Hallo, möchte mit dem Auto nach Prag fahren. Bleibe ne knappe Woche. Kann ich eine Woche auf den bewachten P&R Parkplätzen stehen? Sind die rund um die Uhr bewacht? Ist die Anschaffung einer Lenkradkralle sinnvoll? Fahre nen Audi A6.
Das würde ich lieber nicht riskieren. Hat das Hotel l
Keinen Parkplatz?
Hallo, möchte mit dem Auto nach Prag fahren. Bleibe ne knappe
Woche. Kann ich eine Woche auf den bewachten P&R Parkplätzen
stehen? Sind die rund um die Uhr bewacht? Ist die Anschaffung
einer Lenkradkralle sinnvoll? Fahre nen Audi A6.
Nein, ist eine Ferienwohnung. Ist das Problem der Wagen, oder sind die bewachten Parkplätze nicht so gut bewacht?
Hallo ramirez,
bei der Frage kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, ich wohne meist außerhalb von Prag, muss also immer nur einen Tag parken. Aber frag doch einfach den Parkplatzwächter. Ich könnte mir vorstellen, dass das Parken für eine Woche für einen Obulus möglich ist.
Gruß Lothar
Welchen Parkplatzwächter meinst du? Würde es gerne vorher klären, kenne den natürlich nicht. Kennst du denn die P&R Parkplätze, die etwas außerhalb liegen?
"Aber frag doch einfach den Parkplatzwächter. "
Hallo ramirez,
sorry, mir ist ein Denkfehler unterlaufen. In Budapest gibt es noch viele Parkplätze, die von Menschen bewacht werden. In Prag weiß ich das nicht so genau, kann Dir also leider nicht weiterhelfen.
Gruß Lothar
Hallo, warum wollen Sie Ihr Auto eine Woche auf den P&R-Parkplätzen abstellen. Sie werden doch sicher in einem Hotel oder einer Pension übernachten und die verfügen über bewachte Parkplätze.
Hallo ramirez93,
ich kann da leider nicht weiterhelfen, weil ich immer mit der Bahn oder im Bus nach Prag gefahren bin. Ich weiß allerdings, dass es früher (ob es das heute auch noch gibt, weiß ich nicht) an der sächsisch-tschechischen Grenze die Möglichkeit gab, sein eigenes Auto in einer Garage verschlossen abzustellen und mit einem vergammelten tschechischen oder polnischen Auto weiterzufahren, von dem man sicher sein konnte, dass es nirgendwo gestohlen würde.
Viel Spaß in Prag und einen schönen Aufenthalt!
Christiane
Mir wäre jedes echt überwachte Parkhaus recht. Kosten sind da nicht so wichtig. Gibt es in Prag überwachte Parkhäuser, die zu empfehlen sind?
Hallo,
ich weiß das leider wirklich nicht (siehe meine erste Antwort).
Freundliche Grüße,
Christiane
Mir wäre jedes echt überwachte Parkhaus recht. Kosten sind da
nicht so wichtig. Gibt es in Prag überwachte Parkhäuser, die
zu empfehlen sind?
Hab’ gerade mal gegoogelt. Dort steht dass Nachts nicht abgeholte PKW 100 Kronen Gebühr kosten. Das sind nur 3,50 €. Das kannst Du mal versuchen oder sprich es vor Ort direkt an dass Du länger bleiben willst.
Auf der Seite ist auch ein Link zu anderen bewachten Parkplätzen und Parkhäusern die dann sicher auch über mehrere Tage gehen. Und ein Link zu Autoklau.
http://www.tschechien-online.org/modules.php?name=Re…
Park and Ride-Parkplätze (P+R) in Prag
Das System des Prager integrierten Verkehrs beinhaltet auch ausgewählte Park and Ride-Auffangparkplätze, die in der Nähe des öffentlichen Personennahverkehrs angelegt sind.
Es handelt sich um bewachte Parkplätze mit direktem Anschluss an die U-Bahn, für die eine Gebühr von 10,- CZK zu zahlen ist - unabhängig von der Parkdauer.
Park and Ride-Parkplätze findet man an folgenden Stellen:
Prag 4, Chilská-Straße (U-Bahn-Linie C, Station Opatov)
Prag 5, Bucharova-Straße (U-Bahn-Linie B, Station Nové Butovice)
Prag 5, Radlická-Straße (U-Bahn-Linie B, Station Radlická)
Prag 5, Zličín (U-Bahn-Linie B, Station Zličín)
Prag 5, Radotín (bei der Eisenbahnhaltestelle)
Prag 7, Bahnhof Holešovice (U-Bahn-Linie C, Station Nádraží Holešovice)
Prag 8, Palmovka (U-Bahn-Linie B, Station Palmovka)
Prag 9, Cíglerova-Straße (U-Bahn-Linie B, Station Rajská zahrada)
Prag 9, Chlumecká-Straße (U-Bahn-Linie B, Station Černý Most)
Prag 10, V Rybníčkách-Straße (U-Bahn-Linie A, Station Skalka)
Nach Beendigung des Metrobetriebs (etwa um 1.00 Uhr nachts) schließen die Parkplätze allerdings. Für nicht abgeholte Pkw wird eine Gebühr von 100,- CZK fällig.
Wenn Du versichert bist und Deine Versicherung in der EU gilt (s, grüne Karte) dann würde ich mir keine Sorgen machen.
Mir wurden in Prag tatsächlich schon mal die Scheibenwischer verbogen und einmal die Antenne.
Hallo!
Wie sieht es denn aus mit einem bewachten Hotel Ihrer Unterkunft? Kann das Hotel Ihnen einen Parkplatz empfehlen. Achten Sie auf die Parkbedingungen, ob und was versichert ist? Lenkradkralle ist auf jeden Fall sinnvoll, nicht nur in Prag. Gerade ein A6 ist natürlich begehrt (nicht nur in Prag). Sie können auch am Prager Flughafen fragen.
Ich kann Ihnen gerne noch Informationen über Prag zusenden, da ich seit Jahren Studienfahrten nach Prag organisiere, kann Ihnen auch eine gute Freundin, Pragerin und Reiseleiterin empfehlen…
Viel Spaß in Prag,
internette Grüße
starliner