Ich kann einen Golf 2 geschenkt bekommen der wie oben genannt nur 50.000 gelaufen hat meine Frage aber ob das Auto es schaffen würde noch 30km zu mir nach Hause zu fahren geschweige den ob es überhaupt anspringt es stand so lang in einer garage. Flott machen würd ich das Auto dann auf der Arbeit nur es muss erstmal vom Hof runter. Was meint ihr?
Wenn er anspringt spricht nicht dagegen.Aber teste die Bremse. Grüß Alex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hey Danke für die Antwort ich werde es gleich mal testen, kannst du mir sagen was ich dann unbedingt wechseln müsste (Gummis, Öl…etc.) Dankeschön mfg
du brauchst eine funktionierende batterie und treibstoff. dann einfach probieren. wenn die kiste anspringt, dann wird sie es auch bis zu dir nach hause schaffen.
Angebot hört sich gut an - ich bezweifel allerdings, dass er ohne weiteres anspringt. Bei 10 Jahre Standzeit sollten mind. Vergaser und Kerzen gesäubert werden (nehme an, der hat bei seinem Alter einen Vergaser).
Außerdem kann es sein, dass die Bremsen „fest“ sind. Auch gehe ich davon aus, dass die Bremsschläuche porös sind.
Kurz gesagt - ich glaube ich würde den besser auf einem Trailer bewegen und dann in Ruhe die wichtigesten Arbeiten machen.
Viel Erfolg
Nach 10 Jahre stillstand Motoröl+Filter Zündkerzen Lüftfilter wechseln, Zahnriemen und Keilrimen kontrolieren. Alle Fahrwerksteile Kontrolieren da alle Gummiager werden mit dr Zeit porös. Besonderes Acht auf Bremsscchläuche. Bremsflüssigkeit wechseln. Reifen wechseln. Batterie würde ich auch austauschen. Das sind die Wichtigsen Sachen den Rest
nach Bedarf. Grüß Alex
Hey Danke für die Antwort ich werde es gleich mal testen,
kannst du mir sagen was ich dann unbedingt wechseln müsste
(Gummis, Öl…etc.) Dankeschön mfg
eine neue batterie muss her, aufladen reicht da nicht mehr. zudem sollten möglichst alle flüssigkeitsstände ausgetauscht werden. wenn es nur 30 km sind, reicht es aber evtl., dies danach zu machen und nur die stände zu kontrollieren und aufzufüllen.
nach so langer standzeit könnten die elektroden der zündkerzen korrodiert sein. einfach eine ausschrauben und nachsehen und gegebenenfalls tauschen.
bei allen anderen aggregaten wie anlasser etc. sehe ich keinen grund, warum sie nicht mehr gehen sollten.
ach ja: mit den montierten reifen könnte selbst eine kurze fahrt gefährlich werden, wenn sie platt gestanden sind. man braucht hier eh neue reifen, selbst wenn das profil noch taugen sollte, da die gummimischung altert. also am besten gleich neue reifen her, zur not tuns für die kurze überfahrt auch winterräder.
viel erfolg!
Hallo,
kurz und knapp: Nehmen!
Vorm 1. Starten: Sämtliche Stecker am Motor abziehen + Kontaktspray + wieder ran.
Empfehlenswert ist auch, vor der ersten (30km)Fahrt das (ur)alte Öl gegen jüngeres Altöl zu wechseln und nach dem 30km eine richtigen Ölwechsel (10W40+Ölfilter) zu machen. Bei dem (ur)alten Öl sehe ich die Gefahr, dass Ölschlamm in der Ölwanne ist und damit die Ölzufuhr behindert.
Viel Spass mit dem Youngtimer…
MfG, Stefan
Einfach hin fahren und wenn der Motor geht ist doch alles klar
Moin moin,
Ich selbst habe solche Aktionen noch nicht gestartet, weiß aber von Bekannten das sowas durchaus klappen kann.
Würde mal Überbrückungskabel, bissel öl (10W40), ein paar Liter Wasser für Kühlung und Diesel bzw Benzin mitnehmen.
Und für den Fall der Fälle eine Abschleppstange oder Seil mit nehmen.
Dann sollte das machbar sein.
Viel Spaß dabei
Hi Lexanii,
ich glaube nicht, dass Du einfach so fahren solltest.
Du brauchst auf jeden Fall eine neue Batterie.
Und dann solltest Du die ueblichen Flüssigkeiten wechslen, die wohl nach 10 Jahren nicht mehr so gut sind (Motoroel, Kuehlwasser nachfuellen). Vorsicht, Reifen koennten poroes, und mit Standplatten versehen sein (Unwuchten).
Besorg schonmal einen neuen BEnzinfilter, der Alte koennte schnell voll sein und blockiert, falls PArtikel (Rost ) von irgendwoher ins System kommen.
Aber mit ein wenig Glueck laeuft alles rund.
Viel Spass, Golf 2 ist unverwuestlich
Oliver
Hey Lexanii!!!
Hey, das hört sich aber gut an…so wenig gelaufen und dann noch Geschenkt bekommen!!!
Eigentlich müsste der laufen…halt Überbrückungskabel mitbringen…sonst fällt mir nix ein!!!
Hoffe es gelingt!!!
Und gutes fahren!
Lg Jasmin