Auto im Kuhstall

Hallo!

Wir haben einen Teil einer landw. Halle (ehem. Kuhstall ) als Unterstellmoeglichkeit fuer unsere Autos gemietet.

Jetzt haben wir gehoert, dass das evtl. gar nicht so gut sei wegen womoeglich aggressiver (rostfoerdernden?) Ammoniakausgasungen , speziell von den Waenden aus.

Hat jemand Erfahrungen mit sowas?

Danke im Voraus!

Gruss Kai!

Hi !
erfahrung damit habe ich keine - aber ammoniak und feutigkeit kriegen so ziehmlich alles kaputt.

t.

Hallo Kai,

Also bei der Wahl zwischen einem ehemaligen Kuhstall und einem Stellplatz draußen, würde ich auf jeden Fall letzterem den Vorzug geben.

Wenn schon geschützt, sollten Autos in einer trockenen, luftdichten, neutralen Umgebung (Beton) abgestellt werden. Ein ehemaliger Ammoniakversuchter Kuhstall scheint mir die beste Möglichkeit zu sein, um Autos vorzeitig zu zerstören.

Gruß

Mr. White

Hallo !

Ihr werdet den Stall sicher reinigen und den Mist nicht drin liegenlassen. Dann werdet Ihr den Stall ganz sicher lüften. Und, wenn möglich, die Wände neu streichen.

Wenn diese Ammoniaktheorie richtig wäre, würden sämtliche Maschinen und Geräte der Landwirte dauernd auseinanderfallen. Trecker haben aber in einigen Betrieben eine Lebensdauer von 50 Jahren und länger.
Einige dieser Trecker sind nur noch zum Füttern des Viehs zu gebrauchen und verlassen den Stall kaum noch.

Hättest Du das böse Wort „Ammoniak“ nicht gebraucht, würde niemand daran denken. Legt man ihnen aber so eine „Gefahr“ direkt vor die Füße, springen sie natürlich an.
Geht noch mal in den Stall und seht Euch installierte Eisenteile an. Wie Haken, Ösen, Geländer usw. Sind sie angefressen?? Sind sie durch Lochfraß geschädigt???

Ich habe lange Jahre Kühlanlagen gewartet, die mit Ammoniak betrieben wurden. Aus ganz normalen Stahl/Eisen. Die Luft in den Räumen war an manchen Tagen geschwängert mit Ammoniak, nichts brach zusammen.

Gruß max

Ja ja
Hallo,

erfahrung damit habe ich keine

genau so isses.

• aber ammoniak und feutigkeit kriegen so ziehmlich alles kaputt.

und mit Feuchte alleine gehts auch, allerdings ist eine
Garage ja wohl eher dafür gut, daß das edle Gefährt trocken
steht und eben nicht feucht. Da macht dann das bischen Restamoniak
in den Wänden nix, zumal das sowieso längst verflogen ist oder sich
zu Salpeter umgesetzt hat (man kann ja auch mal lüften).
Falls allerdings der Mist noch einen halben Meter hoch drinliegt,
sollte man vor dem ersten Einparken doch noch was tun.
Gruß Uwi

3 „Gefällt mir“

Hallo!

Hallo Kai,
Max hat recht,
vor 31 Jahren habe ich meine Werkstatt in einem Kuhstall eingerichtet.
Kuhdreck ab Wänden gekratzt, gewaschen, gelüftet,…

bis heute keine Rostlaube!

Gruss
Fritz
a.d.Uw

Jetzt haben wir gehoert, dass das evtl. gar nicht so gut sei
wegen womoeglich aggressiver (rostfoerdernden?)

Märchen

Hallo!

Hallo Kai,
Max hat recht,
vor 31 Jahren habe ich meine Werkstatt in einem Kuhstall
eingerichtet.
Kuhdreck ab Wänden gekratzt, gewaschen, gelüftet,…

bis heute keine Rostlaube!

Gruss
Fritz

…und wie oft entdecken manche Oldtimer-Sammler wahre vergessene Schmuckstücke in irgendwelchen ehemaligen Stallungen!!!
Da musst Du Dir wirklich keine unnötigen Sorgen machen.

Gruss
Uwe

a.d.Uw

Jetzt haben wir gehoert, dass das evtl. gar nicht so gut sei
wegen womoeglich aggressiver (rostfoerdernden?)

Märchen

1 „Gefällt mir“

Jaja der Scheunenfund…
So wie ein Autorückkäufer der Audi AG, der den letzten Audi Typ P von 1931 in einem Inserat der OldtimerMarkt entdeckte und dieser seit seiner Abmeldung 1955 dort schlummerte. Nun wurde er ersteigert und wird von der Audi AG restauriert und in ca. 2 Jahren zu sehen sein. Es wurden lt Bericht nur 327 Stück gebaut.

gruß

dennis

So wie ein Autorückkäufer der Audi AG, der den letzten Audi
Typ P von 1931 …

hiessen die Dinger damals nicht noch „Horch“?

cu
kai

Danke fuer Eure Infos!

Nachdem

• da eine blitzblanker neuer Betonboden reinkommt
  • die Kuehe schon jahr(zehnt)elang raus sind
    (Mist ist schon lange keiner mehr drin…)
  • das ganze mind. so trocken wie ne Garage ist
  • im „Abteil“ nebenan einer irgendwelche wichtigen
    Dinge einlagern soll - wie wir mitbekamen…
  • UND bei Euren Infos

scheint das Ganze doch ok zu gehen…

aber was man eben so hoert …

Nein, Es gab Diskrepanzen zwischen August Horch und dem Management in den 1910er Jahren, worauf August Horch aus der Firma „Horch“ ausstieg und seine eigene Firma eröffnete. Beide waren damals in Zwickau/Sachsen angesiedelt. Ein Gerichtsurteil verbot der neuen Fa. von A.Horch den Markennamen, worauf dieser ihn einfach ins Lateinische übersetzte ( Imp. von audiare = AUDI ). Erst in der Auto Union ( Markenzeichen 4 Ringe für Horch, Audi [Zwickau], Wanderer [Chemnitz] und DKW [Zschopau] ) vereinte man die Marken wieder unter einem Dach.

Was mich befremdet: Dass der alte Markenname Horch ( Rechte nun bei Audi in IN ) nicht wiederbelebt wird. Dem Phaeton hätte der besser gestanden. Denn ein Volkswagen ist nunmal ein Wagen für´s Volk, der Horch war immer ein exklusives Gefährt.

Das nur am Rande.

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Das stimmt. Mal von der ganzen chemsichen Thematik abgesehen: Eine Ex von mir parkte ihren Wagen stets auf einem Bauernhof im Stall ( Schafe usw. ). In der Kiste stank es pemanent und pervers. Mir wurde immer übel. Ich bin halt ein Geruchsmensch.

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

OffTopic
Hallo HM,

Nein, Es gab Diskrepanzen zwischen August Horch und dem
Management in den 1910er Jahren, worauf August Horch aus der
Firma „Horch“ ausstieg und seine eigene Firma eröffnete. Beide
waren damals in Zwickau/Sachsen angesiedelt. Ein
Gerichtsurteil verbot der neuen Fa. von A.Horch den
Markennamen, worauf dieser ihn einfach ins Lateinische
übersetzte ( Imp. von audiare = AUDI ). Erst in der Auto Union
( Markenzeichen 4 Ringe für Horch, Audi [Zwickau], Wanderer
[Chemnitz] und DKW [Zschopau] ) vereinte man die Marken wieder
unter einem Dach.

Audi ist der Imperativ von audire = hören also Audi! = Horch! bzw. Höre zu! Ist eigentlich ein genialer Einfall gewesen, vor allem wenn man die Diskrepanzen mit der ursprünglichen Firma vor Augen hat.

Was mich befremdet: Dass der alte Markenname Horch ( Rechte
nun bei Audi in IN ) nicht wiederbelebt wird. Dem Phaeton
hätte der besser gestanden. Denn ein Volkswagen ist nunmal ein
Wagen für´s Volk, der Horch war immer ein exklusives Gefährt.

Das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Modelle der Marke Horch waren damals neben den Maybachs so ziemlich das luxuriöseste was an Automobilien herumgefahren ist. Dementsprechend sollte doch ein Oberklasse-Fahrzeug wie der neue A8 in der exklusiven Langversion mit Topmotorisierung vielleicht auch den Markennamen Horch tragen. Insbesondere wenn man sich die Steilvorlage von DC mit dem Maybach ansieht. Aber wer weiß, was die Herren in Golfsburg bzw. Ingolfstart noch alles im Ärmel haben

Bis denn dann,

Felix
*derzwardenNamenaberkeinsolchesAutohat*

Und deswegen…
…hat man bei TOYOTA zu allerletzt entschieden, dem Superluxuriösen „Über“-Toyota den Namen LEXUS (LS400 damals) zu geben, um dies klar abzutrennen und zu verdeutlichen. Toyota = Brot-und-Butter-Autos, Lexus = Luxuswagen

Was mich befremdet: Dass der alte Markenname Horch ( Rechte
nun bei Audi in IN ) nicht wiederbelebt wird. Dem Phaeton
hätte der besser gestanden. Denn ein Volkswagen ist nunmal ein
Wagen für´s Volk, der Horch war immer ein exklusives Gefährt.

gruß

dennis