Ich fahre einen Hyundai Getz und habe gestern das Problem gehabt, dass das Auto nicht beschleunigt, wenn ich Gas gebe. Ich komme in die einzelnen Gänge rein, aber er bleibt bei höchstens 80 kmh (hab ich auf der Autobahn getestet). Inbesondere am Berg macht er total schlapp. Der Drehzahlmessser erhöht sich, aber die Geschwindigkeit kommt nur sehr schleppend. Dazu kam nun, dass das Auto angefangen hat zu riechen. Es roch gerade nach verbranntem Gummi. Meine Werkstatt hat erst am 04. wieder auf. Wie riskant ist es, dass Auto nun zu benutzen und was könnte das sein? lg und Danke für die Hilfe!
Hallo,
da spricht alles für eine defekte Kupplung! Der Belag ist entweder einfach auf normale Weise verschlissen oder er wird nicht mehr richtig ans Schwungrad gedrückt und erleidet so vorzeitig erheblichen Verschleiß, da er ständig durchrutscht.
Damit sollte man nur noch mit sehr sanftem Gasfuß zur nächsten Werkstatt fahren. Der Kupplungsbelag ist so oder so höchstwahrscheinlich bereits zerstört.
Bei dessen Tausch kann auch geprüft werden, ob es eine echte Ursache gibt oder normaler Verschleiß-Endzustand ist.
Wie viele km stehen denn schon auf der „Uhr“?
Gruß
Marius
Ich hab jetzt ca. 168.000 km auf dem Tacho Vielen Dank auch schon für Deine Einschätzung. Mal sehen, ob es sich dann überhaupt noch lohnt oder ein neues Auto fällig ist…
Moin,
auch für mich hört sich das so an, als wenn die Kupplung durchrutscht. Wie weit ragt das Kupplungspedal in den Fußraum? Hat sich da in der letzten Zeit etwas geändert? Wenn Du das Kupplungspedal bis zum Bodenblech durchtrittst, wie weit musst Du die Kupplung kommen lassen, bis der Wagen langsam anrollt?
Je mehr jetzt noch gefahren wird bzw. je mehr die Kupplung noch durchrutscht, desto größer ist die Gefahr, dass durch die entstehende Hitze zusätzlich noch das Schwungrad beschädigt wird - falls nicht schon geschehen. Daher auch von mir der Tipp, so gemütlich wie möglich zur nächsten Werkstatt zu fahren.
Ne kurze Suche zeigt, dass das so 600-800€ kosten kann, was aber so ne Seite, wo die Anbieter sich gegenseitig unterbieten.
Kupplung machen lassen ist leider nicht ganz billig.