Auto in D angem. möchte in Austria verk. wo abmeld

Hallo, habe mein Auto in Deutschland angemeldet und bin derzeit längerfristig in Österreich, jetzt möchte ich mir ein neues Auto zulegen und mein Auto in Österreich verkaufen, hab auch schon nen Käufer. Der wird das Auto nach Afrika verkaufen. Kann ich das Auto auch in Österreich abmelden oder muss ich jetzt extra nach Deutschland fahren deswegen?

Puh, eine genaue Auskunft dazu kann ich dir leider auch nicht geben, ich denke aber, dass das gehen müsste. Ich würde einfach mal bei der zuständigen Zulassungsstelle anrufen und nachfragen…
Grüße,

Johannes

Hallo,
kann da leider nicht weiterhelfen - sorry. Trotzdem viel Glück!!
Gruß

Hallo.

Ich bin mic nicht sicher aber man kann ein in -D- gekauftes Auto auch in Österreich abmelden. Wie das genu funktioniert, eine deutsches Auto in -Ö- abzumelden kann ich hier jetzt leider nich genau erklären, dafür müsste ich selber nachforschen.
Man kann das Auto aber auch vorher in -D- abmelden und mit speziellen Überführungskennzeichen nach -Ö- bringen, gibt es bei jeder KFZ-Versicherung zu kaufen.

Das auto kann man notfalls auch per Post in Deutschland abmelden, dafür sollte man vorher mit dem jeweiligen Amt telefonieren.

Hallo Michaelus,

ich bin kein Zulassungsexperte, aber ich versuche trotzdem mal dir zu helfen. Das Fzg. ist in Deutschland nach deutschen Recht zugelassen und muss daher in D abgemeldet werden. Gegebenenfalls muss ein Nachweis über den Verbleib des Fzg. nach der Abmeldung vorgelegt werden. Welche Unterlagen du benötigst, kannst du i.d.R. bei der Zulassungstelle online abfragen, ansonsten hilft ein Anruf. Nach dem Abmelden darf das Fzg. noch am Tag der Abmeldung auf öffentlichen Straßen bewegt werden. Das ist allerdings deutsches Zulassungsrecht und gilt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht in Österreich - dort ist das Fzg. mit entstempeltem Kennzeichen vermutlich nicht mehr zugelassen. Für die Ausfuhr nach Ö könnte dann eventuell ein Entsprechendes (Ausfuhr-)Kurzzeitkennzeichen erforderlich sein. Am einfachsten ist es daher, wenn du mit einem anderen Fzg. oder dem Zug nach D fährst und nur die Kennzeichen und Papiere mitnimmst.

Gruß
Rainer

P.s.: Vllt. hilft das weiter …
http://www.muenchen.de/Rathaus/kvr/strverkehr/kfzzul…

dann gleich noch eine Frage -.-
möchte mir ein österreichisches Fahrzeug zulegen… wenn ich das in Deutschland anmelden möchte. Was würde ich denn dazu alles benötigen? Die Behörden stellen sich ja so gerne quer… In Deutschland ist halt die Steuer und die Hafppflicht günstiger…Es handelt sich dabei um ein gebrauchtes Fahrzeug BJ. 1994. Wie ist das mit Eintragungen in den Österreichischen Papieren ist da einiges eingetragen, muss das dann in Deutschland alles neu abgenommen werden vom TÜV?