Auto gesucht! Dringend!

Hallo alle miteinander,

ihr könnt mir nicht zufällig helfen?
Ich brauche dringend einen gebrauchten Kleinwagen, der günstig im Ankauf und im Unterhalt ist (Bsp.: Fiesta, Clio, Corsa, o.Ä.).
Ich habe schon überall geguckt (autoscout24, mobile, ebay), aber bisher war nichts dabei oder es war einfach zu schnell weg =(

Habt ihr vllt einen Tipp, wo ich günstig an ein gutes Auto mit möglichst lange TÜV komme?
Insiderseiten o.Ä.?
Oder möchte einer von euch grade sein Auto verkaufen?

Würde mich über Antwort freuen

Lieben Gruß,
miepmie

Du mußt mal den Begriff „günstig“ definieren,am besten mit einer € Angabe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Du mußt mal den Begriff „günstig“ definieren,am besten mit
einer € Angabe

Naja, so zwischen 300-900 Euro…ich weiß, dass es sehr wenig ist, aber das Auto soll fahrbereit sein und TÜV bis Ende 08, Anfang 09 haben. Das heißt, es können gern über 200.000 km sein…
Es darf auch gern schon ein paar Beulen und Kratzer haben, da ich selbst ein Auto brauche um mehr Fahrpraxis zu erlangen und bestimmt einige Probleme beim Einparken haben werde =)

Vielen Dank im Voraus

in der Preisspanne suchen unsere Polnischen Freunde alle Automärkte ab,meine Idee gib bei mobile auch unfallschäden mit in der Suchmaske an an.Ansonsten hat ein Freund einen 91 Audi 100 Modell 44 für 1000
sieht aus wie aus der Auslieferung aber steht in Berlin.

Wochenzeitung
Für das, was Du vorhast ist der Automarkt Deiner Regiomalzeitung das richtige oder aber die Zeitschrift „Sperrmüll“.

Tipp: Fiesta.

(Italiener + Franzosen sind Wanderbaustellen)

Hallo miepmie,

seufz, und wir wollen unseren verkaufen, aber leider sind 300 - 900 Euros ein büsschen wenig. Ich weiß nicht woher du kommst, aber vielleicht nützt mal der Blick in den Reviermarkt.

Lg
Nick71

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
wo wohnst Du? Hat kaum Zweck, wenn Du am anderen Ende der Republik zu Hause bist.
Ich habe z.B. einen Mitsubishi Colt BJ 1990, 106tsd gelaufen, sieht aus wie nur ein paar Jahre alt, gerade im April 2 Jahre TÜV frei, Garagenwagen, aber Batt. muß neu, gelegentlich die vorderen Bremsbeläge.
Repariert sind Kupplung (neu), Getriebe (Austausch), Wasserpumpe und Zahnriemen - habe vor 3 Jahren 2.500 reingesteckt. Ist ein Saisonfahrzeug, das nun abgemeldet in der Garage steht. Und das ist mein Problem: es sind 41 Euro im Monat. Die will ich sparen. Mein Benz und Manta reichen mir vollkommen aus.
1200 VB habe ich mir gedacht.

Falls jemand von Euch einen Tipp hat, wie ich ihn seriös los werden kann, wäre es auch nett.
Ach ja, ich bin der Erstbesitzer (hänge immer noch an dem Kerlchen).

Zu sehen ist er javascript:startPresentation(‚30924379‘, ‚26‘)

falls das nicht klappt:
https://fotoalbum.web.de/gast/henninggrund/W_220
und dann durcharbeiten, er ist an 27. Stelle, auch nur ein Bild.

MFG
Henning

Hi,

in der Preisklasse sind gerade die Polo 2F (1990-1994) günstig am Markt. Die gibts im guten Zustand mit TÜV so um die 600,- - 900,- EUR.
Oder aber Fiesta (wer sich ärgern will).

Gruss Jakob

Hallo auch!

Bin selbst grad auf der Autosuche, gleiche Preisspanne wie Du
:wink:

Musste feststellen, dass mir fast Jeder zu einer anderen Marke rät (bzw. abrät).
Nu hab ich gottseidank einen Autobastler an der Hand, der sich bereiterklärt hat, zu den „Besichtigungsterminen“ mitzufahren um die Autos - zumindest genauer als ich das kann- unter die Lupe zu nehmen.

Hast Du niemanden in Deiner Verwandtschaft oder Bekanntenkreis, der sich ein wenig mit Autos auskennt? Ich hab nämlich die Erfahrung gemacht, dass es doch einige schwarze Schafe gibt, die uns Mädels den letzten Schrott andrehen wollen…

Viel Erfolg noch bei der Suche!

Gruß Dani

Hast Du niemanden in Deiner Verwandtschaft oder
Bekanntenkreis, der sich ein wenig mit Autos auskennt? Ich hab
nämlich die Erfahrung gemacht, dass es doch einige schwarze
Schafe gibt, die uns Mädels den letzten Schrott andrehen
wollen…

Hallo Dani,

naja, soweit bin ich bisher noch gar nicht gekommen…
Bei mir scheitert es schon an der Suche…über ebay beispielsweise hätte ich beinahe ein Auto von einem „schwarzen Schaf“ gekauft…das selbe wär mir beinahe bei autoscout passiert…
„ui, habe ich etwa vergessen zu erwähnen, dass kein Motor drin ist?“ oder auch „naja, das die Tür neu muss, wissen Sie ja“…

Ich weiß, dass man das nie verhindern kann, aber vllt kennt ja jemand eine Internetseite beispielsweise, wo man besser beraten ist.

Danke für die Antworten!
miepmie

in der Preisklasse sind gerade die Polo 2F (1990-1994) günstig
am Markt. Die gibts im guten Zustand mit TÜV so um die 600,- -
900,- EUR.

Hallo Jakob,
danke für den Tipp, aber VW’s sind für mich zu teuer in der Unterhaltung…

LG
miepmie

Hallo Henning,

ich danke dir für das Angebot, aber 1200 ist für mich wirklich zu viel. Ich bin Azubine aus Nordfriesland und habe dementsprechend nicht soviel Geld über.
Bin mir auch gar nicht sicher, wie teuer der in der Unterhaltung wäre…

LG
miepmie

Hallo miepmie,

seufz, und wir wollen unseren verkaufen, aber leider sind 300

• 900 Euros ein büsschen wenig. Ich weiß nicht woher du
    kommst, aber vielleicht nützt mal der Blick in den
    Reviermarkt.

Lg
Nick71

Hallo,
schade, dass wär natürlich schön gewesen, aber man möchte sein geliebtes Auto ja auch nicht zum Schleuderpreis loswerden…kann ich verstehen *seufz*

Lieben Gruß,
miepmie

in der Preisspanne suchen unsere Polnischen Freunde alle
Automärkte ab,meine Idee gib bei mobile auch unfallschäden mit
in der Suchmaske an an.Ansonsten hat ein Freund einen 91 Audi
100 Modell 44 für 1000
sieht aus wie aus der Auslieferung aber steht in Berlin.

Dank, aber das ist mir etwas zu teuer…hatte 900 Euro als Höchstpreis angesetzt und dafür muss ich mir schon viel vom Munde absparen =)

Trotzdem danke
LG
miepmie

Hast Du niemanden in Deiner Verwandtschaft oder
Bekanntenkreis, der sich ein wenig mit Autos auskennt? Ich hab
nämlich die Erfahrung gemacht, dass es doch einige schwarze
Schafe gibt, die uns Mädels den letzten Schrott andrehen
wollen…

Hallo Dani,

naja, soweit bin ich bisher noch gar nicht gekommen…
Bei mir scheitert es schon an der Suche…über ebay
beispielsweise hätte ich beinahe ein Auto von einem „schwarzen
Schaf“ gekauft…das selbe wär mir beinahe bei autoscout
passiert…
„ui, habe ich etwa vergessen zu erwähnen, dass kein Motor drin
ist?“ oder auch „naja, das die Tür neu muss, wissen Sie ja“…

Ich weiß, dass man das nie verhindern kann, aber vllt kennt ja
jemand eine Internetseite beispielsweise, wo man besser
beraten ist.

Hi!

Das Problem ist, dass Autos in diesem Preisbereich meistens Schrott sind und kein Händler solch ein Auto an eine Privatperson verkaufen wird. Meistens heisst es dann zumindest „im Kundenauftrag“, um die Gewährleistung zu umgehen. Wer solche Praktiken anwendet, ist meistens nicht wirklich seriös, wobei man dann schon auch mal einen Gewährleistungsanspruch durchdrücken kann. Das bedeutet jedoch grundsätzlich Ärger und Rechtskosten.
Daher gibt es nur noch wenig sehr günstige Gebrauchtwagen auf dem Markt.

Für 900 Euro wird man normalerweise kein problemlos funktionierendes Auto bekommen. Für 1.500 - 2.000 Euro sieht das schon besser aus. Der Unterhalt wird jedoch immer teuer sein, da Steuern und Versicherung für ältere Autos meistens relativ teuer sind.

Ich empfehle nach wie vor einen 123er Mercedes. Ein 230E mit Euro 2 Kat darf noch ein paar Jahre in die Umweltzonen, wobei es ungewiss ist, wie lange noch. Der Benzinverbrauch liegt bei ca. 9-12 Litern, Versicherung ist sehr günstig und mit H-Zulassung (bis Baujahr 1977 aktuell möglich) liegt die Steuer bei ca. 190 Euro p.a. Solch ein Auto kostet 1.500 - 2.000 Euro in brauchbarem Zustand, die Inspektionskosten liegen bei einem guten Auto bei 300-500 Euro p.a.
Ein alter Polo kann schnell mal 1.000 Euro verschlingen und kostet evtl. sogar mehr Steuern und Versicherung.

Was außerdem noch geht, ist ein Fiat Panda der alten Serie. Diese Autos sind zwar sicherheitstechnisch eine Katastrophe, jedoch auch nicht schlchter als ein 1982er Polo mit verrosteten Schwellern.
Ein gut gepflegter Panda läuft zuverlässig und sehr, sehr günstig. Unserer machte zwischen 1991 und 2001 auf 120.000 Km außerhalb der normalen Inspektionen Zicken von vielleicht 400 Euro. Nur hat man auch hier das Problem mit Abgasnorm und den geplanten Umweltzonen. Besser als Euro 2 wird es beim Panda nicht gehen.

Wenn das Budget dafür nicht reicht, wäre vielleicht ein 50cc Roller fürs Erste eine gute Alternative. Dann noch etwas sparen und gleich ein vernünftiges Auto kaufen.

Grüße,

Mathias

Hallo und danke für die schnelle Antwort,

einen Mercedes kann ich mir aufgrund der Versicherung nicht leisten, ein Panda ist zu unsicher und ein Roller geht leider auch nicht (weil ich nicht allein bin)…mein Freund hatte bis vor Kurzem einen Mercedes, der aber nach Reparaturen im Wert von 2500 Euro bei einem Unfall Totalschaden erlitt…mein Freund ist dadurch nun leider nicht in der Lage, Geld für ein neues Auto zu berappen (da noch Reparatur-Kosten abzuzahlen sind) und wir brauchen dringend ein Auto, das auch nur 1-2 Jahre halten soll…wir haben auch noch einen VW-Bus, der als Zweitwagen diente, aber uns im Alltag einfach zu teuer ist…

LG
miepmie

Hallo!

einen Mercedes kann ich mir aufgrund der Versicherung nicht
leisten, ein Panda ist zu unsicher und ein Roller geht leider
auch nicht (weil ich nicht allein bin)…mein Freund hatte bis
vor Kurzem einen Mercedes, der aber nach Reparaturen im Wert
von 2500 Euro bei einem Unfall Totalschaden erlitt…mein
Freund ist dadurch nun leider nicht in der Lage, Geld für ein
neues Auto zu berappen (da noch Reparatur-Kosten abzuzahlen
sind)

Shit happens. Allerdings ist Mercedes nicht gleich Mercedes bei der Versicherung.

und wir brauchen dringend ein Auto, das auch nur 1-2
Jahre halten soll…wir haben auch noch einen VW-Bus, der als
Zweitwagen diente, aber uns im Alltag einfach zu teuer ist…

Ich wage zu behaupten, dass es deutlich günstiger wäre, den Bus für 1-2 Jahre im Alltag zu nutzen, als ein uraltes Auto zu kaufen und zu unterhalten. Für die mindestens 2.000 Euro Anschaffung, Fixkosten und Reparaturen kommt man mit einem Bus schon sehr weit…

Grüße,

Mathias

Ich wage zu behaupten, dass es deutlich günstiger wäre, den
Bus für 1-2 Jahre im Alltag zu nutzen, als ein uraltes Auto zu
kaufen und zu unterhalten. Für die mindestens 2.000 Euro
Anschaffung, Fixkosten und Reparaturen kommt man mit einem Bus
schon sehr weit…

Grüße,

Mathias

Da der Bus nur noch ein Jahr TÜV hat und zudem nur ein Saisonwagen ist und gute 15l schluckt, leg ich mal lieber ein Veto ein…denn der Bus ist gute 20 Jahre alt und fährt nur mit Glück, um ehrlich zu sein.
Dann lieber nen süßen Fiesta für wenig Geld…dazu kommt natürlich auch, dass ich persönlich den Bus nicht fahren kann, da ich erst vor Kurzem Führerschein gemacht habe und mit relativ großen Fahrzeugen noch meine Schwierigkeiten habe.
Daher möchte ich auch nicht soviel Geld für ein Auto berappen, weil ich nicht weiß, wie lang ich ihn vor Kratzern und Beulen bewahren kann…es wär mir sogar am Liebsten, wenn es bereits ein paar Kratzer hätte…

Insgeheim hoffe ich noch auf jemanden, der im Lotto gewonnen hat und daher für sehr wenig Geld an eine junge Azubine abgeben möchte :smiley:

LG
miepmie

Hi,

öhm, wie kommst Du darauf?
Ersatzteile gibts an jeder Ecke für kleines Geld und Steuern und Versicherung sind nicht teurer als bei anderen Kleinwagen, ebenso der Verbrauch.

Gruss Jakob

Hallo,

das Problem ist einfach dass es irgendwo eine Untergrenze des Machbaren gibt. Ein Auto zu unterhalten IST teuer und eins zu kaufen IST auch teuer.
Die Versicherung langt bei Dir richtig dicke zu - und die Unfallstatistiken geben ihr ja auch Recht. Dazu kommt dass bei einem alten Auto immer mal irgend etwas sein kann. Verschleißteile sind nie neu und immer wird irgendwo etwas fällig. Es gibt mal ein paar Monate, wo Du Ruhe hast, dafür kommt schließlich wieder eine größere Summe. Wenn Du Pech hast kommen auch noch Reparaturen dazu.

Darüber mußt Du dir einfach im Klaren sein, irgendwo ist die Untergrenze und ich glaube dass Du dir, bei ehrlicher Betrachtung, schlicht kein Auto leisten kannst. Die Anschaffung ist da noch das kleinere, kurfristige Problem, die langfristigen Kosten werden es dir keineswegs leichter machen.

Gruß,

MecFleih