Auto in anderem Landkreis anmelden?

Hey Leute,

In Sachen Auto u. Versicherung, ect. bin ich leider noch recht unerfahren deshalb bitte ich um Verständnis wenn ich die ein oder andere „blöde“ Frage stelle

Und zwar…wenn ich mein Auto anmelde, ist es da zu 100 Prozent aussschlaggebend wo ich wohne? Nun es ist so…Ich hab mich schonmal ein bisschen schlau gemacht und gelesen dass man ein Auto auch in einem anderen Landkreis anmelden kann in dem man jetzt nicht unbedingt wohnen muss sondern in erster Linie aussschlaggebend ist wo sich das Fahrzeug die meiste Zeit befindet. Beispiel: Ich würde mein Fahrzeug gerne im Landkreis Freising anmelden ich selbst (bzw. es läuft auf meinem Vater wegen dem Versicherungsbeitrag) wohne aber im Landkreis Landshut. Bin aber so gut wie nie in Landshut (Bayern) und ausserdem ist die Landkreisgrenze zwischen den beiden schon ca. 1km von mir entfernt. Und genau da ist dann auch die Grenze zwischen Ober- und Niederbayern, ich denke aber nicht dass das relevant ist aber falls doch, klärt mich auf.

Im Moment ist es auch noch in Landshut angemeldet und jetzt meine Frage: Ist es möglich das Auto einfach in Freising anzumelden obwohl mein Wohnort noch Kreis Landshut ist? Geht das? Da ich auch evtl. bald meine Arbeit nach Freising verlege ist es einfach langfristig gesehen besser und die Frage ist ja jetzt erst mal generell ob dies überhaupt möglich ist.

Für Antworten bedanke ich mich im voraus.

Hmm, sofern ich mich recht erinnere, ist die logische Kette in etwa wie folgt:

Du kannst ein Fahrzeug nur dort anmelden, wo Du auch einen Wohnsitz hast (gemeldet bist).

Dabei sind Haupt- und Zweitwohnsitz zu unterscheiden.

Üblicherweise werden Fahrzeuge an Deinem Hauptwohnsitz angemeldet.

Der Hauptwohnsitz eines Bürgers ist dort, wo sein „Lebensmittelpunkt“ ist und wo in seiner Unterkunft „regelmässiges hauswirtschaftliches Leben herrscht“.

Hast Du aber einen Zweitwohnsitz und benutzt Du dein Fahrzeug fast ausschliesslich dort, so kannst Du es auch an Deinem Zweitwohnsitz anmelden. Dies kann ggfs. zu geringeren Versicherungsbeiträgen führen.

Wichtig ist jedoch dann dieser Zweitwohnsitz (den Du dann auch bei dem Landratsamt als solchen gemeldet haben solltest).

Für einen Zweitwohnsitz werden jeodoch üblicherweise auch Mietzahlungen fällig, da du einen Wohnsitz nachweisen musst. -> der Kostenvorteil der Versicherung ist ggfs. dahin.

Kommst Du (pro froma) gratis bei Freunden oder Verwandten unter, muessen diese auf die (nicht eingenommene) Miete Steuern zahlen -> der Kostenvorteil der Versicherung ist ggfs. dahin.

Abgesehen von den Mietzahlungen wird ggfs. eine Zweitwohnungssteuer fällig -> der Kostenvorteil der Versicherung ist ggfs. nochmal dahin.

Meldest Du einen Zweitwohnsitz nicht und lässt das Fahrzeug in dem anderen Landkreis zu, wird ggfs. die Zulassung des Fahrzeuges verweigert ODER dir wird nach einiger Zeit ein Bescheid bzgl. unterlassener Ummeldung zugestellt (verbunden mit entsprechender Strafe) -> der Kostenvorteil der Versicherung ist ggfs. dahin.

Also kurz und knapp: es lohnt sich nicht!
Meld das Fahrzeug dirt on, wo Du üblicherweise schläfst, isst, und wo deine Freunde wohnen - alles andere ist humbug

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hm ok Danke für die ausführliche Antwort.

Dann werde ich wohl alles so lassen wie es ist, trotzdem danke und ich hab wieder was dazu gelernt :smile:

Hallo,

Du kannst ein Fahrzeug nur dort anmelden, wo Du auch einen
Wohnsitz hast (gemeldet bist).

richtig

Dabei sind Haupt- und Zweitwohnsitz zu unterscheiden.
Üblicherweise werden Fahrzeuge an Deinem Hauptwohnsitz
angemeldet.

möglich. ist aber kein muß.

Der Hauptwohnsitz eines Bürgers ist dort, wo sein
„Lebensmittelpunkt“ ist und wo in seiner Unterkunft
„regelmässiges hauswirtschaftliches Leben herrscht“.

das würde das finanzamt anders sehen ^^
ich habe meinen lebensmittelpunkt z.b. in Halle/Saale bin aber nur für 3 tage aller 2 wochen und im urlaub dort, da dort meine familie wohnt. lt bayerischem meldegesetz bin ich aber verpflichtet meinen hauptwohnsitz in augsburg anzumelden, da ich hier mein geld verdiene.
meinen pkw hab ich in halle angemeldet, da dort die regioklasse besser ist. der zulassungsstelle und dem finanzamt ist es wurst wo das kfz angemeldet ist. hauptsache es ist angemeldet! und die knöllchen erreichen dich.

Hast Du aber einen Zweitwohnsitz und benutzt Du dein Fahrzeug
fast ausschliesslich dort, so kannst Du es auch an Deinem
Zweitwohnsitz anmelden. Dies kann ggfs. zu geringeren
Versicherungsbeiträgen führen.

wahrscheinlich, da fs von den regionalklassen her günstiger als la-land ist. guggst du hier: www.gdv.de
oder ruf bei deiner versicherung an und erkundige dich
alles andere mit zweitwohnungssteuer und ummeldegebühren + neue kennzeichen mußt du selbst rausfinden.
mfg
snake