Meine KFZ-Versicherung hat mit der Rechnung fürs neue Jahr auch gleich (ungefragt natürlich) ein Angebot für eine Insassenungfallversicherung (knapp 100 DM / Jahr) beigelegt.
Nun meine Frage: Bringt mir das große Vorteile?
Denn eigentlich fahre ich hauptsächlich mit dem Wagen zur Arbeit, und dafür steht doch die gesetzliche Unfallversicherung ein, oder?
Ich denke eher, das so eine Versicherung also recht unnötig ist…
die Leistungen der Gesetzlichen Unfallversicherung sind Leistungen einer Sozialversicherung, d.h. sie sollen den Geschädigten vor dem Sozialfall bewahren. Es ist also nur eine Grundversicherung.
Insofern wäre es schon vorteilhafter, eine separate Private Unfallversicherung abzuschließen, zumal diese auch für Fälle außerhalb des Arbeitsweges und der Diensttätigkeit eintritt.
Und genau liegt der Hase im Pfeffer… denn bei einer Auto-Unfall-Versicherung wird nur geleistet, zumindest nach meinem bisherigen Kenntnisstand, wenn der Unfall mit einem Auto passiert… und zwar mit dem, für den diese Versicherung gilt.
Wenn du zum Beispiel eine Fahrgemeinschaft hast, wären Haftungsansprüche der Mitfahrer gegenüber deiner KFZ- Haftpflicht denkbar. Das wiederum würde bedeuten, bei einem von dir verschuldeten Unfall, bei dem du keine anderen äußeren Verkehrsteilnehmer schädigst, dass du auch in der KFZ-Haftpflicht hochgestuft wirst. Die Leistungen der KFZ -Unfall liegen in der Regel über den Leistungen der Haftpflicht bzw. identisch und somit könnten diese Ansprüche durch die Unfallversicherung gedeckt werden…
In diesem Sinne…
die Entscheidung liegt bei dir…
Marco
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wohl unnötig.
Man kann sich natürlich Szenarien ausmalen, wann eine solche Versicherung vielleicht doch ganz nett wäre - aber man sollte es ja auch nicht übertreiben mit den Versicherungen.
In diesem Sinne (im Gegensatz zu meinem Vorredner): Von mie ein klares Nein!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wohl unnötig.
Man kann sich natürlich Szenarien ausmalen, wann eine solche
Versicherung vielleicht doch ganz nett wäre - aber man sollte
es ja auch nicht übertreiben mit den Versicherungen.
In diesem Sinne (im Gegensatz zu meinem Vorredner): Von mie
ein klares Nein!
Ich halte sie auch für unnötig… aber ich kann dem Kunden die Entscheidung abnehmen und vielleicht wurden ja auch Dinge gesagt, die er noch nicht bedacht hatte,.,…
aber ich stimme dir dennoch zu
Danke!
Danke Eure Meinung!
Ist wohl doch recht unnötig für mich, bei meinen 10T km pro Jahr, die ich mit dem Auto fahre ist die Wahrscheinlichkeit, daß ich in den „Genuß“ einer diesbezüglichen Versicherungsleistung komme recht gering.
Wie gesagt, wollte nur mal andere Meinungen hören, da das Info-Faltblatt, daß dem Angebot beilag, wenig informativ war…