Auto ging aus. Springt jetzt nichtmehr an

Vor zwei Wochen ging mein Auto an einer roten Ampel an einer Kreuzung im Leerlauf plötzlich aus und sprang nichtmehr an.
Die Lichtmaschine kann es ja eigendlich nicht sein weil das Radio und das Licht noch funktionieren.
Wenn ich starten will gibt es immer so ein klackerndes Geräusch.
Was kann das sein? Und was kostet da eine Reperatur?
Das Auto ist ein Ford Fiesta von 2003

wow Zahnriemen wow nicht mehr starten sonst sind alle ventile krumm

Eine Ferndiagnose ist hier nicht möglich. Da musst Du in eine Werkstatt fahren, die sagen Dir auch vorher was fehlt und was das kostet.

Hallo Samy,
Es kann eine fast leere Batterie, fehlender Kraftstoff oder ein defekter Anlasser sein.
Am besten mal zu einer Wekstatt fahren und checken lassen.
MfG.,Jürgen

Kraftstoff scheidet aus weil der Tank noch fast ganz voll ist. Batterie kann es eigendlich auch nicht sein weil das Radio ja noch geht. Naja und da ich bevor ich stehen geblieben binn ja noch losfahren konnte, denke ich dass auch das ausscheidet

hi samy23
zuerst Ladezustand der batterie prüfen. Sollte im Ruhezustand ca. 12,7 V sein.
Dann Starter(Anlasser testen) . Ich tippe dass der magnetschalter defekt ist.
Was eine reparatur kostet kann ich nicht sagen. Kommt darauf an was man macht.
Wenn du auf dem Schrottplatz einen gebrauchten Starter kaufst und einbaust wird´s billiger, hast aber keine Garanatie.
mfg

Scheint irgend ein Elektronokproblem zu sein, entweder Kabel oder Batterie. Reparatur sollte je nach dem max. 100-150 Euro kosten. Aber schwer zu sagen per Ferndiagnose. Viel Glück :smile:

Hallo Samy,
Ein Autoradio spielt auch mit fast leerer Batterie.
Aber frag bitte nicht mehr bei mir nach, denn mehr raten kann ich Dir auch nicht.
MfG., Jürgen

Kraftstoff scheidet aus weil der Tank noch fast ganz voll ist.
Batterie kann es eigendlich auch nicht sein weil das Radio ja
noch geht. Naja und da ich bevor ich stehen geblieben binn ja
noch losfahren konnte, denke ich dass auch das ausscheidet

Schönen Guten Abend, generell ist die Ferndiagnose imme rnciht so einfach. Nein die Lichtmaschiene hat damit nichts zu tun das ist richtig, kannst du das Geräusch näher beschreiben?

Hallo samy23

das Licht und das Radio geht deswegen noch, weil es aus der Fahrzeugbatterie gespeist wird.

Ich vermute das der Anlasser defekt ist. (Klackendes Geräusch!?) Versuch einmal vorsichtig mit einem Hammer auf den Anlasser zu hauen. Soll manchmal schon geholfen haben!

Ansonsten kannst Du dein Glück ja mal bei einem Autoverwerter probieren. Anlasser für Fiesta Bj. 2003 sollte eigentlich kein Problem sein!

Hallo,

Das kann mehrere ursachen haben. Vielleicht ist nur ein relais kaputt aber gewissheit kann dir nur eine werkstatt geben.

Hei,

die erschöpfende Beschreibung „Auto“ lässt typ- und altersbezogen viele denkbare Ursachen zu. Aber sollte es sich um eines dieser Massenprodukte aus den Fertigungsjahren 1980 bis 2005 europäisch bis asiatischer Herkunft handeln, dann läge nahe, zu vermuten, dass der Magnetschalter am Anlasser infolge eigener Erschöpfung oder/und mangels ausreichender Stromzufuhr den ihm abverlangten Dienst nicht mehr verrichtet.
Letztgenannte Variante könnte im übrigen nicht nur eine ebenfalls an Erschöpfung zugrunde gegangene (Starter-)Batterie zur Ursache haben, sondern auch eine in ihren Funktionen eingeschränkte Lichtmaschine.

Also:
Batterie laden -> Startversuch -> Klackern bleibt: Anlasser platt.
Batterie laden -> Startversuch -> Anlasser dreht:
Lichtmaschine und/oder Batterie platt.
Und/oder durch Ladestromprüfung an Lichtmaschine entscheiden.

Gruß an die rote Ampel, Grebnell.

Erklärung ist zu ungenau. Es könnten mehrer Möglichkeiten sein.
Das klappern kann ich mir jetzt so nicht erklären. Muss man gehört haben. Als mögliche Ursache könnte dabei vieles in Frage kommen, als erstes würde ich die Kraftstoff- Luftzufuhr und die Zündanlage prüfen, da solche Probleme wie beschrieben aus dieser Ecke kommen.
Wegen den kosten kann es von 4 neuen Zündkerzen bis ‚neuer Motor‘ sein. Mehr kann ich leider nicht dazu sagen, tut mir leid.

sorry

Hallo Samy,

das kann der Anlasser sein.
Wenn dort Kabel lose sind, korrodiert sind oder verbrannt, kriegt das ganze Auto schlecht Strom. Es kann also für den Anlasser nicht reichen. Bei zu niedriger Spannung „klackt“ er.

Hallo!

Ich hoffe doch mal nicht, daß das auf einen Motorschaden herausläuft. Wenn es allerdings der Anlasser ist, der da klackert, kann es schon an der Batterie liegen. Die Lichtmaschine arbeitet ja erst, wenn der Motor läuft. Falls diese die Batterie nicht mehr lädt, kann der Motor auch mal ausgehen - die Zündung braucht ja auch Strom. Das Radio zieht kaum etwas, kann also auch mit schwacher Batterie noch laufen.

MfG

Lumpi