Hallo
Habe an meinen Corsa einen defekten Öldruckschalter gehabt. steuergerät und Kabelbaum defekt (durch öl)
habe in einer freien Werkstatt nachgefragt. meinte es ist kein problem. habe gebrauchte Ersatzteile (sind aufeinander abgestimmt ) besorgt. Bis zu dem zeitpunkt lief das Auto völlig o.k. Bin halt nur nicht durch die Asu gekommen. nach der Reparartur lief das Auto nicht mehr. wegfahrsperre aktiviert sich. der machaniker meint er kann nichts mehr machen. So stehe ich mit einem nicht fahbereitem Auto da. was muss ich bezahlen wenn die rechnung kommt ?
hallo assi69,
tut mir leid, aber in deiner anfrage STEHEN 7 !!! punkte (fragen), die es zu recherchieren bzw. zu klaeren gibt. demzufolge kann ich dir leider nicht weiterhelfen, allerdings wuensche ich dir viel erfolg bei deinen regressanspruechen,
viele gruesse
- flor41 -
Hallo Assi69,
momentan leider keine Antwort möglich.
Hallo assi69,
tut mir sehr leid, aber ich habe keine Idee
Gruß lennonmc
Gi Assi,
sorry habe leider keine Ahnung von Autos, das müsste geklärt werden aus welchen Gründen sich die Wegfahrsperre jetzt aktiviert.
Sonst kannst du verlangen das die neu eingebauten Teile rückgängig gemacht werden. Damit müsste es dann auch wieder fahren, wenn nicht hats du natürlich Anspruch auf Schadensersatz, wenn es dann immer nocht nicht wieder fährt.
Lass es rückgängig machen , schau ob es wieder fährt und geh zu einer anderen Werkstatt.
Zahlen müsstest du hier dann nix.
Viele Grüsse.
Ich würde ein Gutachten einholen. Das kostet Geld. Ist aber unerlässlich, um dem zuletzt aktiven Mechaniker zu beweisen, dass er seine Arbeit nicht richtig durchgeführt hat und um festzustellen, wie denn nun der Wagen wieder brauchbar gemacht werden kann.
Hallo, leider bin ich kein Kfz-Mechaniker und auch kein Kfz-Elektroniker (( Es gibt meinerseits mehrere Fragen: Sind die besorgten Eratzteile i.O. gewesen? Durch meine Auto-/Motorradfahrer-Basteleien weis ich, dass ein guter Verwerter (Teilehändler) auch Zertifikate auf geprüfte einwandfreie Ware gibt, und diese ggf. bei Nichtfunktion auch zurück nimmt!
Vom normalen Verständis sollte der Rückbau der alten Teile möglich sein, damit der Wagen überhaupt ersteinmal wieder läuft, wurde das durchgeführt? Nun meine Unwissenheit: wie abhängig ist das Steuerelement von der „Wegfahrsperre“. Nach meinem Verständnis haben diese Teile gar nichts miteinander zu tun (so ist es bei meiner Honda), aber ist das wirklich so (beim OPEL-Händler nachfragen!).
Haben sie mit der freie Werkstatt eine schriftliche Vereinbarung getroffen (Reparaturauftrag)?
Ich würde so vorgehen:
Der freien Werkstatt eine Nachfrist setzen und bei Nichterfüllung der zugesagten Reparaturleistung der freien Werkstatt mitteilen, dass bei vergeblicher Reparatur eine OPEL-Fachwerkstatt beauftragt wird, deren Kosten sie von der freien Werkstatt erstattet haben möchten, da diese ihre zugesagte Reparaturverpflichtung nicht eingehalten hat. Sie können der freien Werkstatt auch selbst die Option aufzeigen sich direkt mit einer OPEL-Fachwerkstatt in Verbindung zu sezten, das machen meine freie Werkstatt immer, da das billiger für sie ist, als all die teueren Fachwerkzeuge und Diagnosegeräte einzukaufen. Daran erkennen sie auch eine gute freie Werkstatt, im Regelfall kriegen sie da gar nichts von mit.
MfG
Bitte wenden Sie sich mit dieser Angelegenheit an die nächstgelegene Kfz- Innung, die kann Ihnen am besten mit Rat zur Seite stehen. Sollten Sie dort nicht weiter kommen, sollten Sie 50€ investieren und einen Anwalt um Rat fragen.
Gruß und viel Glück,
D.Neu
Ahoi assi69
Sorry bin nur ein Hobby-schrauber-Hab keine Ahnung was das kosten würde.
Gruß Alfred
Hallo,
komplizierter Fall. Es sind leider nicht alle Fakten bekannt/klar. 1. Was war der Auftrag an die Werkstatt? „Einfache“ Reparatur oder Auto durch die ASU bringen? Sind Sie auf eventuelle Probleme aufmerksam gemacht worden. 2. Die Teile haben Sie selbst besorgt und die Werkstatt hat diese eingebaut? Sind jetzt die Teile schuld an dem Versagen? Funktioniert es mit den alten Teilen? 3. Es wäre zu klären was die Wegfahrsperre mit der Reparatur/mit den Ersatzteilen zu tun hat?
Leider kann ich dazu keine klare Antwort geben. tut mir leid
Ein Fall, der gar nicht so selten ist. Grundsätzlich sind Verträge mit Werkstätten sogenannte Werkverträge, die ein festgeschriebenes Ergebnis beinhalten, hier den Austausch der Teile und die Aufrechterhaltung der Betriebsbereitschaft des Autos. Da diese nicht mehr gegeben ist, muss festgestellt werden, was dafür verantwortlkich ist. Hat die Werkstatt einen Fehler gemacht, ist sie verantwortlich, ist es ein anderweitiger Schaden, der zufällig zeitgleich auftritt, fallen die Kosten dem Halter zu. Da es hier gegensätzliche Meinungen gibt, wäre die Beauftragung eines KFZ-Sachverständigen empfehlenswert. Dessen Kosten muss (leider wird das oft erst vor Gericht entschieden) derjenige tragen müssen, der „unterliegt“.
Abschließend ist noch anzumerken, dass aus der Frage nicht hervorgeht, welche Teile dies waren, außer dem Öldruckschalter. Da Opel Corsa dieses Problem besonders bei Ecotec-Modellen oft haben, könnte es auch sein, dass sie defekte Teile bekommen haben, da diese ja auch gebraucht waren. Dann läge die Sache nochmals anders, denn dann greift die Gewährleistungspflicht des Teilehändlers, der dann u.U. auch den Folgeschaden zu tragen hätte.
Lassen Sie ein Gutachten erstellen.
Beste Grüße
Nach meiner Meinung musst Du das nicht bezahlen, denn das Auto läuft ja nicht. Ich bin aber kein Experte.
Also ich würde gar nichts zahlen für soviel Unverstand , sondern versuchen den Rat einer anderen Werkstatt einzuholen. Der Typ hat da irgendwo ganz fürchterlich Mist gebaut und du sollst dafür noch zahlen ??Die Wegfahrsperre kann man normalerweise immer deaktivieren , wenn die fälschlicherweise drin ist.Also hat der da irgendwas falsch angeklemmt und war vorallem irgendwo bei , wo er eigentlich gar nichts zu suchen hatte. Wenn eine andere Werkstatt dir eine vernünftige Ansage machen kann , würd ich gegen deine Werkstatt anwaltliche Schritte gehen , wenn die so nicht gewillt sind , das ganze in Ordnung zu bringen. Rein technisch kann ich dir da leider garnicht weiterhelfen. Viel Glück