Was für ein Phänomen?
Seit ein paar Wochen hupt mein Opel Antara (Baujahr 2009) automatisch während der Fahrt. Bemerkenswert ist, er macht das nur bei schönen, sonnigen Wetter und nur wenn ich eine Kurve fahre. Schon etwas peinlich, wenn ich nach der Arbeit in mein Auto steige und dann geht’s mit der Huperei in den Kurven los? Ein Hingucker ist mein Opel auf jeden Fall aber bitte nicht wegen der unerklärlichen Huperei? Was kann getan werden? Kontakte am Lenkrad erneuern, evtl. sogar Lenkrad erneuern,…?
Kontakte am Lenkrad erneuern, evtl. sogar Lenkrad
erneuern,…?
Durchaus möglich.
Das muss aber die Werkstatt machen, du selbst darfst wegen des Airbags da nicht dran.
Gruß
O.Varon
Danke für deinen Ratschlag & natürlich überlasse ich die Arbeiten meiner Werkstatt.
Ich habe schon in meiner Werkstatt nachgefragt aber die schienen etwas ratlos,was konkret zu tun ist. Mir wurde ein neues Lenkrad empfohlen aber das ist natürlich nicht so billig und wenn es dann doch nicht die Fehlerursache war! Wahrscheinlich muss aber doch ein neues Lenkrad her.
VG, Manfred
Hallo!
Erstmal von der Werkstatt auseinanderbauen lassen und nachsehen (lassen),
kann auch sein, dass da vorher schon mal jemand gebastelt hat, oder ein Kabel wurde ab Werk nicht richtig verlegt, und hat sich durchgescheuert,
gibt da viele denkbaren Szenarien…
Grüße, E!
moin,
das hatte meine Wartburg vor mehr als 25 Jahren auch mal, da war die Halterung der Hupe abgegammelt und die Hupe pendelte in Kurven und beim Bremsen gegen die Karosserie.
vll. hilfts…
cu Tom
Zuerst mal:
Wie die Hupe deines Koreaners nun wirklich angestert wird, weiß ich nicht.
Bei einigen Fahrzeugen liegt am Horn selber der Pluspol an und es wird vom Lenkrad der Minus zur Hupe gegeben.
Dann reicht eine Verbindung vom Minusanschluss der Hupe zur Karosserie, damit es hupt.
Wenn es nur bei KurvenFAHRT passiert, also nicht bei stehendem Fahzeug und eingeschlagenem Lenkrad, würde ich nicht zuerst am Lenkrad nachsehen.
Servus aus Niederbayern!
Danke für deinen Ratschlag, mal abwarten, was die Werkstatt dazu sagt.
VG, Manfred
Hallo,
Vielen Dank für deinen Ratschlag.
Das Hupen passiert überwiegend nur bei Kurvenfahrt aber auch im Stand, wenn ich schnelle Lenkbewegungen durchführe.
Aber wie gesagt, nur bei warmen Wetter, so bei Temperaturen unter 20 Grad im Innenraum gibt es keinerlei Probleme.
Danke E.
An meinem Auto wurde noch nicht gebastelt. Aber das mit einer möglichen, nicht ganz korrekten Verlegung der Kabel klingt sehr logisch & könnte mir sehr weiterhelfen.
Also mal gucken, was die Werkstatt so alles finden wird. Ich hoffe es zumindest mal!
VG, Manfred
Hallo zusammen.
Die Leitungen waren nicht optimal verlegt & das war schließlich auch die Ursache für das Hupen! Ich habe zwar (noch) kein neues Lenkrad benötigt, aber über 200€ hat die Fehlerbeseitigung doch gekostet.
Danke an alle, die mir geschrieben & Anregungen gegeben haben.