatte in meinem Unwissen tatsächlich OK dazu gesagt, da er mir ja versichert hatte, dass ein ausgeräumter Kat für den TÜV kein Problem ist.

Aber da bleibt das Problem mit dem Querlenker - hat ja schon VOR der TÜV-Untersuchung bestanden…

Wer hat Schuld bzw. wo kann ich die geltent machen? In diesem Zustand darf ich das Auto eigentlich gar nicht fahren.

Bitte dringend um Antworten. Vielen Dank im Voraus.

Hallo Coochie Coo,
Betrüger gibt es leider immer wieder.
Mit dem Kat hatt er dich schön geleimt…(Abgasuntersuchung) und auch der Punkt mit dem Querlenker ist nicht die feine englische.
Ich würde dir folgendes raten:

Geh zu deinem „Händler“ ,sage ihm, dass du vom Kaufvertrag zurücktrittst/ ihn anfechtest und such dir bei wo anders ein neues Auto.
Am besten du suchst schonmal während dem ganzen Prozedre danach.

Sollte er den Wagen nicht zurücknehmen wollen (was er mit sicherheit erst nicht machen wird), bleib beharrlich und droh gegebenfalls mit einem Anwalt.
Hilfreich ist es auch sich dabei ein paar treffende Paragraphen rauszusuchen (arglistige Täuschung etc.).

Ich würd ne Millionen darauf setzen das kein Tüv-Mann das Auto von näher als von 10 metern Entfernung gesehen hat und wer weiss, was sich noch alles für Mängel versteckt haben.

Grüße

Hallo,

kann Dir leider nicht helfen.

Grüße sehrsonnig

Hallo Coochie Coo,

1. Klärfrage: Ist die TÜV-Plakette korrekt oder eine Fälschung?
  2. Wie schaut der Vertrag aus der geschlossen wurde?
    Wie gesehen, so akzeptiert und gekauft oder wie?
    Ist es ein offizieller Standard-Kaufvertrag, wie in die Kfz-Vers. anbieten oder …?
    Bevor das nicht klar ist, kann man keine Aussage treffen.
    KKl

Hallo,
tut mir echt leid, aber da weiss ich auch keinen Rat!
gruss Schnepfi