Auto in Zahlung geben

Hallo,
ich will mir ein neues Auto zulegen (Gebrauchtwagen) und dabei mein altes in Zahlung gében. Es handelt sich um einen Ford Mondeo Turnier Ambiente (81 kw, 11 Jahre alt. Km-Stand: 148.000).
Das Fahrzeug ist technisch in Ordnung, alle Durchsichten sind regelmäßig gemacht worden, aber die Karosserie hat etliche Schäden (beide Stoßstangen, Kotflügel, Dellen in den Türen). Wir haben das nicht mehr reparieren lassen, weil es nicht mehr lohnte.
Was kann man für das Auto noch verlangen, wenn man es in Zahlung gibt?
Da ich keine Ahnung habe, wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand ein paar Hinweise und Anhaltspunkte geben könnte.
Vielen Dank im Voraus
Renate

Hallo Renate,
von gebrauchten Autos und deren Wert habe ich leider überhaupt keine Ahnung. Meine Laienhafte Einschätzung wäre, das man noch sicherlich 2000€ für bekommen sollte. Aber ich habe absolut keine Ahnung ob das stimmt.

Viel Erfolg noch.

MFG

Martin

Hallo Renate,

ich bin zwar kein Verkäufer, sondern nur Mechaniker, aber ich würde dir raten mal im Internet in den Autobörsen zu schauen, wie Auto Scout, wie dort die Autos in etwa drin stehen, da auch viele Händler dort inserieren.
Ansonsten kann man mit den genauen Fahrzeugdaten bei DAT den aktuellen Händlereinkaufswert ermitteln.

Ich habe mal folgende Daten zugrundegelegt:
Ford Mondeo BJ 2001 , Kombi 5 Türer, Ambiente.
Erstzulassung 1.1.2001
Dabei kommt heraus: Händlereinkauf 2.469,- Euro
Allerdings muss man bedenken, dass dieser Wert entsprechend Ausstattung und Zustand variieren wird.

Durch die Schäden die du nennst, wird es natürlich ordentlich abzüge geben denke ich, denn das muss vor dem wiederverkauf ja vom Händler behoben werden, denn die stellen sich die Autos ja hergerichtet hin und nicht mit ner kaputten Stossstange :wink:

Evtl ist es sinnvoll statt in Zahlung geben, selber über eine Autobörse zu verkaufen, da die Preise da natürlich höher liegen ( Händler müssen und wollen ja auch noch was daran verdienen wenn sie das Auto wieder verkaufen ).

Hoffe dass ich dir ein wenig helfen konnte :wink:

Gruß
Patrick

Hallo Patrick,
vielen Dank für Deine Antwort, das habe ich schon mal eine ungefähre Orientierung!
Ein schönes Osterfest wünscht
Renate