Hallo an alle,
ich war neulich mit dem Auto ca 2.5 h unterwegs. Der Wagen hatte 3.5 Tage gestanden und als ich fuhr, war er innen ganz feucht, die Frontscheibe fast die ganze Zeit beschlagen.
Meine Frage ist nun:
- was kann ich tun, daß nicht soviel Feuchte in’s Auto kommt.
- Beim örtlichen Baumarkt wird ein Trockenbeutel für 10,- inklusive Klettband angeboten. Was mag darin wohl enthalten sein? Ich frage mich, ob 10,- angemessen sind. Weiß jemand, wo ich Silicea bekomme, daß oft in Koffern o.ä. zu finden ist, damit dieser trocken bleibt? und vor allem, ob dies im Auto und in größeren Mengen gesundheitsverträglich einstezbar ist?
Vielen Dank für die Antworten!!
Nisang
Hallo Nisang,
ich kann zu dem Thema leider nicht wirklich weiterhelfen.
Falls Dein Auto eine Klimaanlage hat solltest Du diese generell regelmäßig nutzen (besonders bei feuchter Witterung).
Mit diesen Beuteln kenn ich mich nicht aus.
Gruß
Twinny
Hi,
zwei Dinge sind wichtig:
Zum Einen die Ursache für die Feuchtigkeit finden- war es nur witterungsbedingt, dass Schnee/Schneematch etc. an Schuhen und Kleidung in’s Auto geschleppt wurden und nicht trocknen konnten, oder gibt es undichte Stellen. Bei älteren Autos gibt’s genug Möglichkeiten wie defekte Tür- und Fensterdichtungen, verstopfte Abläufe, verstopfte Zwangsentlüftung, Rostlöcher im Unterboden etc., oder es war einfach ein Fenster/eine Tür oder das Schiebedach nicht richtig zu.
Zum Anderen lässt sich, je nachdem, wo die Feuchtigkeit sitzt, das Auto entweder mit Heizlüfter/Fön, mit Zeitungen unter den Fußmatten oder mit Trockenkristallen (gibt auch welche in Stoffsäcken, die man im Backofen wieder recyclen kann) trockenlegen. Wenn das Fahrzeug Klimaanlage hat, auch im Winter benutzen, sie entzieht der angesaugten Luft einen Großteil der Feuchtigkeit und hilft so ebenfalls, den Innenraum wieder zu trocknen.
Viel Erfolg!
auch bitte überprüfen, ob die entlüftungsgitter im hinteren teil des fahrzeugs (kombi) frei sind. meist liegen noch decken oder ähnliches vor diesen und die lüftung kann die feuchte luft nicht herausdrücken.
klimaanlage an
fenster runter - fußheizung an
zeitung über nacht unter die fußmatten legen.
dichtungen auf richtigen sitz überprüfen. mit den fingern über alle dichtungen streichen, bei unebenheiten das gummi an diesen stellen mit einem gummihammer vorsichtig wieder andrücken.
dirk
Während der Fahrt richtig aufheizen und auf den letzten 100m alle Fenster auf.
Warme Luft nimmt mehr Feuchtigkeit auf, diese kondensiert beim stehen an den abkühlenden Scheiben. Daher vorm abstellen raus damit.
Alternativ Zeitungen, Schüssel mit Salz oder halt Silica rein, was auch in Deinem Beutel vom Baumarkt sein dürfte.
Das Zeug ist unbedenklich solange Du es nicht isst.
Hallo an Alle, vielen Dank für die vielen Hinweise.
Also, der Wagen ist nicht so sehr alt. Ich habe den Tip mit dem Lüften im Grunde schon auf obiger Fahrt betrieben. D.h. Lüftung und Heizung auf das Fenster, zwischendurch die Scheibe abgewischt und alle 10 min. das Fenster auf, sonst beschlägt es sofort. Ich habe inzwischen mal den Innenraumfilter tauschen lassen, seitdem ist es besser. jetzt suche ich mal nach den Entlüftungsgittern (sind etwa die seitlichen, mit den Kunsstoffklappen gemeint, oder sind dort Löcher in den Stoff geschnitten?) im hinteren Teil des Fahrzeugs und lege Zeitungen herein. Mal sehen, was es bringt.
Rost kann’s nicht sein, der Wagen ist vollverzinkt.
Die Dichtungen sind okay, werden von mir anfangs des Winters immer mit Hirschtalg (oder Vaseline) bestrichen.
Klimaanlage habe ich aus Umweltgründen nicht (strengenommen müßte ich alles mit dem Fahrrad machen, doch das geht nicht immmer
)
liebe Grüße,
Nisang