Hi leute,
bin der totale noob wenns um hifi geht, E-technik is nich mein ding:smiley:
Also, ich würd gern wissen obs für die anlage im auto, ein Bauteil gibt welches verhindert, das egal wie laut ich die musik stelle, dass die boxen durchbrennen/hauen. Also quasi so etwas wie eine art sicherung?
Wenn es das gibt, oder so was ähnliches wäre es nett wenn ihr mir das sagt.
Beste Grüße vorraus
Blacksheep!3
Hi
Ohren…
A
Was willst du mir damit sagen? wie wärs mal mit ner gescheiten antwort?
Hi
Ohren…
A
Was willst du mir damit sagen?
das die löcher in den kopfseiten in verbindung mit der masse dazwischen, eigentlich gut geeignet ist, um lautsprecherzerstörende leistungszufuhr zu verhindern.
wie wärs mal mit ner
gescheiten antwort?
die antwort war nicht dumm, lediglich ein bisschen kurz gehalten.
da jeder lautsprecher oder jedes lautsprechersystem welches auf diesem planeten vom produktionsband purzelt, bei erreichen der leistungsgrenze zu erhöhten verzerrungen neigt, und unsere ohren das hören können, müssen nur noch die finger den lautstärkesteller am verstärker verstellen, sodass es nicht mehr sooo laut ist und die verzerrungen nicht/kaum noch hörbar sind.
das ist ein sehr sicherer lautsprecherschutz für 0,–€.
wenn es unbedingt technisch gelöst werden soll, da ignoranz den lautstärkesteller bedient, müssen genaue daten der einzelnen chassis und der frequenzweiche her, da dann jedes chassis individuell gesichert werden muss.
grundsätzlich könnten in passivsystemen schmelzsicherungen, ptc-elemente, oder auch glühlämpchen zum einsatz kommen. zb:
http://www.intertechnik.de/Lautsprecher-Shop/Frequen…
http://www.intertechnik.de/Lautsprecher-Shop/Frequen…
gruss wgn
Ja,
das Beste Warnsystem überhaupt, da in den meisten Fällen direkt mit dem Hirn verbunden.
Natürlich kann man LS gegen Überlast sichern, Sicherung im Signalweg. Auch innerhalb der Weiche für einzelne Chassis, nur sicher sein ob die (Hochton) Chassis nicht doch Schäden davontragen bevor die Sicherung auslöst… Aber mir reichen die Ohren und das Hirn. Grad im Auto.
Bei ner PA wo man als Verursacher des Lärms nicht unbedingt direkt den sound jeder Quelle hört seh ich eine Notwendigkeit durchaus. Aber wer im auto hört hört Verzerrungen oder anschlagende Voicecoils. Oder er ist taub, dann braucht er nix hören.
A