Auto-Import Deutschland -> Schweiz

Hallo,

ich bin in die Schweiz umgezogen. Mein KfZ ist bereits als Umzugsgut mit eingeführt (Zollstempel vorhanden), aber die Umschreibung auf CH-Nr.Schilder/-Versicherung etc steht bevor. Hat hier jemand Erfahrung in Sachen, welche Dokumente von Nöten sind? Das Formular vom Zoll ist wie gesagt vorhanden, aber laut Auskunft Strassenverkehrsamt müsste/könnte ich eine Konformitätserklärung/COC vorlegen…woher bekommt man sowas? Was - ausser einem blitzeblank geputzem Auto - ist noch notwendig? KfZ-Versicherung hätte ich schon…
KfZ ist ein Fiat Punto Sporting, BJ bzw. EZ 2000. Gibts eine COC für die alte Möhre überhaupt?

Danke
Buhsa

Hi

Ich kenne das Problem von 2 guten Bekannten , die in die Schweiz gezogen sind .
ich will es mal in einfachen verständlichen Worten erklären , ohne jetzt die einzelnen Paragraphen mit Namen nennen zu können.

Seit ein paar Jahren dürfen in der Schweiz nur noch Fahrzeuge zugelassen werden , egal ob neu oder Gebraucht , die mindestens der deutschen Abgasnorm EURO3 entsprechen .
Bitte im Kfz Schein nachschauen , oder bei der Steuerberechnung nachschauen welche Abgasnorm zu grunde gelegt wurde .
Fahrzeuge mit schlechten Abgasnormen , z.teil als Urlauberfahrzeuge oder als Altbestand dürfen weiterhin fahren , werden aber nicht mehr auf einen anderen Besitzer angemeldet .

in einem Falle war es ein Calibra 4 x 4 Turbo mit Euro 1 , für den Motor gibt es kein Kaltlaufregler oä .
Der Wagen konnte in der Schweiz nicht angemeldet werden , der Wagen lief noch eine gewisse Zeit mit deutschen Nummernschild und Sie kaufte sich dann ein anderes Auto .

gruss

Toni

Danke für die prompte Antwort. Euro 3 erfülle ich noch, wohl dem. Dachte nur eben, ich brauche diese COC/Konformitätserklärung für die Anmeldung. Am Telefon sind die Schwyzer etwas auskunftsscheu bzw. für „richtige“ Auskünfte verweisen sie auf eine ultra-teure Nnummer. Daher mein Hilfeschreib hier :wink:
Aber danke, das ist schonmal gut zu wissen…

Hallo Buhsa

Am Telefon sind die Schwyzer etwas auskunftsscheu bzw. für „richtige“
Auskünfte verweisen sie auf eine ultra-teure Nummer.

So, so, in den steuergünstigen Kanton Schwyz ziehst Du also!

Such mal bei google.ch nach Import aus Deutschland. Da gibt es einige Erfahrungsberichte.

Hier auch noch was:
http://www.hallo-schweiz.ch/CH_20a_auto_import.htm

Gruss
Heinz