Auto gestohlen - Schlüssel im nachhinein weg!

Guten Tag,

ich habe ein Mega-Problem…mir wurde vor ein paar Monaten mein Auto gestohlen.

Nachdem ich die Anzeige bei der Polizei und der Versicherung gemacht habe, habe ich gedacht es ist nun erledigt und es ist nur eine Frage der Zeit bis die Versicherung regulieren wird.

Das ist auch so, nur will die Versicherung jetzt die beide Schlüssel haben.

Mein Problem ist nur, dass ich in der Zwischenzeit einen verloren haben muss. Ich habe schon alles auf den Kopf gestellt, aber er ist nicht mehr auffindbar!! ;-(

Das wird mir meine Versicherung mit Sicherheit nicht glauben.
Was kann ich jetzt nur machen?

PS: ich bin mir zu 100% sicher, dass ich beide Autoschlüssel auch nach dem Diebstahl noch besessen habe, da ich mit den beiden Schlüsseln zur Polizei gegangen bin.
Hab da auch schon nachgefragt, aber das wurde nicht im Protokoll erwähnt und die Sachbearbeiterin kann sich daran auch nicht mehr errinnern.

Ich hoffe ich bekomme ein paar hilfrieche Tipps, ansonsten bin ich aufgeschmissen!!

Das ist auch so, nur will die Versicherung jetzt die beide
Schlüssel haben.

Da hat sie wegen vieler Versicherungsbetrügereien auch allen Grund zu.

Mein Problem ist nur, dass ich in der Zwischenzeit einen
verloren haben muss. Ich habe schon alles auf den Kopf
gestellt, aber er ist nicht mehr auffindbar!! ;-(
Das wird mir meine Versicherung mit Sicherheit nicht glauben.

Um ehrlich zu sein; würde ich auch nicht. Oftmals wird bei Auffinden eines gestohlenen Autos oft auch der verloren gegangene oder in den Grill gefallene Schlüssel unbeschädigt aufgefunden.

Was kann ich jetzt nur machen?

Schlüssel beibringen.

PS: ich bin mir zu 100% sicher, dass ich beide Autoschlüssel
auch nach dem Diebstahl noch besessen habe, da ich mit den
beiden Schlüsseln zur Polizei gegangen bin.
Hab da auch schon nachgefragt, aber das wurde nicht im
Protokoll erwähnt und die Sachbearbeiterin kann sich daran
auch nicht mehr errinnern.

Seltsam.

Ich hoffe ich bekomme ein paar hilfrieche Tipps, ansonsten bin
ich aufgeschmissen!!

Der einzige Tipp, den ich geben kann, ist entweder den Schlüssel beizubringen oder den Schaden selbst zu tragen. Anders wird es wohl nicht laufen. Und aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass es auch gut und berechtigt ist, den Schlüssel zu verlangen.

Gruss

Iru

Hi,
Deine Ausführungen oben bedeuten quasi, daß jeder der nicht mehr im Besitz all seiner Schlüssel für ein KFZ ist sich die Diebstahlversicherung schenken kann weil eh nicht gezahlt wird?

Nachdem die Schlüssel ja nicht gerade billig sind dürfte das auf einen ganzen Haufen Leute zutreffen.

Gruß
Nick

Hallo Nick,

Deine Ausführungen oben bedeuten quasi, daß jeder der nicht mehr im Besitz all seiner Schlüssel für ein KFZ ist sich die Diebstahlversicherung schenken kann weil eh nicht gezahlt wird?

so in etwa: Ja.

Ich will nicht ausschließen, dass es auch genügend Versicherungen gibt, die auch bei Fehlen des/der Schlüssel zahlen. Aber das Fehlen eines Schlüssels ist ein klares Indiz für einen eventuellen Betrug. Du musst davon ausgehen, dass bei den moderneren Fahrzeugen der Schlüssel nicht nur mehr ein Stück Metall, sondern ein integraler Bestandteil des Autos ist. Ich will aber dazu nicht noch weiter ausholen, denn dann ginge es ins „Eingemachte“ der Kriminalitätsbekämpfung und ich will nicht darstellen, welche Möglichkeiten man als Polizist, der sich auch mit Kfz-Verschiebung beschäftigt, hat.

Gruss

Iru

1 Like

Hi Iru,

dann werde ich ab jetzt den Verlust eines Schlüssels sofort der Versicherung melden.

Hoffentlich wird dann das Auto nicht zeitnah geklaut. :wink:

Gruß
Nick