Auto 'hüpft'

Hallo zusammen,

vorab: es geht um einen Opel Astra 1,6 l, EZ 2001, Benziner mit Umrüstung auf LPG Autogas, KM-Stand gut 101.000, regelmäßiger Service wurde gemacht.

Dieses Auto fängt nun an zu zicken.
Das Auto fängt an zu „hüpfen“ - wie soll ich es beschreiben? Kurzer Leistungseinbruch, Wagen wird langsamer, und 1-2 Sekunden später packt er wieder normal.
Dann gibt es auf male ein ziemliches Geschrei aus dem Motorraum zusammen mit einem erheblichen Leistungseinbruch - Verdacht war: 1 Zylinder ausgefallen. Ein paar Meter später hatte er sich dann wieder gefangen und fuhr normal - bis er sich wieder verschluckt hatte. Am Gas lag es nicht, auf Super fuhr er genauso komisch.

Der Wagen war deswegen schon mal in der Werkstatt - dort wurde aber nur gesagt, daß man öfters mal nach dem Öl schauen sollte. Gemacht: auf 1100 km sind jetzt gut 1,5 ltr. Öl vernichtet worden.

Hat einer von euch eine Idee, was das sein kann? Wagen steht jetzt wieder in der Werkstatt - mal sehen ob die nun was finden.

Danke,
Julia

Hallo,

Fehlercodes sind vermutlich im Motorsteuergerät nicht gespeichert, das müsste eigentlich die Werkstatt als Erstes überprüft haben.

Wie sehen die Zündkerzen aus? Wenn ein Zylinder ewig ausfällt, müsste man das an den Kerzen sehen.

Wenn der Wagen auf Benzin und Gas gleich schlecht läuft, kann der Fehler eigentlich nicht in dem Bereich liegen.

Meine Idee: Zündkerzen, Zündkabel, Zündverteiler (falls vorhanden) oder Zündspule.

Allerdings kommt mir der Ölverbrauch recht hoch vor, war das schon immer so?
Auch das „Geschrei“ aus dem Motorraum kann ich mir momentan nicht erklären.

Ich hoffe, das hilft weiter
Guido

Hi,

Fehlercodes sind vermutlich im Motorsteuergerät nicht
gespeichert, das müsste eigentlich die Werkstatt als Erstes
überprüft haben.

Jo, Lambdasonde wurde ausgelesen.

Wie sehen die Zündkerzen aus? Wenn ein Zylinder ewig ausfällt,
müsste man das an den Kerzen sehen.

Da war schon mal eine Kerze abgebrochen, soll es aber dieses mal nicht sein.

Wenn der Wagen auf Benzin und Gas gleich schlecht läuft, kann
der Fehler eigentlich nicht in dem Bereich liegen.

Meine Idee: Zündkerzen, Zündkabel, Zündverteiler (falls
vorhanden) oder Zündspule.

Allerdings kommt mir der Ölverbrauch recht hoch vor, war das
schon immer so?

Nein, erst seit kurzem! Wir waren mit dem Wagen letzte Woche im Urlaub und hatten vorher extra noch mal das Öl überprüft & nachgefüllt - gut 1,5 Liter die jetzt rund 1500 km weiter wieder weg sind.

Auch das „Geschrei“ aus dem Motorraum kann ich mir momentan
nicht erklären.

Tja, das konnte der Autodoc auch nicht hören, war gestern aber definitv da.
Wir sollen jetzt mit dem Auto erst mal ein paar km bewegen…

Gruss,
Julia

Hallo noch mal,

Jo, Lambdasonde wurde ausgelesen.

Defekte L-Sonde würde Leistungsverlust erklären, wenn das Motorsteuergerät in ein Notprogramm geht, allerdings dann für längere Zeit.

Da war schon mal eine Kerze abgebrochen, soll es aber dieses
mal nicht sein.

Kerze abgebrochen? Wie geht denn das? Habe ich noch nie gehört.
Außer wenn der Monteur zu viel Kraft hat - oder das Werkzeug schräg ansetzt.

Allerdings kommt mir der Ölverbrauch recht hoch vor, war das
schon immer so?

Nein, erst seit kurzem!

Das würde ich vor allem im Auge behalten.
Mach mal bei kaltem Motor vorsichtig den Deckel vom Kühlmittel-Ausgleichbehälter auf. Wenn da die Oberfläche vom Kühlmittel schmierig ist, könnte die Kopfdichtung hinüber sein.
Verbraucht der Motor auch Kühlflüssigkeit?
Qualmt der Wagen denn blau, vor allem beim Starten?

Wenn dieses „Geschrei“ nur einmalig war, würde ich mir da keine großen Gedanken machen. War es grade nass draußen? Eigentlich kann das nur der Keilriemen sein, vielleicht ist da Wasser rangekommen?

Beste Grüße
Guido

Hallo Julia!

Diese ganze Sache kommt mir bekannt vor,
also Ölverbrauch und diese abgebrochene Kerze.
Genau das habe ich bei meinem vorherigen Auto auch erlebt.

Als erstes: der Ölverbrauch ist viel zu hoch.
Ich gehe mal aus eigener Erfahrung davon aus, dass an einem Kolben die Kolbenringe defekt sind, oder so etwas in der Richtung.
Dadurch verbrennt dieser eine Zylinder das Motorenöl,
was dann zum Verrussen und häufigen Ausfall der entsprechenden Zündkerze führt.
Interessannterweise habe ich damals bei mir auch gesehen, dass der Keramikisolator der Kerze abgebrochen war.
Das ist jetzt die schwierige Frage, nach Ursache oder Wirkung:

• Ist erst die Zündkerze zerbröselt, und die Bruchstücke haben den Motor beschädigt
  • Hat der Motor vorher schon Öl verbrannt, die Rußschicht zur Wärmeisolation der Zündkerze beigetragen, so dass diese überhitzt wurde, und dann zerfallen ist ?

War halt dumm, weil das gleich passiert ist, als ich das Auto gebraucht gekauft hatte.

Nun ja, das ist auch völlig egal.
Du solltest erstmal eine Druckverlustprüfung des Motores machen lassen.
Um zu wissen, ob schwerwiegende mechanische Schäden vorliegen.

Klingt leider fast so.

Grüße, Steffen!

moin moin,
Geschrei und Leistungsverlust und abartiger Ölverbrauch- das riecht förmlich nach Kolbenfresser

cu Tom

Moin,

bei einem Kolbenfresser ist der Motor fest. Da bewegt sich garnichts mehr. Das dürfte hier also nicht zutreffen.
„Schreiende“ Geräusche können von Keilriemen, Servopumpe, Wasserpumpe, Klimakompressor oder Lichtmaschine kommen. Auch vom Ausrücklager.
Ich halte mich in diesem Fall lieber mit einer Ferndiagnose zurück.

Gruss Jakob

bei einem Kolbenfresser ist der Motor fest.
Da bewegt sich garnichts mehr.

keine ahnung wo du deinen Erfahrungsreichtum her hast, jedenfalls hatte ich mal einen Golf (1.3 60PS) da hatte sich ein Mikrofitzelchen vom Ventil verabschiedet und hat Riefen gezogen (hat sich erst offenbart als ich den Zylinderkopf runter hatte). Jedesmal wenn die Karre heiss wurde (beim Beschleunigen) haben sich dort Kolben und Zylinderlaufbuchse „aufgerieben“, hat das Öl verdrängt, es gab ein metallisch kreischendes Geräusch und die Karre ging in die Knie. Lief danach wie´n Sch…haus und sobald er kühler wurde konnte man sachte weiter. Hat Öl gesoffen wie ein T45.
so weit so gut – war auch nur ein Tip

cu Tom

Moin,

keine ahnung wo du deinen Erfahrungsreichtum her hast,

Kann ich Dir sagen. Aus rund 25 Jahren Erfahrung. Und das nicht nur mit einer Marke oder einem Modell sondern mit fast allen Marken und auch Motorrädern Traktoren usw.

jedenfalls hatte ich mal einen Golf (1.3 60PS) da hatte sich
ein Mikrofitzelchen vom Ventil verabschiedet und hat Riefen
gezogen (hat sich erst offenbart als ich den Zylinderkopf
runter hatte). Jedesmal wenn die Karre heiss wurde (beim
Beschleunigen) haben sich dort Kolben und Zylinderlaufbuchse
„aufgerieben“, hat das Öl verdrängt, es gab ein metallisch
kreischendes Geräusch und die Karre ging in die Knie. Lief
danach wie´n Sch…haus und sobald er kühler wurde konnte
man sachte weiter. Hat Öl gesoffen wie ein T45.

Heiss wird ein Motor vor allem unter Last, nicht nur beim Beschleunigen. Und das hat weniger mit der Verdrängung des Öls etwas zu tun, als mit der thermischen Ausdehnung.
Was Du beschreibst ist kein Kolbenfresser, sondern ein Kolbenklemmer.
Ein himmelweiter Unterschied. Beim Kolbenfresser geht nichts mehr, da kannst Du den Kolben nur noch rausmeisseln.

Gruss Jakob
(Anrede und Gruss kommt immer gut an)

tachschön

kein Kolbenfresser, sondern ein
Kolbenklemmer.
Ein himmelweiter Unterschied.

jupp sorry, vertippelt

aber ich sehe gerade, da gibts ja noch:
http://www.opel-problemforum.de
und
http://www.zafira-forum.de/showthread.php?t=8997&page=1
(der hat auch ´n 1.6-er, mit Gasanlage, krasser Beitrag)

cu tom

Moin,

jupp sorry, vertippelt

Sowas kommt vor :wink:

http://www.zafira-forum.de/showthread.php?t=8997&page=1
(der hat auch ´n 1.6-er, mit Gasanlage, krasser Beitrag)

Also unwillig startender Zylinder endet bei Opel oft bei defekter Kopfdichtung. Scheint nicht einmal selten zu sein und das habe ich beim Corsa meiner Liebsten auch schon gehabt. Naja, ZKD ist relativ schnell gewechselt. Ob beim Fragesteller Kühlwasserverlust auftritt wissen wir nicht. Ebenso ob ein Kompressionstest gemacht wurde, wie die Kerzen aussehen etc.
Da kann man nur vermuten.

Gruss Jakob

Hallo,

hui, hier wird das Auto ja heftig disktutiert.

Also unwillig startender Zylinder endet bei Opel oft bei
defekter Kopfdichtung. Scheint nicht einmal selten zu sein und
das habe ich beim Corsa meiner Liebsten auch schon gehabt.
Naja, ZKD ist relativ schnell gewechselt. Ob beim Fragesteller
Kühlwasserverlust auftritt wissen wir nicht. Ebenso ob ein
Kompressionstest gemacht wurde, wie die Kerzen aussehen etc.
Da kann man nur vermuten.

Tja, ich versuche mal weiterzuhelfen, allerdings nur mit Infos aus 2. Hand (das ist nicht mein Auto).
Kühlwasserverlust ist nicht vorhanden, haben wir bei der Tour ebenso beobachtet wie das Öl.
Kompressionstest wurde vom Autodoc sicherlich noch nicht gemacht, Kerzen sind wohl iO.
Die Diagnose habe ich aus 2. Hand, allerdings etwas arg zusammengestammelt, wahrscheinlich wegen dem Schock: 1000 bis 1500 EUR für die Reparatur da Motor zerlegt werden muss.

So, ich werde mir jetzt mal die Opel Links anschauen.

Gruss,
Julia

Dichtung (und Wahrheit)
Hallo.

Verstehe ich die Sache mit der abgebrochenen Zündkerze so richtig, dass die Elektrode abgebrochen ist? Wenn nein, vergiss den Rest dieses Geschreibsels.

Eine abgebrannte bzw. ausgeglühte Elektrode bekommt man dann, wenn der Verbrennungsvorgang auf dem betreffenden Zylinder zu heiß abläuft. Das kann mangelnde Kühlung sein, z.B. durch einen Span im Kühlwasserkanal. Kriegt man raus, wenn man den Kopf runternimmt.

Oder etwas weniger exotisch, ein Ventil(sitz)problem. Dann bekommt der entsprechende Zylinder falsche Luft, die Temperatur wird zu hoch, die Elektrode glüht aus, Bingo. Putzig ist allerdings, dass er sich, wie Du schrubst, recht schnell wieder einkriegt: Wäre das Ventil komplett undicht, träte das Problem permanent auf und nicht nur als „kleine Überraschung zwischendurch“.

Das erste, was Du tun solltest, wäre, nach einer Fahrt, bei der das Problem auftrat, die betreffende Kerze rauszunehmen und deren Gesicht mit denen der anderen zu vergleichen. Ist diese Kerze wesentlich heller als die anderen?

Dann geht es weiter:

• Kompressionsdiagramm: Schwächelt ein Zylinder merklich?

• Kopf runter

• Ventilfedern nachschauen, ob evtl. gebrochen (oder krumm). Damit kann der Motor u.U. eine ganze Weile mit der von Dir beschrobenen Störung laufen - irgendwann landet das Ventil aber im Zylinder, und dann gibt es Späne.

• Ist der Ventilschaft gerade? Wenn nicht, ist der Ventilsitz garantiert nicht mehr koscher; durch den Spalt zieht der Zylinder falsche Luft, und er lässt einen Furz. Das gibt dann ein nettes, panzerähnliches Geräusch.

• Kipphebel der Ventile evtl. abgenutzt, wodurch auch immer? Auf Tragspuren achten. Desgleichen am zugehörigen Nocken.

• Dass der Kopf selbst undicht ist, glaube ich eher nicht, denn dann hättest Du zumindest permanenten Leistungsverlust, wahrscheinlich aber auch Kühlwasser im Verbrennungsraum, mit Rauchsignalen.

Ein guter Hinweis ist es, wenn an der betreffenden Stelle starker Ölnebel auftritt. Das kannst Du natürlich nur nach einer Motorwäsche und anschließender Probefahrt feststellen. Da, wo das Öl sifft, ist das Dichtheitsproblem.

Gruß Eillicht zu Vensre

Hi,

Hey, hier bekommt frau ja prima Antworten - super.

So, die Zündkerze war nicht so richtig abgebrochen - sie war einfach weg inklusive des Gewindes im Motorblock. Gewinde wurde damals nachgeschnitten und seitdem passt es.

Tja, hört sich komisch an, ist aber wirklich so gewesen (auch wenn es nicht mein Auto ist, ich glaube das mein Freund da nix hinzuerfindet, der kennt sich mit den Teilen noch weniger aus als ich).

Gruss,
Julia

Moin,

eine Kompressionsprüfung sollte man auf jeden Fall machen.
Das geht schnell und deutet entweder auf einen Fehler hin oder schliesst ihn eben aus.

Gruss Jakob