Auto ins Ausland abgeben

Hallo,
nach dem Tode meiner Frau möchte ich ihr Auto ihrer Schwester in Polen als Erbe überlassen.
Ich habe hier das Auto abgemeldet und nun soll die Schwester es nach Polen holen.

Wa muss ich beachten? (Ausfuhr …)
Was muss meine Schwägerin beachten? ( Einfuhr …)

Mensch, was ist denn so schwer daran, dieses „Dein Artikel wird gelöscht, wenn du „ich“ und „du“ verwendest“ nicht zu überlesen? >

hallo
ich bin kein Zollexperte oder Autohändler. Aber habe ein paar info wie ich es in der Slowakei machen würde.
folgendes braucht man für die Zulassung

  • einen Kaufvertrag ( zur Info hatte hier für mein eigenes Motorrad einen), evtl schenkung
  • die Abmeldung sprich den Fahrzeugschein
  • dann ein Überführungskennzeichen ( ca 100 € ) gibt es mit den Nummernschildern bei der Zulassungsstellen
  • und alle sonstigen Papiere ( Brief, evtl TÜV, eintragungen usw.)

Ansonsten erkundigen was man für die Zulassung braucht
mfg H.B.

Folgendes Vorgehen: Überführung entweder mit Überführungskennzeichen fahren oder Lafette abholen lassen, die Kennnzeichen gibt es bei der Zulassungsstelle, falls nötig. Zoll gibt es nicht mehr, wir sind (Polen, Deutschland) beide in der EU. Papiere natürlich mitgeben, dazu Kaufvertrag, auch wenn es eine Schenkung ist! Sonst wird in Polen der Zeitwert geschätzt! Wie ich das Auto kenne, ist es ja höchstens noch 200 Euro wert! Natürlich „Kauf von Privat an Privat“! Mit den Papieren (KFZ-Brief und Zulassung zur Überführung) kann in Polen dann neu zugelassen werden, es gibt neue Papiere. Dazu muß es versichert werden, hier in Polen. Damit es zugelassen werden kann, muß es in Polen vorher zum „TÜV“, wo neben dem technischen Zustand vor allem die Fahrgestell- und Motornummern verglichen werden. Alles kostet Gebühren, Höhe ist mir derzeit nicht bekannt, ist aber sicher erträglich. Das kann aber alles in Polen von der Schwägerin erledigt werden, eventuell aber nur in der nahegelegenen größeren „Kreisstadt“. ist aber kein Problem, seit Polen vollwertiges EU-Mitglied ist. Die Behörden sind freundlich und aufgeschlossen!

Guten Tag,
an Ihrer Stelle würde ich mich an einen polnischen Dolmetscher wenden, zum Beispiel http://krstext.com/. In den meisten Fällen kostet eine solche Beratung nichts und eventuell werden Sie sowieso einen Dolmetscher bzw. Übersetzer Deutsch-Polnisch brauchen (höchstwahrscheinlich werden Sie beglaubigte Übersetzungen ins Polnische benötigen).
Ich kann krsText ohne Bedenken weiterempfehlen!
Herzliche Grüße
ToriS

Hier riecht es nach Werbung…
nix

Mit einem abgemeldeten Fahrzeug und Empfangsquittung des Kfz., Schlüssel und Papieren der Neueigentümerin wäre man alle Sorgen los und könnte die besthende Versicherung ggf. noch kündigen.

Bis auf die Probleme einer Sachmängelhaftung, die man idealerwesie durch Kaufvertrag mit entsprechendem Gewähreleistungsausschluss ab Übergabe sicherheitshalber noch ausschliessen sollte :smile:

G imager