Auto gesucht

Hallo,
ich suche ein

• sicheres (5 Sterne im Crash-test sind Voraussetzung)
  • familientaugliches
    Auto.
    Es kann, muss aber nicht unbedingt ein VAN sein.
    Welche Empfehlungen könnt ihr geben? Schnickschnack brauche ich nicht.
    Wo sind momentan die meisten Rabatte drin?
    Ach so: Ich hatte bisher schlechte Erfahrungen mit Gebrauchtwagen.
    Allenfalls ein Jahreswagen, aber am liebsten ein Neuwagen.
    Lohnt sich ein Diesel?
    Danke,
    tommyboy

wieviel km fährst du?

Hallo,

Du brauchst keinen Schnickschnack, der Sicherheitswahn mit dem Sternesicherheitscrashzeugs ist in meinen Augen allerdings der größte Schnickschnack. So ist es z.B. nicht möglich 5 Sterne zu bekommen, wenn der Warnton fehlt, der Dir das Anschnallen deines auf dem Beifahrersitz geparkten Rucksacks vorschreibt. Auch sonst sind die Unterschiede heutiger moderner PKW’s im Sicherheitsbereich so marginal, dass der Sternekram sowieso nur Jammern auf hohem Niveau ist.
Mir wäre ein nacktes und ganz preiswertes Basismodell lieber, welches ich nach MEINEN Vorstellungen ausrüsten kann. Schließlich fahre ich auch nicht mit Blitzableiter Fahhrad und bin dabei gegen Blitzschlag völlig ungeschützt.

Gruß
schubtil

Stimmt, die Kilometer pro Jahr sind natürlich wichitg: etwa 15000-20000 Kilometer im Jahr.
tommyboy

Hallo!

Da das Budget keine Rolle zu spielen scheint (sonst hättest Du es sicherlich geschrieben, um uns hier Zeit bei der Suche nach passenden Empfehlungen zu sparen), empfehle ich Dir einen Volvo XC 90.

Ein moderner Diesel lohnt sich nur bei Neuwagen-Leasing mit Vollgarantie über die gesamte Laufzeit. Sonst ist das Defektrisiko an teuren Teilen wie Injektoren, Turbos und auch dem Motor generell viel zu hoch.

Für den XC 90 gibt es einen 3.2L V6 Benziner, der seidenweich läuft und mit ca. 11-15 L Verbrauch in dieser Klasse recht vernünftig ist.
Bei Deiner Laufleistung ist das sowieso kein großes Thema.

Das Modell ist extrem sicher, geräumig, praktisch und kann auch ohne viel „Schnickschnack“ bestellt werden.

Bei Volvo dürfte es aktuell zudem recht hohe Rabatte geben.

Ich fahre übrigens einen XC 90 Benziner und bin recht zufrieden. Meine 3 Mercedes vorher waren deutlich schlimmer.

Gruß,
M.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• familientaugliches
    Auto.

Hallo,
mal an den 3er Berlingo Advance gedacht? Ab 11.7oo EUR neu, plus LPG Umbau fuer 2700 zum Sparen.
Gruss Helmut

Hallo tommy,
es gab letztens einen Test, wo ein 5 Sterne Crash Auto (Renault) mal mit 80 (oder waren es 75?) km/h gecrasht wurde. Die 5 Sterne konntest Du da vergessen. Keine Chance.
Mein Tipp: wenn Dir Sicherheit viel wert ist, dann nimm einen Wagen, der in allen Sicherheitstests der verscheidenen Länder super abschneidet.
Da ist nun mal Mercedes federführend.
Bei DB spielen folgende Faktoren eine Rolle:

1. Sicherheit 2. Sicherheit 3. Sicherheit 4. Komfort und dann der Rest.

Mein Rat: S Klasse, der sicherste Wagen der Welt - dank Presafe etc. - und einer der komfortabelsten.
Nimm natürlich einen Diesel! Mir persönlich reicht der 320er. Auf der AB 6-7 Liter/100km bei Richtgeschwindigkeit, im Ausland sogar noch darunter. Und das bei einem 2 Tonner.
Du fährst nicht in dem Wagen, Du schwebst.
Wenn Du die Langversion nimmst, hast Du innen Platz ohne Ende. Der Kofferraum ist riesig, aber natürlich ! ist die Rückbank nicht umklappbar.

MFG
Hagen

Hallo!

Für den XC 90 gibt es einen 3.2L V6 Benziner, der seidenweich
läuft und mit ca. 11-15 L Verbrauch in dieser Klasse recht
vernünftig ist.

Ist das dein Ernst?

Ab welchem Verbrauch würde man denn dann von unvernünftig sprechen???

LiebeGrüßeChrisTine

1 „Gefällt mir“

Hi,

Auf der AB 6-7 Liter/100km bei Richtgeschwindigkeit, im
Ausland sogar noch darunter.

Das ist ja geil. Wie merkt der Wagen denn, dass er nun im Ausland ist? Und wieso braucht er dann weniger?

Ratsuchend
C.