Auto in der Werkstatt beschädigt

Hallo,
Ich weiß nicht, ob das hier die richtige Kategorie ist, wenn nicht, bitte verschieben !

Ich habe heute unser Auto zur Inspektion in meine Werkstatt gebracht.
Das Auto stand während der Erteilung des Auftrags vor dem Tor der Werkstatt.
Dann bin ich mit meinem mitgebrachten Klapprad nach Hause gefahren.
Das Auto sollte ich gegen 17:00 Uhr abholen.
Gegen 16:30 Uhr rief mich der Werkstattleiter an und teilte mir mit, daß die Inspektion abgeschlossen wäre, es aber ein Problem gäbe.
Als das Auto wohl noch da stand, kam ein Teilelieferant.
Dieser scheint das Auto nicht gesehen zu haben und ist laut Videoaufzeichnung ungebremst hinten in mein Auto reingedonnert.
Laut Telefonat ist wohl hinten so gut, wie Alles beschädigt.
Stoßfänger, Rücklicht (er) und einige Halter der Stoßstange.
Die Werkstatt hat wohl gleich die entsprechenden Teile bestellt und will das Auto bis Freitag wieder herrichten.
Natürlich brauch ich Nichts bezahlen.
Jetzt wollte ich mal fragen, wie das ist.
Mein Auto ist ja jetzt ohne mein Verschulden ein „Unfallwagen“.
Stehen mir jetzt irgendwelche Sachen zu, bzw kann ich irgend Etwas geltend machen ?

Freue mich auf eine rege Diskusion und Tips für mich.

LG Manfred

Wertminderung ist das Zauberwort, Unbedingt einen Gutachter einschalten, bevor an dem KFZ was gemacht wird, wende Dich an die Dekra deswegen. Und bis der Gutachter da war wird an dem KFZ nichts gemacht!
Und zum Verursacher, schriftlich seitens der Werkstatt ein genaues Protokoll was wann passiert ist mit welchen Folgeschäden!
Du mußt das da nicht reparieren lassen denn Dir steht die Werkstattwahl zu!
Ruf Deine Versicherung an was Dir alles zusteht, z.B. Leihwagen während der Rep.-zeit.
ramses90

2 Like

Als offensichtlich schuldlos Geschädigter steht dir ein voim Unfallgegner komplett bezahlter Anwalt zu. Du wärst schön blöd, wenn du auf den verzichtest.
Und der weiß auch viel genauer, was dir alles zusteht und was zu beachten ist. Und erledigt alles, was zu tun ist.

Also: ran ans Telefon, bevor Beweise vernichtet und ungünstige Tatsachen geschaffen werden!