Auto Grundierung überprüfen

Lieber Lackierexperten,

ich bin in Brasilien und möchte mir einen Oldtimer zulegen.
Meist werden aber hier Autos ohne Grundierung also ohne der Rostschutzfarbe lackiert.
Gibt es eine Möglichkeit die Grundierung oder wie man diese nennt unter der Lackierung zu überprüfen?

Besten Dank :slight_smile:

An unauffälliger Stelle kratzen oder was schwebt Dir da vor ?
Mit einem Ultraschall-Schichtdickenprüfer kann man „nur“ die Dicke der Lackierung feststellen, nicht aber den Aufbau. Es ist hilfreich um Unfallstellen festzustellen, die wegen Spachtelmasse und Lack dicker sind wie an übrigen Stellen.

MfG
duck313

1 Like

Der Tip mit´n Kratzen ist gut.
Selber hab ich nicht Lackierer gelernt.
Deshalb Frag ich auch. :joy:

Naja falls der Lack nicht rostig ist, aber ohne Grundierung kann man dann in Lack anschleifen und die Grundierung darüber lackieren oder muss der ganze Lack dann weg um die Grundierung auf dem Metall aufzutragen?

Grundierung muss auf den „Grund“, also das nackte Blech, nicht auf schon vorh. Lackschichten…