Auto gibt Vollgas, wer trägt die Reparaturkosten

Hallo alle zusammen,

folgender Fall der uns graue Haare wachsen lässt:
Autokauf am 30.09.2011 bei Mitsubishi Vertragshändler.
Auto Baujahr 17.08.2004
KM 77500 im Jahr 2004
Typ: Pajero 3.2l Diesel

folgendes Problem:

Nach Kauf ca. 2 Wochen, taucht ein wahnsinniger Fehler auf. Auto gibt von alleine Vollgas egal ob auf der Autobahn oder Landstraße an Kreuzungen ect.! Wir sind sofort in die Werkstatt gefahren wo wir den Wagen gekauft haben. Nach drei Tagen hatte man dann einen Aufsteckchip zur Leistungssteigerung gefunden. Uns wurde gesagt, das er den Fehler nun nicht mehr haben sollte! Nach ca 2 Monaten taucht der gleiche Fehler wieder auf. Auto in die Werkstatt. 5 Tage später Auto zurück und so geht das weiter seit 4 Jahren. Die Krönung war allerdings im Februar 2015, wurde uns ein Schalter eingebaut, der die Kraftstoffversorgung zur Einspritzpumpe unterbricht. Die Aussage: Den könnt Ihr betätigen dann geht er von alleine aus! Problem dann aber, das nach unzähligen Auslesungen des Speichers kein wirklicher Fehler gefunden wurde und die Herrschaften uns nun folgendes Angeboten haben: Austausch von Einspritzpumpe, Kabelbaum und Steuergeräten und die Kosten von ca. 7500 Euro sollen wir bezahlen!!! oder wir sollten uns doch einen anderen Kaufen und für den alten bekommen wir 3000,-- Euro weil er ja diesen Fehler hat!!! Spinnen wir oder die und wer ist hier im Recht? Vielleicht sollte ein Brief an die Auto Bild rausgehen mit diesem Fall aber wie schreibt man solch einen Brief und macht das Sinn. Das Auto hat uns 17.900 Euro gekostet und ist nächstes Jahr endlich bezahlt und wir wollten keine neuen Schulden machen. Danke für Eure Antworten und ein schönes Wochenende!

Man sollte sich kein gebrauchtes Auto kaufen, was man sich neu nicht auch leisten könnte. Faustregel.

Bei versteckten Fehlern oder welchen, die nicht immer auftreten, ist es enorm schwierig für die Werkstatt. Dafür kann nur einer kein Verständnis haben, der selbst nix schafft.

So etwas kann einem bei Gebrauchtwagen immer widerfahren. Das nennt man Lebensrisiko.

OT, aber eruiere mal, was „pajero“ im Spanischen heißt !

Das ist ein Fall von Gewährleistungsrecht und ggf. Verjährung.
Dazu bitte unter Beachtung der Formulierungs- Regeln in der passenden Rubrik posten.

Den technischen Teil betreffend seh ich die Ursache bei einer fehlerhaften Sensor oder einer entsprechenden Unterbrechung oder einem Kurzschluss im elektrischen System.

Hallo Michael_Paul,
leider sehe ich für Dich keine große Hoffnung mehr.
Anfänglich hättest Du wahrscheinlich den Kauf rückabwickeln können.
Aber auch, wenn dies nicht gegangen wäre, hättest Du die folgenden Reparaturen wahrscheinlich nicht zahlen müssen, weil der Fehler ja entweder nicht ordnungsgemäß gefunden wurde oder aber nicht richtig repariert wurde. Nur so kann ein Fehler immer wieder auftauchen. Eine Werkstatt, die 4 Jahre lang immer wieder das selbe Teil austauscht ohne die Ursache zu suchen warum es defekt wird, hat hier sicher eine Mitschuld an den ständigen Reparaturkosten.
Schlecht für Dich sehe ich aber die Tatsache, dass Du erst nach 4 Jahren gegen dieses Verhalten einen Argwohn entfindest (ist zwar wahrscheinlich gelinde ausgedrückt, aber ich wollte hier kein Kraftausdrücke verwenden).
Wenn Du aber eine Rechtschutz-Versicherung hast, würde ich mal mit einem Anwalt sprechen, ob der da nicht die Möglichkeit sieht, auf die Werkstatt etwas Druck aus zu üben und dadurch ein „Entgegenkommen“ der Werkstatt zu erwirken.
Der Vorschlag der Werkstatt ist ja wieder nur ein Eingeständnis der Werkstatt, dass sie den Fehler nicht finden. Die wollen einfach alles wechseln, was im entferntesten damit zu tun haben könnte, in der Hoffnung, dass dann der Fehler dabei ist.

Die Möglichkeit ein anderes Auto von dem selben Händler (wie angeboten) zu erwerben würde ich eher nicht.

Gruß
Kleiner Racker

Hallo.
Der Fehler ist seit Jahren Bekannt: Der elektronische Fahrpedalgeber ist defekt.
Der ist Baugleich mit dem von Toyota und der macht seit langem Probleme vor allem in USA.

Wieso kommt da Mitsubishi nicht selber drauf?