hallo
ich habe mir vor ein paar tagen einen audi 80 avant b4 gekauft mit austauschmotor darin.
nachdem ich gemerkt habe das der bisl hobelt habe ich benzinfilter, kerzen ,zündkabel, öl, keilriemen gewechselt so das jetzt das problem weg ist, nur und jetzt kommt es, er schaft mit seine 115 ps nur gerade mal 140 bis 150 kmh, da kann doch was nicht stimmen???
die macht er aber ohne jegliche probleme als hätte er nur 50 ps.
woran kann das liegen??? kat???
ich bitte um jede mithilfe vielen dank.
Es ist durchaus möglich, das der Fehler mit dem Kat in Verbindung steht. Da es sich sicherlich nicht um ein preiswertes Gebraucht-Fahrzeug handelt, würde ich den Fehlerspeicher auslesen lassen. Die vorangegangenen Wartungsarbeiten werden sicherlich die anfallenden Reparaturkosten stark gesenkt haben.
Trotzdem viel Spass mit dem Wagen.
user20071953
hallo ohle 76
leider bin ich der falsche Experte für diese Frage. Bitte jemanden anderen fragen.
mfg
Hallo Ohle76,
Druck/Fördermenge der Benzinpumpe?
Motorkennbuchstaben überprüfen: ABT = 90 PS, ABK = 110 PS, sollte mit 90 PS aber trotzdem schneller fahren.
Der Katalysator hat innen einen Keramikkörper, wenn dieser teilweise „zerbröselt“ ist, kann er dadurch teilweise verstopft sein, einfach mal mit Holz- oder Gummihammer anklopfen, ob er scheppert.
Auch probehalber mal ohne Luftfilter fahren, ebenso den Zündzeitpunkt gegebenfalls überprüfen, falls einstellbar.
Viel Glück und bitte Rückmeldung, Bernd
Hi,
da bin ich voll deiner meinung. Da müßte mehr kommen.
Kann es sein daß du die zündkabel beim wechsel vertauscht hast?
Oder ist vielleicht irgendwo ein unterdruckschlauch abgerutscht und er zieht falschluft?
hallo, ich hab das in der werkstatt machen lassen von daher denk ich das die kabel ok sind aber zum unterdruck, der mittelschalldämpfer war völlig zusammengezogen als hätte man ihn ausgesaugt, könnte das sein , mit dem unterdruck ? der auspuff wurde neu gemacht anschließend.
Tut mir leid, aber da bin ich nicht der richtige Ansprechpartner!
Bedauere. Grüße/avs
Hallo Ohle76,
Luftfilter verölt verschmutzt?
Zylinderkopfdichtung?
Einspritz-düsen?-Leitungen?-Pumpe?
Luft in der Kraftsatoffanlage?
Verengung in der Auspuffanlage?
Gruß
Alfred
Hallo Ohle76,
aus der Ferne ist es schwierig so ein Problem zu lösen.
Ich würde als erstes den Zündzeitpunkt überprüfen, dann die Zünspule überprüfen und eventuell die Düsen im Vergaser reinigen. Schaue auch mal den Unterbrecher und den gesamten Verteiler mit Läufer genauer an.
Mehr kann ich aus der Ferne dazu nicht sagen.
Viel Glück
Falk
Hallo ohle76!
Vielen Dank dass Du mich ausgewählt hast aber ich kann Dir leider nicht helfen.
Wünsche Dir viel Glück mit Deinem Auto,
Ferdinand B. aus Schweden
Hallo nochmal,
wenn ein unterdruckschlauch ab wäre, würde der motor nich richtig laufen und leistungsabfall haben, das es dadurch den mittelschalldämpfer zusammen ziehen kann, habe ich noch nicht gehört. Ich lasse mich aber gerne von anderen belehren.
kopfdichtung glaub ich nicht, er hält sein wasser und sein öl. der macht auch wärend der fahrt keine probleme als hätte er aber hinten raus nur 50 ps. so als ob du mit dem mercedes schon 210 fährst und bis zu 220 reicht es nicht ganz, nur das hier das gleiche problem schon bei 150 ist. eine kompressionsprüfung oder wie das heißt (motor) hat 11,5 bar gebracht, druck ect.
und bei pumpe ,da würde er auch so mal spinnen wenn er kein sprit ect. mal kurz bekommt, das gleiche so denke ich wäre auch bei luft im kraftstoff, der würde „ruckeln“
meine meinung wäre „kat“ das der bisl zu ist das man das so nicht richtig mitbekommt auser das „i“ tüpfelchen, hinten raus gesehen.
Hallo!
Zuerst würde ich mal die Steuerzeiten, sprich das Übereinstimmen der Markierungen an der Kurbel- und Nockenwelle sowie des Zündverteilers überprüfen. Wenn der Zahnriemen einen Zahn versetzt ist, treten ähnliche Symptome auf. Auf allen 4 Zylindern läuft er aber? Oder wackelt er im Leerlauf sehr stark?
MfG
Lumpi
wackeln tut er nicht, er hat absoulut keine macken oder so ausser das er hintenraus nur ca. 150 schaft. ich will mal den kat wechseln lassen ,vieleicht ja die lamdasonde oder wie das ding heißt.
Es ist auch durchaus möglich, daß der Katalysator zusammengebrochen ist und das Abgas behindert. Oder aber auch einer der Schalldämpfer. In solch einem Fall bohren wir einfach mal ein Loch in den das Rohr vor dem Kat (wir können das ja später wieder zuschweissen). Dann röhrt er halt ein wenig, aber man kann sehen, ob er wieder Leistung hat.
hab mit motor und leistung nix am hut, sorry
Ich würde ihn erst einmal auslesen lassen , dann hast du vielleicht schon eine Antwort. Sonst hast du so viele Optionen offen an was es liegen kann. Kriegt nicht genug Sprit , Zündpunkt verstellt , zieht falsch Luft , Auspuff , Relais 30 macht auch gern Probleme. Lief er denn vor deinem Werkstattbesuch (oder hast du es selbst gemacht ? )seine 180 ? Wenn ja , würde ich auf jeden Fall wieder in die Werkstatt fahren und das reklamieren , denn dann haben die da nen Bock geschossen und müssen das dann auch klären. Sonst kann ich dir da leider auch nichts wirklich konkretes anbieten ausser probieren
kat und lambdasonde hab ich machen lassen, danach fuhr er 180 ,davor nur 160.
dann haben die noch so ne sonde gewechselt die es beim auslesen angezeigt hatte, (die die spritzufuhr regelt) war ein 30 cm kabel mit ner sonde in der größe eines 2 euro stückes, seither läuft er noch beschissener. manchmal brummt er nur kommisch als ob er den kraftstoff nicht rausbekommt bzw. erst gar keinen bekommt, die karre wird immer langsamer ,bis schritttempo und irgendwann geht er dann wieder ,keine ahnung, vieleich benzinpumpe, nervt langsam.
ich habe von eine, aehnlichen fall gehoert, da hat der Austauschmotor nicht zum Steuergeraet gepasst. Der neue Motor hatte eine andere Kurbelwellenscheibe montiert
Naja , nach deiner Beschreibung würd ich da jetzt auch mal auf die Benzinpumpe tippen , das die nicht richtig fördert , da gibts auch nen Gerät für um das zu testen , sonst wär ich da auch langsam ratlos. Sonst könnte es auch irgendwie am Steuergerät liegen , das was falsch gesteuert wird oder vielleicht sitzt Dreck im Tank , das er nicht genug raussaugen kann. Ist ne ziemlich beschi… Situation würd ich mal sagen