Auto in Waschanlage nach Neulackierung?!

Hallo zusammen,

nachdem mir jemand in mein Auto gefahren ist, bekam ich in der Toyota-Werkstatt zwei neue Türen. Mein Auto war 5 Tage dort. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass alle reparierten Wagen dort abschließend noch durch die Waschstraße geschickt werden, bevor man sein Auto wiederbekommt. Das wäre immer so.
Man hört aber doch immer, auch von Lackierbetrieben, man soll mit der Waschstraße 4 Wochen warten?? Ist das wirklich üblich in den Werkstätten, nach ner Neulackierung das Auto durch die Waschanlage zu schicken?

Hallo Judith,

ein ähnliches Thema hatten wir hier neulich erst, da ging es um das polieren von neu lackierten Teilen.
Beim Waschstraßenbesuch ist es genau so: Förderlich ist es für den frischen Lack sicherlich nicht (was aber auch auf die Fingerabdrücke zutrifft, die der Monteur auf den lackierten Flächen bei der Montage hinterlässt). Wirkliche Schäden entstehen aber auch nicht, zumindest keine, die Ottonormalautofahrer jetzt oder später bemerken wird. Hier überwiegt einfach der Vorteil: Es sieht besser aus, nach der Reparatur dem Kunden ein sauberes Auto zu übergeben.

Beste Grüße
Guido