Hallo,
irgendwann habe ich mit irgendeinem Tool die o.g. Funktion deaktivert. Würde sie jetzt gerne wieder aktivieren, damit ich auch Autoplay usw. „wieder“ nutzen kann.
Vielen Dank,
Garp
Hallo,
irgendwann habe ich mit irgendeinem Tool die o.g. Funktion deaktivert. Würde sie jetzt gerne wieder aktivieren, damit ich auch Autoplay usw. „wieder“ nutzen kann.
Vielen Dank,
Garp
Hallo,
einzustellen in der Computerverwaltung, Gerätemangaer. Unter IDE_Controller den entsprechenden Kanal auswählen (primär, sekundär) über Eigenschaften. Registerkarte Erweiterte Einstellungen. Dort heißt es dann: Gerätetyp: Automatische Erkennung oder keine. Einfach auswählen.
Wenn es dort nicht möglich ist, es einzustellen, dann brauchst Du das Tool. Wahrscheinlich: SetDMA (ich glaube von Viatech).
Gruß,
Roland.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Leider die falsche Antwort…
Hallo,
einzustellen in der Computerverwaltung, Gerätemangaer. Unter
IDE_Controller den entsprechenden Kanal auswählen (primär,
sekundär) über Eigenschaften. Registerkarte Erweiterte
Einstellungen. Dort heißt es dann: Gerätetyp: Automatische
Erkennung oder keine. Einfach auswählen.
Wenn es dort nicht möglich ist, es einzustellen, dann brauchst
Du das Tool. Wahrscheinlich: SetDMA (ich glaube von Viatech).Gruß,
Hallo Roland,
Deine Beschreibung ist so weit ich das blicke, für die Einstellung des DMA-Modus oder?
Ich will aber einfach nur Autoplay bzw. Autorefresh beim einlegen einer neuen CD-ROM.
Roland.
Hallo,
irgendwann habe ich mit irgendeinem Tool die o.g. Funktion
deaktivert. Würde sie jetzt gerne wieder aktivieren, damit ich
auch Autoplay usw. „wieder“ nutzen kann.Vielen Dank,
Garp
Hallo Roland,
Deine Beschreibung ist so weit ich das blicke, für die
Einstellung des DMA-Modus oder?Ich will aber einfach nur Autoplay bzw. Autorefresh beim
einlegen einer neuen CD-ROM.
Hi,
nein. der Hinweis war schon richtig. Entweder Du kannst an besagter Stelle in der Computerverwaltung (Win2000) die Automatischer Erkennung (an primären oder sekundären IDE_Kanal) pro Gerät deaktivieren oder Du kannst es nur (da besagte Option grau hinterlegt ist) mit Set-DMA von Via (bei Via-Chip-Satz) regulieren. Dieses Tool stellt zwar, wie Du schon erwähntest, die DMA-WErte, aber es sollte unten noch eine zusätzliche Option bezüglich des Autostarts geben.
Gruß, Roland.
Wohl doch leider falsch …
nein. der Hinweis war schon richtig. Entweder Du kannst an
besagter Stelle in der Computerverwaltung (Win2000) die
Automatischer Erkennung (an primären oder sekundären
IDE_Kanal) pro Gerät deaktivieren oder Du kannst es nur (da
besagte Option grau hinterlegt ist) mit Set-DMA von Via (bei
Via-Chip-Satz) regulieren. Dieses Tool stellt zwar, wie Du
schon erwähntest, die DMA-WErte, aber es sollte unten noch
eine zusätzliche Option bezüglich des Autostarts geben.
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem bzw. ich möchte den Autostart deaktivieren und habe deshalb hier reingeschaut und selbst geforscht.
Die Hilfe sagt eindeutig, dass man mit der Einstellung „Keine“ ein ggf. angeschlossenes IDE-Gerät deaktiviert. Deshalb ist auch bei Anschlüssen, an denen Win2000 bereits ein Gerät erkannt hat, die Option ausgegraut, damit man es nicht versehentlich deaktiviert.
Es geht hier nicht um die Erkennung von CDs, die eingelegt werden, sondern um die Erkennung des Gerätes beim Systemstart, und wenn man „Keine“ einstellt, wird der entsprechende IDE-Kanal gar nicht mehr gefragt, ob er ein Gerät dranhängen hat.
Das war’s wohl leider nicht … ich werde wohl weiter beim Einlegen immer die Shift-Taste drücken müssen, wenn die CD nicht automatisch starten soll. Unter NT und Win9x konnte man das noch dauerhaft abstellen.
Grüße
Sebastian