Hallo, ich bin nicht ganz sicher, ob das das richtige Brett ist - also, mein Problem ist folgendes: naechstes Jahr ziehe ich fuer drei Jahre nach Schottland. Mein Auto moechte ich mitnehmen, die Frage ist nur - geht das so einfach? Ich habe bereits von den grauenhaften Summen gehoert, die die Umruestung kostet (z.B. die Lampen, und dass der Tacho Meilen anzeigen muss etc), damit man das Auto in Schottland ueber den TUV bekommt. Muss das sein? Muss ich diese Umruestungen auch vornehmen lassen, wenn ich mein Auto hier in Deutschland weiterhin versteuere und versichere? Oder geht das gar nicht (da ich ja in Zukunft auch meine Steuererklaerung in Schottland machen muss)?
Weiss da jemand was?
Gruss, Steffi
ist - also, mein Problem ist folgendes: naechstes Jahr ziehe
‚‚Alle Mumpitz‘‘ oder wie sagt man bei Euch. Das einzige was du gebrauchst, sind die Scheinwerferadapter die das Licht auf die linke Seite bringen. Haben damals mal DM 85,- gekostet. Ansonsten nichts.Gruß, Onno
Hallo Steffi,
solange Dein Erstwohnsitz in D bleibt, ist das Auto Deutsch.
Dann brauchst Du nur die Scheinwerferkeile für das assymetrische Abblendlicht abzukleben.
Solltest Du jedoch auch den Wagen in Schottland anmelden wollen, musst Du vielleicht weitere Änderungen vornehmene, die ich Dir leider hier nicht nennen kann. (Nebelschlusskleuchte auf der falschen Seite usw.)
Kurz: Ich rate Dir ab, den Wagen umzumelden und alles so zu lassen, oder Dir vor Ort einen Baugleichen Wagen als Rechtslenker zu kaufen.
gruss
dennis