Auto im Urlaub im Ausland (EU) verkaufen

Hallo,
ich fahre nächsten Monat mit meinem sehr betagtem Auto in den Urlaub (innerhalb der EU wohl). Der TÜV des Autos läuft in Kürze sowieso ab und ich bin mir nicht sicher ob das Auto die lange Fahrt überhaupt mitmacht - oder anders: Ich will das Auto sowieso verschrotten/verschenkien (Abwrackprämie krieg ich leider nicht) weil es zu teuer wäre noch einmal TÜV drauf zu bekommen.

Was mache ich also wenn mir in Süditalien (oder wo auch immer es uns hintreibt) das Auto den Geist aufgibt?

Kann ich es einfach verkaufen, die Nummernschilder mitnehmen und dann in Deutschland abmelden? Was ist mit dem Fahrzeugbrief - muss ich den in Deutschland dann nochmal vorzeigen (vermutlich ja?).

Ich kann mir auch vorstellen, dass wir uns entscheiden nach Ende des Urlaubs das Auto z.B. in Griechenland einfach zu verkaufen/abzugeben und einen billigen Flug zurück zu nehmen (spart Geld=Sprit und ist schneller).

Wie bereite ich mich also optimal darauf vor, dass das Auto es eventuell nichtmehr nach Deutschland schafft?

Hallo Michael,

zum Außerbetrieb setzen (das hieß früher mal Abmelden) brauchst Du Brief, Schein und Kennzeichen, sonst bekommst Du ein Problem.

Du müsstest also einen Käufer finden, der darauf vertraut, dass Du ihm die Papiere später zuschickst. Das dürfte schwer werden.

Die nächste Frage ist: Macht es Sinn, mit einem Auto, dem man so eine Strecke nicht mehr so ganz zutraut, überhaupt loszufahren? Ich möchte jedenfalls nicht im Ausland - möglichst noch am Wochenende - liegen bleiben.

Falls die Anschaffung eines Ersatzfahrzeugs geplant ist, würde ich dieses vor dem Urlaub machen.

Beste Grüße
Guido

Hallo Fragewurm,

Kann ich es einfach verkaufen, die Nummernschilder mitnehmen
und dann in Deutschland abmelden? Was ist mit dem
Fahrzeugbrief - muss ich den in Deutschland dann nochmal
vorzeigen (vermutlich ja?).

Faktisch ist es ein Import, auch bei einem Totalschaden.
Du musst also auch noch die geltenden Zollbestimmungen im Land beachten.
Strafzoll kann teuer werden.

MfG Peter(TOO)

Hallo Fragewurm,
)

Danke schonmal für die Antworten, das sieht ja doch eigentlich ganz gut aus (wenn es eh nen halber Totalschaden ist, dann wird der Schrotthändler eh nur die Teile verwerten und auf den Brief vermutlich nicht so scharf sein?)

Faktisch ist es ein Import, auch bei einem Totalschaden.
Du musst also auch noch die geltenden Zollbestimmungen im Land
beachten.

Gilt das auch innerhalb der EU?