Auto gibt automatisch Vollgas

Hallo ihr Spezifizierte Speziallisten da draußen!
Habe ein Problem mit meinem FORD FIESTA III (GFJ) 1.1, kW: 37, PS: 50, Baujahr: 03/1989.
Seit ein paar tagen,sobald ich ihn anmache(direkt nach Wechsel neuer Batterie ) gibt er automatisch Vollgas und geht auch nicht mehr runter Nach ca. einer halben Minuten sinkt er dann ein wenig das Gas.Aber immer noch viel zu hoch.Was kann ich machen?Und ist das mit dem Wechsel der Batterie nur ein Dummer Zufall?
-Hängt vielleicht der Gaszug?
-Habe auch irgendetwas mit einem Drosselklappe Leerlaufregler gehört !(Keine Ahnung ob es den überhaupt gibt)
Habe leider nicht allzu viel Ahnung von diesen Sachen.
Vielen lieben Dank für eure Hilfe.

Hallo in der Bedienungsanleitung steht etwas drin was bei einem Batteriewechsel zu machen ist . Es gehen gespeicherte Werte verloren die man aber wieder herstellen kann .
viele Grüße noro

Hallo!
Klemm den Minus-Pol der Batterie so für 10 Minuten ab, das könnte die Bordelektronik resetten. Falls es gefahrlos möglich ist, mit dem Wagen gefahrlos zu fahren, dann fahr mal ca. 50 km, das könnte ebenfalls die Elektronik wieder auf „normal“ stellen. Sollte beides nicht helfen, dann ab in die Werkstatt und Fehler auslesen.
MfG
airblue21