Hi,
eine Frage zu folgendem Szenario:
Person X fährt in einer engen Straße an einem unrechtmäßig geparktem LKW vorbei. Der LKW wurde uU beladen und hatte die Seiten geöffnet. Von der offenen Seite hingen Gurte herunter, an denen Metallschnallen befestigt waren. Im Vorbeifahren durch den PKW von Person X, verkratzten diese Metallschnallen die Seite des PKW´s. Der PKW musste, aufgrund der engen Straße, auf den Bürgersteig ausweichen.
Wie ist die Rechtslage? Kann Person X Schadensersatz vom LKW-Führer fordern? Wenn ja, macht es für Person X auch Sinn dies ohne Rechtschutzversicherung zu wagen, ohne am Ende hohe Kosten zu erwarten?
Freue mich auf Euer Feedback.
Viele Grüße
hallo,
ich glaube kaum, das der pkw schadenersatz bekommt.
begründung,
der lkw stand im ruhenden verkehr, der pkw war im fließenden verkehr.
ist es zu eng um vorbeizufahren, muss man warten. vorbeidrängeln mit selbst nicht regelkonformen fahrweise( fussweg ist keine fahrbahn) kann keine haftung des lkw beansprucht werden.
wurden die metallteile verbogen, die am lkw hingen würde sogar eine haftung des pkw begründen, weil durch ihnen ein schaden entstanden ist.
hauptmann
Hallo,
Kann Person X Schadensersatz vom LKW-Führer fordern?
keine Chance. Er hat vielleicht falsch geparkt, ist aber damit nicht vogelfrei. Jeder der trotz der Verkehrsbehinderung an ihm vorbeifährt, sieht das Risiko und nimmt es -billigend- in Kauf.
Gruss
Iru
Vielen Dank für Eure Infos!
und noch einen schönen WM-Abend 