Hast Du niemanden in Deiner Verwandtschaft oder
Bekanntenkreis, der sich ein wenig mit Autos auskennt? Ich hab
nämlich die Erfahrung gemacht, dass es doch einige schwarze
Schafe gibt, die uns Mädels den letzten Schrott andrehen
wollen…
Hallo Dani,
naja, soweit bin ich bisher noch gar nicht gekommen…
Bei mir scheitert es schon an der Suche…über ebay
beispielsweise hätte ich beinahe ein Auto von einem „schwarzen
Schaf“ gekauft…das selbe wär mir beinahe bei autoscout
passiert…
„ui, habe ich etwa vergessen zu erwähnen, dass kein Motor drin
ist?“ oder auch „naja, das die Tür neu muss, wissen Sie ja“…
Ich weiß, dass man das nie verhindern kann, aber vllt kennt ja
jemand eine Internetseite beispielsweise, wo man besser
beraten ist.
Hi!
Das Problem ist, dass Autos in diesem Preisbereich meistens Schrott sind und kein Händler solch ein Auto an eine Privatperson verkaufen wird. Meistens heisst es dann zumindest „im Kundenauftrag“, um die Gewährleistung zu umgehen. Wer solche Praktiken anwendet, ist meistens nicht wirklich seriös, wobei man dann schon auch mal einen Gewährleistungsanspruch durchdrücken kann. Das bedeutet jedoch grundsätzlich Ärger und Rechtskosten.
Daher gibt es nur noch wenig sehr günstige Gebrauchtwagen auf dem Markt.
Für 900 Euro wird man normalerweise kein problemlos funktionierendes Auto bekommen. Für 1.500 - 2.000 Euro sieht das schon besser aus. Der Unterhalt wird jedoch immer teuer sein, da Steuern und Versicherung für ältere Autos meistens relativ teuer sind.
Ich empfehle nach wie vor einen 123er Mercedes. Ein 230E mit Euro 2 Kat darf noch ein paar Jahre in die Umweltzonen, wobei es ungewiss ist, wie lange noch. Der Benzinverbrauch liegt bei ca. 9-12 Litern, Versicherung ist sehr günstig und mit H-Zulassung (bis Baujahr 1977 aktuell möglich) liegt die Steuer bei ca. 190 Euro p.a. Solch ein Auto kostet 1.500 - 2.000 Euro in brauchbarem Zustand, die Inspektionskosten liegen bei einem guten Auto bei 300-500 Euro p.a.
Ein alter Polo kann schnell mal 1.000 Euro verschlingen und kostet evtl. sogar mehr Steuern und Versicherung.
Was außerdem noch geht, ist ein Fiat Panda der alten Serie. Diese Autos sind zwar sicherheitstechnisch eine Katastrophe, jedoch auch nicht schlchter als ein 1982er Polo mit verrosteten Schwellern.
Ein gut gepflegter Panda läuft zuverlässig und sehr, sehr günstig. Unserer machte zwischen 1991 und 2001 auf 120.000 Km außerhalb der normalen Inspektionen Zicken von vielleicht 400 Euro. Nur hat man auch hier das Problem mit Abgasnorm und den geplanten Umweltzonen. Besser als Euro 2 wird es beim Panda nicht gehen.
Wenn das Budget dafür nicht reicht, wäre vielleicht ein 50cc Roller fürs Erste eine gute Alternative. Dann noch etwas sparen und gleich ein vernünftiges Auto kaufen.
Grüße,
Mathias