Auto im Stau stehenlassen

Hallo

mich würde mal interessieren, unter welchen Umständen ich mein Auto im Stau verlassen darf.
Nehmen wir einen innerstädtischen Stau, es geht keinen Zentimeter voran.
Unter welchen Umständen könnte ich mein Auto im Stau stehenlassen (Zündschlüssel steckt) und weggehen? Frist, z.B. 2 Stunden? Oder Würdigung des Einzelfalls? Oder nicht ohne polizeiliche Anordnung? Wäre das nicht eine recht geringfügige Ordnungswidrigkeit (Verstoß gegen Haltverbot ohne Gefährdung)? Müßte ich den Abschleppdienst bezahlen, obwohl jedermann mein Auto wegfahren könnte?

Hans Ode

Unter welchen Umständen könnte ich mein Auto im Stau
stehenlassen (Zündschlüssel steckt) und weggehen?

weg gehen? wohin? auf die parkbank zwei meter neben dem auto? oder einkaufen im supermarkt 200m weiter weg? ersteres dürfte wohl kaum ein problem sein, letzteres schon - man weiß ja nicht, wann es weiter gehen wird und dann wäre das eigene auto ein hindernis.

und zum thema „zündschlüssel steckt“… blöde idee, wenn man an seinem auto hängt!

Frist, z.B.
2 Stunden? Oder Würdigung des Einzelfalls? Oder nicht ohne
polizeiliche Anordnung?

vermutlich eher letzteres - und die sagen dann auch, ob das auto verschlossen werden soll, oder nicht.

Wäre das nicht eine recht geringfügige
Ordnungswidrigkeit (Verstoß gegen Haltverbot ohne Gefährdung)?

naja, evt. behindert man rettungsfahrzeuge gleich mit…

Müßte ich den Abschleppdienst bezahlen, obwohl jedermann mein
Auto wegfahren könnte?

wegfahren wird das keiner. denn das theater falls dabei eine kerbe ins auto gefahren wird, tut sich keiner an. also wird abgeschleppt. und vermutlich gäbe es gleich noch ein knöllchen oben drauf weil man sein fahrzeug nicht gegen unbefugtes benutzen gesichert hat. wären noch mal 15eur verwarngeld, wenn ich mich nicht irre…

Wohin?
In meinem Fallkonstrukt würde ich nachhause in die Nachbarstadt, drei Stunden zu Fuß, gehen, ich muß da z.B. meiner dementen Mutter lebenswichtige Medikamente verabreichen oder sowas.
Sagen wir, mein Auto steht in der mittleren von drei Fahrspuren. Die Straße ist so eng, daß keine Gasse für Rettungsfahrzeuge möglich ist. OK, ich behindere Rettungsfahrzeuge, das aber genauso wie jeder andere Stauteilnehmer. Und wenn mein Auto schließlich alleine da übriggeblieben ist, haben die Rettungsfahrzeuge rechts wie links davon eine ganze Fahrspur.

Wohin?
In meinem Fallkonstrukt würde ich nachhause in die
Nachbarstadt, drei Stunden zu Fuß, gehen, ich muß da z.B.
meiner dementen Mutter lebenswichtige Medikamente verabreichen
oder sowas.

für sowas gibt es notärzte - oder man wendet sich an die freundlichen herren in grün (bzw. ja mittlerweile blau) und holt sich hilfe. glaube kaum, dass man dann einfach seine kiste stehen lassen darf. mir ist zumindest nichts bekannt, was sowas erlaubt - aber ich lasse mich gerne belehren, wenn ich da was nicht kenne.

Sagen wir, mein Auto steht in der mittleren von drei
Fahrspuren. Die Straße ist so eng, daß keine Gasse für
Rettungsfahrzeuge möglich ist. OK, ich behindere
Rettungsfahrzeuge, das aber genauso wie jeder andere
Stauteilnehmer. Und wenn mein Auto schließlich alleine da
übriggeblieben ist, haben die Rettungsfahrzeuge rechts wie
links davon eine ganze Fahrspur.

und weil es üblich ist, dass auf der mittleren von drei fahrspuren geparkt wird, rechnet auch jeder mit sowas.

also wenn mir vorher vielleicht schon zweifel an der ernsthaftigkeit dieser frage kamen, habe ich sie noch ein wenig ernst genommen, aber ehrlich gesagt langsam kann man das kopfschütteln echt nicht mehr unterdrücken.

1 „Gefällt mir“

hallo.

Nachbarstadt, drei Stunden zu Fuß, gehen, ich muß da z.B.
meiner dementen Mutter lebenswichtige Medikamente verabreichen
oder sowas.

wenn deine offenbar allein daheim seiende demente mutter das haus abfackelt, hättest du das nächste problem.

Fahrspuren.

und damit nicht am rechten fahrbahnrand, wo parken evtl. erlaubt wäre.

OK, ich behindere
Stauteilnehmer.

und dadurch, daß es jeder macht, ist es erlaubt?

Und wenn mein Auto schließlich alleine da

ein unbeleuchtetes fahrzeug auf der mittleren spur? da käme u.u. § 315b StGB in betracht: „Wer die Sicherheit des Straßenverkehrs dadurch beeinträchtigt, dass er […]
2. Hindernisse bereitet
[…] und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft“.

ich würd die freiheitsstrafe nehmen. das haus is ja sowieso wech :wink:

gruß

michael

1 „Gefällt mir“

wenn deine offenbar allein daheim seiende demente mutter das
haus abfackelt, hättest du das nächste problem.

Dann nimm halt was anderes, ist ja nur ein Konstrukt.

und damit nicht am rechten fahrbahnrand, wo parken evtl.
erlaubt wäre.

Da sind alle Parkplätze besetzt, die können auch nicht weg, auch der Gehsteig kann nicht als zusätzliche Fahrspur genutzt werden. Es ist, sagen wir mal, irgendwo ein achtstöckiges Haus auf die Straße gefallen, Rettungskräfte müssen den Verkehr durch einen Garten ableiten, dazu sind Rodungsarbeiten erforderlich und eine Garage muß abgerissen werden. Gehen tut das nur an einer Stelle, tausend Autos müssen bis zur Ableitung rückwärts fahren, das dauert ewig. Vielleicht hat es auch minus 20 Grad, und nach 2 Stunden ist das Benzin alle.

und dadurch, daß es jeder macht, ist es erlaubt?

Ja, ich meinte, solange ich noch mit im Stau warte. Das Gesetz darf doch nichts physisch unmögliches verlangen. Ist es strafbar, wenn mein Auto nicht fliegen kann?

ein unbeleuchtetes fahrzeug auf der mittleren spur? da käme

Nehmen wir an, daß die Straßenbeleuchtung weiter funktioniert.

u.u. § 315b StGB in betracht: "Wer die Sicherheit des
Straßenverkehrs dadurch beeinträchtigt, dass er […]
2. Hindernisse bereitet
[…] und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder
fremde Sachen von bedeutendem Wert gefährdet, wird mit

Wenn der Stau abgeflossen ist, steht ja nicht nur mein Auto da sondern etliche andere, die auch weggegangen sind oder denen das Benzin ausgegangen ist. Ich bin schon nach einer Stunde weggegangen, mein Auto hat noch Benzin und kann von jedermann bewegt werden.

ich würd die freiheitsstrafe nehmen. das haus is ja sowieso
wech :wink:

Vielleicht habe ich ein Dutzend Immobilien.

Hallo Odehans,

Es ist, sagen wir mal, irgendwo ein achtstöckiges Haus
auf die Straße gefallen, Rettungskräfte müssen den Verkehr
durch einen Garten ableiten, dazu sind Rodungsarbeiten
erforderlich und eine Garage muß abgerissen werden. Gehen tut
das nur an einer Stelle, tausend Autos müssen bis zur
Ableitung rückwärts fahren, das dauert ewig. Vielleicht hat es
auch minus 20 Grad, und nach 2 Stunden ist das Benzin alle.

Tja, wenn es bis zur letzten Ableitung ewig dauern sollte, kann ich mir sowas nur über Land vorstellen. Und da fehlt mir dann das achtstöckige Haus an der Landstraße oder gar Autobahn.

Auch ich bin der Ansicht, dass man sich darum bemühen müsste, lebenswichtige Verpflichtungen durch Menschen außerhalb des Staus erledigen zu lassen.

Gruß, Karin

1 „Gefällt mir“

Anmerkung

Fahrspuren. Die Straße ist so eng, daß keine Gasse für
Rettungsfahrzeuge möglich ist. OK, ich behindere
Stauteilnehmer.

Das geht schon mal gar nicht. Da haben sich offensichtlich haufenweise Leute falsch verhalten. Das macht es aber nicht besser, der Fahrer hier verhält sich trotzdem falsch.

Da sind alle Parkplätze besetzt, die können auch nicht weg,
auch der Gehsteig kann nicht als zusätzliche Fahrspur genutzt
werden. Es ist, sagen wir mal, irgendwo ein achtstöckiges Haus
auf die Straße gefallen, Rettungskräfte müssen den Verkehr
durch einen Garten ableiten, dazu sind Rodungsarbeiten
erforderlich und eine Garage muß abgerissen werden. Gehen tut
das nur an einer Stelle, tausend Autos müssen bis zur
Ableitung rückwärts fahren, das dauert ewig. Vielleicht hat es
auch minus 20 Grad, und nach 2 Stunden ist das Benzin alle.

was für ein Glück, dass es sich hier nicht um die Autobahn handelt.

Unter welchen Umständen könnte ich mein Auto im Stau
stehenlassen (Zündschlüssel steckt) und weggehen?

Alleine das ist schon eine Ordnungswidrigkeit, da das Fahrzeug ststs gegen Missbrauch zu sichern ist. :wink:

Auch ich bin der Ansicht, dass man sich darum bemühen müsste,
lebenswichtige Verpflichtungen durch Menschen außerhalb des
Staus erledigen zu lassen.

Vage erinnere ich mich an Meldungen, daß es sowas tatsächlich vor ca. 30 Jahren in Norddeutschland gegeben hat. Ein ungewöhnlich strenger und schneereicher Winter, viele Stunden lange Staus auf der Autobahn, etliche Leute haben ihre Autos auf der Straße gelassen und sich zu Fuß in nahe Dörfer durchgeschlagen. Die verwaisten Autos haben die Schneeräumarbeiten behindert.
Bei meinem Konstrukt (in der Stadt) wäre der Gehsteig für Fußgänger, Radfahrer und vielleicht auch Reiter passierbar. Gehen dann Polizisten von Auto zu Auto, um handylosen Stauteilnehmern Dienstleistungen aus dem Telekommunikationsbereich anzudienen? Und wie lange dauert das bei tausenden Betroffenen?
Ich frage nochmal, wie lange dauert meine Wartepflicht im Stau? Irgendwann, bevor ich erfroren, verdurstet bin usw. tritt doch ein übergesetzlicher Notstand ein.

Hans Ode

oh man! passiert sowas z.b. auf der autobahn löst die polizei den stau „von hinten“ auf, indem immer die letzten zum wenden aufgefordert werden. gleiches wird dann vermutlich wohl auf in deiner stadt passieren. falls natürlich nicht hinter dem stau noch ein zweites hochhaus umkippt. dann würde vermutlich jemand die wartenden autofahrer zum verlassen der fahrzeuge auffordern. wobei manch einer hoffen würde, dass vielleicht noch ein drittes hochhaus in die mitte kippt und gewisse autofahrer unter sich begräbt :wink:

aber zurück zum thema: wenn dein leben oder deine gesundheit davon bedroht ist, darfst du natürlich dein auto stehen lassen - ob mit oder ohne zündschlüssel drin spielt dann keine rolle. z.b. unfall mit feuer im tunnel oder man wird eingeschneit und kommt einfach nicht selbst raus und die aussicht auf hilfe von außen ist gleich null. vermutlich gilt gleiches auch, wenn es ein akuter notfall ist und man z.b. einen schwerverletzten ins krankenhaus bringen muss. wenn man allerdings noch vorher drei stunden lang zu fuß zu dem „notfall“ hinlaufen muss… merkst selber, oder?

3 „Gefällt mir“

Hallo Odehans,

Und wenn mein Auto schließlich alleine da

Dein Auto bleibt aber nicht alleine da übrig weil alle anderen auch eine demente Mutter haben die lebenswichtige Medikamente…

Merkst du was?

Grüße,
Tinchen

Ja klar, in meiner Story habe ich die Rolle des ersten Weggehers übernommen, natürlich verlieren auch andere Autofahrer die Geduld. Ein großer Anteil derer, die in einer normalen deutschen Großstadt in einem solchen Megastau stehen würden, könnte in drei Stunden zu Fuß nachhause.
Einige, z.B. auswärtige LKW-Fahrer würden tagelang ausharren, die sind daran gewöhnt. Aber viele Einheimische würden nachhause gehen wollen spätestens dann, wenn sie an den verlassenen Autos vor ihnen nicht mehr vorbeifahren könnten.

Man kann sich als Ursache für so einen Stau verschiedene Szenarien denken. Ich selber habe mal drei Stunden gebraucht, um das Parkhaus eines Einkaufszentrums zu verlassen. Die Ursache war gar nichts, nur Ladenschluß am Samstag und zuwenig Personal für die Verkehrsregelung. Da hatte ich 15 km nachhause und auch mit dem Gedanken gespielt, mein Auto einfach stehenzulassen. Jemand hinter mir hätte ja alle Viertelstunden mein Auto ein paar Meter weiterfahren und bei der ersten Gelegenheit einparken können.