Mein 8 Jahre alter Opel-Corsa,zeigte gestern bei der Fahrt-die motorelektr.Konntrollleuchte,brannte.In der Bedienungsanleitung stand,ich soll noch mal starten-dann erlischt manchmal die Leuchte.Das klappte und ich war beruhigt.Bei der nächsten Fahrt(1 Std.später)brante die Abgaskontrollleuchte.Diese ging mit Neustart nicht aus.Heute früh fuhr ich kurz zum Bäcker,beim in die Tiefgarage fahren ging sie aus.Jetzt bin ich verwirrt,ist etwas defekt?Soll ich diese Anzeigen ernst nehmen?Was könnte kapputt sein?Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen,meine Nerven liegen jetzt schon blank.Ich bedanke mich für jede Antwort .
Wenn die MKL leuchtet, dann bedeutet das, dass das Motorsteuergerät es nicht schafft, dem Motor das optimale Kraftstoff-Luft-Gemisch zuzuführen. Dafür gibt es viele Gründe, daher lohnt es sich nicht, groß zu spekulieren.
Läuft der Motor vernünftig und hat er die gewohnte Leistung?
Fahre möglichst ohne große Umwege in eine Werkstatt, um die Fehlercodes auslesen zu lassen. Das sollte Klarheit schaffen.
Auch ohne Gruß
Vermutlich liegt es an den Kurzstreckenfahrten. Ich würde erst mal auf die BAB gehen und den Motor über 100 km richtig warm und den Kat frei fahren.
Gruß Wolfgang
- Luftmengenmesser
- AGR-Ventil
- Lambda-Sonde
oder Kombinationen davon
Hallo Wolfgang,
bei einem Dieselmotor, der fast nur für Kurzstrecken genutzt wird, kann das sogar helfen. Für einen Benziner, der eh schon längere Zeit recht mager läuft, kann es die letzte Fahrt bedeuten. Deswegen wäre ich mit solchen Ratschlägen vorsichtig.
Beste Grüße
Guido
Ja und? Selbst wenn der Fehler in Deiner unvollständigen Liste schon vorhanden ist, was bringt das?
Nix, Guido, nix. Der Frager wollte wissen: „Was kann kaputt sein?“
Die Frage wurde von mir beantwortet. Bin ich vielleicht Automechaniker? Dafür gibts Werkstätten. Die kennen sich damit aus - zumindest in meinem Fall hat sich meine Liste bewahrheitet.
Na toll
Also nach dem Motto: Dumme Frage - dumme Antwort?! (Wobei die Frage eher schlecht gestellt als dumm ist)
Aber ob man damit wirklich jemanden hilft?
Na, du bist ja auch ein ganz Schlauer.
Deine Beiträge haben endlich zur Problemlösung beigetragen.
„Fahre möglichst ohne große Umwege in eine Werkstatt, um die Fehlercodes auslesen zu lassen. Das sollte Klarheit schaffen.“
Weiter so …
Dir ist aber schon bekannt, dass man mit entsprechender Technik so einen Fehler innerhalb von wenigen Minuten relativ sicher findet?
Ich finde diese Methode auf jeden Fall sinnvoller und sie ist vermutlich auch deutlich günstiger, als die von Dir geschriebenen Teile - sofern sie überhaupt vorhanden sind - auf Verdacht zu tauschen, um dann festzustellen, dass es doch etwas anderes ist.