Hallo,
wie ist das eigentlich, wenn man das Auto ohne eingelegten Gang rollen lässt (z.B. an leichten Abhnängen).
Klar, der Bremskraftverstärker arbeitet nicht richtig, Bremsweg und erforderliche Bremskraft nehmen zu… ) ist schon klar.
Meine Frage geht in eine ganz andere Richtung: Ein Bekannter (Kfz-Mechaniker) behauptet, mir könne dabei das Getriebe „um die Ohren fliegen“.
Ist da was dran?
Gruß
Andreas
Ist dabei der Motor aus…?
oder läuft der im Leerlauf mit???
Automatik oder manuelles Schaltgetriebe???
welcher Fahrzeugtyp…??
…wer Fragen stellt, sollte zumindest Minimalinfos mitteilen…ansonsten heisst es nur: „rate mal“…
Gruss
Helmut W.
Hallo,
also: der Motor läuft, Gang raus, keine Kupplung getreten
Fahrzeug: BMW 318i also Benziner
mache das öfter bei leichtem Gefälle, Ausrollen zur Ampel bei rot etc. etc.
Gruß
Andreas
mache das öfter bei leichtem Gefälle, Ausrollen zur Ampel bei
rot etc. etc.
Warum nutzt du nicht die Schubabschaltung? Im Gegensatz zum Leerlauf wird dabei kein Benzin verbraucht. Falls du nicht weißt, was die Schubabschaltung ist: [FAQ:424]
Hallo,
ich lasse auch öfter bei laufendem Motor, rausgenommenem Gang, nicht getretener Kupplung das Auto ausrollen.
Ich kann mir nicht vorstellen, weshalb das in irgendeiner Weise für das Getriebe oder sonstige Teile des Autos schädlich sein soll - und: Solange der Motor läuft ist auch der Bremskraftverstärker aktiv, Du brauchst also keine stärkere Kraft auf das Bremspedal ausüben.
Zur Frage, warum nicht Schubabschaltung nutzen: Folgende Situation:
Ich bin noch WEIT von der Ampel entfernt, sie schaltet gerade von grün auf rot um, ich weiss also, dass jetzt eine knappe Minute lang rot sein wird, hinter mir ist kein anderes Auto, das es eilig hat, ich nehme den Gang raus, lasse das Auto ausrollen und bin im Idealfall ohne Bremsen genau dann an der Ampel, wenn diese wieder grün wird und kann aus dem zweiten oder evtl. sogar dritten Gang wieder beschleunigen.
Würde ich in dieser Situation die Schubabschaltung nützen, würde ich zuviel Geschwindigkeit verlieren und müßte wieder Gas geben --> Mehrverbrauch.
CIAO
Helmut
Hallo,
wie ist das eigentlich, wenn man das Auto ohne eingelegten
Gang rollen lässt (z.B. an leichten Abhnängen).
Klar, der Bremskraftverstärker arbeitet nicht richtig,
Bremsweg und erforderliche Bremskraft nehmen zu… ) ist schon
klar.
Meine Frage geht in eine ganz andere Richtung: Ein Bekannter
(Kfz-Mechaniker) behauptet, mir könne dabei das Getriebe „um
die Ohren fliegen“.
Ist da was dran?
Gruß
Hallo!
Nein, die Behauptung ist ein altes Märchen, was ich auch schon mal gehört habe.
Lt. dem Märchen müsstest Du dann 50Km weit mit ABGESTELLTEN Motor einen Berg hineinrollen, bis am Getriebe etwas kaputtgehen KÖNNTE.
Aber das glaub ich nicht wirklich. Das war möglicherweise bei sehr alten Autos so, die in der Getriebeeingangswelle eine Ölförderspindel hatten.
Das ging damals um das Abschleppen über längere Strecken.
Aber lass trotzdem den Motor beim Bergeinfahren an, wähle den am besten geeigneten Gang, damit das Auto möglichst ohne zu bremsen und gasgeben die gewünschte Geschwindigkeit hält.
Im Leerlauf ohne Gang braucht der Motor Kraftstoff, und das ständige Bremsen ist auch nicht umsonst, und kann sogar u. U. gefährlich werden.
Zumindest wenn der Berg mal etwas steiler ist.
Grüße, Steffen!
Hallo,
Solange der Motor läuft ist auch der Bremskraftverstärker aktiv,
Die meisten Bremskraftverstärker arbeiten per Unterdruck. Letzterer wird beim Benziner durch den Ansaugunterdruck generiert, beim Diesel sind es mechanisch (teileise elektrisch) angetriebene Vakuumpumpen.
Unterdruck wird gespeichert (meistens im Bauraum des Verstärkers selbst) für bis zu 5 bis 7 Vollbremsungen. Unter (ganz) ungünstigen Bedingungen ist das gespeicherte Unterdruckvolumen erschöpfbar, zB Parkhausausfahrt mit niedrigster Motordrehzahl und permanentem „Pumpen“ auf der Bremse.
Gruß
Karl
Hallo,
Auch Hallo…
wie ist das eigentlich, wenn man das Auto ohne eingelegten
Gang rollen lässt (z.B. an leichten Abhnängen).
Klar, der Bremskraftverstärker arbeitet nicht richtig,
Bremsweg und erforderliche Bremskraft nehmen zu… ) ist schon
klar.
Solang der Motor läuft ist das kein Problem…
Meine Frage geht in eine ganz andere Richtung: Ein Bekannter
(Kfz-Mechaniker) behauptet, mir könne dabei das Getriebe „um
die Ohren fliegen“.
So’n quatsch, Kfz-Mech. ist der?? Ui Ui, eine Schande für unsere Zunft ;o)
Ist da was dran?
Definitiv NEIN!
Gruß
Andreas
Gruß Timon
Hi,
Warum nutzt du nicht die Schubabschaltung?
Weil Schubabschaltung bremst, und das will man bei sparsamer Fahrweise ja nicht.
Gruss,
Weil Schubabschaltung bremst
Man muss ja nicht den niedrigsten Gang nehmen.