Hallo ich habe ein ford fiesta bj 1998. ich fahre ihn seit einem jahr und plötzlich einfach so merkte ich dass ich wenn ich auf die kupplung trete und der wagen im gang ist , der wagen so ein lautes geräusch macht genau so als ob ich im leerlauf aufs gas pedal drücke, absolut selbes geräusch. danach merkte ich dass ich beim fahren nicht aufs gas pedal drücke aber das auto von sich aus weiter gas gibt, so als ob ich tempomat hätte. heute wurde es ganz kompliziert und es blieb nich nur bei diesem geschwindigkeit wenn ich das gas pedal losliess sondern es wurde langsam schneller. ich fragte einen kfz meister er meinte nur das kann an vielen sachen liegen, was ich fragen will ist hat jemand sowas schon mal erlebt und was kann die ursache sein , liebe grüsse
fahren nicht bremsen ^^, hört sich auf jeden fall lustig an ^^, werd ich bei der nächsten geschwindigkeitskontrolle mal sagen^^.wenn er von aleine hochdreht und du kein gas gibst könnte es sein das der irgendwo nebenluft zieht(spruh mal vergaser mit reiniger ein und schau ob der sich verändert)? nur im stand und bei getretener kuplung? oder die mechanischen teile der gasbetätigung defekt? gib den mal gas direkt am motor und schau ob der wieder normal zurückgeht der hebel
Guten Tag,
das könnte in der Tat einiges sein. Läuft der Motor im Leerlauf auch mit zu hocher Drehzahl?
Als erstes würde ich mal am Motor schauen ob es da ein zischen zu hören ist. Als zweites mal im leerlauf schlagartig bis ca 4000 U/min hochbeschleunigen, und dann schnell vom Gas gehen (geht der Motor beinahe aus, wird der Leerlaufregler defekt bzw. verdreckt sein). Sonst kann es auch der Luftmassenmesser sein.
Hallo,
manchmal können auch kleine Ursachen erstaunliche Dinge bewirken. Wenn z.B. eine Fußmatte oder der Bodenteppich schräg liegt und von der Pedalmechanik der Kupplung gegen das Gaspedal gedrückt wird.
Genauso können gebrochene Aufhängungen oder Befestigungen an den Pedalen oder auch am Motor dafür verantwortlich sein, dass beim Betätigen der Kupplung auch das Gaspedal gedrückt wird.
Schau Dich mal genau (mit einer Taschenlampe) in Deinem Fußraum um!
Gruß
hps
Lass mal das Drosselklappenpoti kontrollieren. Vll. is das im Eimer. Hatte ähnliche Probleme bei nem Kumpel. Zwar wars ein Alfa Romeo aber Poti is Poti