Auto in der Probezeit ?

Hallo,

Mich würde interessieren was ihr davon haltet ein Auto zB. VW Polo von 2000 in der Probezeit zu kaufen und um damit zu lernen. Es dauert noch 8 Monate bis ich 18 werde und Versicherung zahle ich selber.
Mein ihr das lohnt sich ? Besonders weil ich grad ein tolles Auto gefunden hab.

MfG.

Hi

mit 17 bist du laut Gesetzt noch nicht Geschäftsfähig , der Händler darf dir ohne Unterschrift der Eltern das Auto gar nicht verkaufen .
sollte er es trotztdem tun , gilt der Kaufvertrag ohne Unterschrift des Erziehungsberechtigten als Nichtig

selbiges gilt für die Zulassung und die Versicherung.
Da man bei der Zulassung der Personalausweiss vorlegen muss und eine entsprechende Bankverbindung eines Girokonto’s , wird das mit dem selbst versichern auch nichts .

Aber nichts desto trotz , du könntest ja mit den Eltern , Opa , Oma usw ein diel machen , aber dann solltest du das Objekt der begierde vr dem Kauf von dem Tüv o.ä. einmal prüfen lassen , ein so genannter Gebrauchtwagen - Check , gerade Fahranfänger die wenig hnung von Auto’s haben , werden mit billigen Anfängerauto’s gerne verarscht.

Ich erlebe es gerade in meinem Freundeskreis und einem Fiesta .
der Fiesta musste es unbedingt sein , jeder Ratschlag wurde in den Wind geschlagen.
Der Wagen wurde im März letzten Jahres für 1600,- Euro gekauft , inzwischen hat er vorne neue Stossdämpfer , vorne neue Federn , eine neue Kupplung , einen neuen Auspuff , neue Kugelköpfe an der Spurstange , einen neuen Kühler sowie das ATU Sommerfelgen montiert waren und deren Schrauben passten nicht auf die original Stahlfelgen für die Winterreifen , die original Schrauben waren natürlich nicht mehr vorhanden und mussten nachgekauft werden.
jetzt ist der Winter rum und der Rost fängt hinten am Radlauf an wie wild zu blühen

in Klartext , für nochmal rund 2000,- Euro Ersatzteile und wahrscheinlich wird der Wagen im September beim Tüv den Abschied nehmen.

wer nicht hören will muss fühlen … ähhh zahlen

Toni

Ich gebe meinem Vorsprecher recht. Erstens bist du nicht geschäftsfähig und zweitens gebe ich dir einen Tip mit auf dem Weg, für einen Fahranfänger ist sowas wie ein relativ „junger“ Gebrauchtwagen mag es Ford oder VW sein Gift daran verdient nur die Versicherung. Ich habe als Fahranfänger für einen 22Jahre alten Polo über 210euro Versicherung im Vierteljahr bezahlt, nur Haftpflicht. Bei einem 2000er Modell solltest du definitiv Teilkasko nehmen, was das ganze bestimmt auf einen eher unbezahlbaren Level laufen lässt. Das sinnvollste wäre ein Fahrzeug bis 1995 am besten einen Japaner, da benötigst du nur eine Haftpflicht und es würde für die ersten Jahre reichen. Und ganz wichtig warte bist du 18 bist und nehme dir besser den Mechaniker deines Vertrauens mit.