Auto kaputt

Hallo Leute,

gestern habe ich meinen Kumpel mit meinem Auto fahren lassen. Beim Einparken hat er die Beifahrertür beschädigt indem er an eine Vorrichtung zum Schutz der Bäume gefahren ist. Ich selber habe keinerlei Kaskoversicherung. Wir beide haben aber eine private Haftpflichtversicherung. Nun meine Frage: Wird seine private Haftpflichtversicherung den Schaden tragen? Und wenn ja, wie wird das mit der Bezahlung ablaufen - ich kann das Geld nicht auslegen.

Danke für eure Hilfe,
Dieter

Hallo Dieter,

das sieht ganz schlecht aus, da die Haftpflichtversicherung a) nicht für selbstgefahrene Autos
und
b) nicht für geliehene Gegenstände eintritt.
Beides ist hier der Fall.
Dein Freund wird Dir den Schaden ersetzen müssen.

Tip am Rande: wenn es kein neues Auto ist, solltet ihr mal bei einem Verwerter nachfragen, vielleicht hat der ja eine passende Tür in der richtigen Farbe, damit lassen sich die Kosten erheblich senken.

Gruß,
Micha

Hallo,

vielleicht war das Auto ja auch gar nicht geliehen, sondern wurde bloss als Hilfeleistung eingeparkt…
Frage mal seinen Vertreter was er dazu sagt.

Gruss
Christian

Hallo,

gestern habe ich meinen Kumpel mit meinem Auto fahren lassen.
Beim Einparken hat er die Beifahrertür beschädigt indem er an
eine Vorrichtung zum Schutz der Bäume gefahren ist.

Da hast Du wohl Pech gehabt. Den Schaden könnte Dir höchstens Dein Kumpel ersetzen, seine Haftpflicht wird nicht dafür aufkommen.

Gründe:

1. Keine Haftung für Schäden an geliehenen Sachen
  2. Auch wenn er Dir beim Einparken „behilflich“ war, würde abgelehnt werden, da es sich um eine sog. Gefälligkeit handeln würde, Schäden aus Gefälligkeiten sind nicht gedeckt.

Ich selber
habe keinerlei Kaskoversicherung.

Nutzen würde Dir höchstens ´ne Vollkasko, die sich mit einer Höherstufung bedanken würde.

Wir beide haben aber eine
private Haftpflichtversicherung. Nun meine Frage: Wird
seine private Haftpflichtversicherung den Schaden
tragen?

Nein Siehe oben.

Und wenn ja, wie wird das mit der Bezahlung ablaufen -
ich kann das Geld nicht auslegen.

Mit der Bezahlung ist ganz einfach: Entweder zahlst Du selber oder Dein Kumpel. Leider gibt es hier keine andere Möglichkeit.

Tut mir leid, wenn ich Dir nix besseres sagen kann. Aber da mußt Du wohl durch.

So long.

Der Dicke MD.

Hey,

mein Kumpel hat heute morgen mit seiner privaten Haftpflichtversicherung telefoniert. Wir werden es jetzt wahrscheinlich so managen, dass ich das Auto gefahren habe und er beim Aussteigen die Tür zerstört hat.
Das funktioniert hoffentlich…

Danke trotzdem für Deine Hinweise,
Dieter

Hallo Dieter,

es wird nicht nur hoffentlic funktionieren.
Das Lenken von Kraftfahrzeugen ist nicht versichert im Rahmen der PHV, deine beschriebene Handlung dagegen schon.

ABER: Lass mal einen Gutachter rauskommen oder die Gesellschaft Fotos vom Schaden anfordern. Letzteres passiert ziemlich sicher.

Und die Leute von der Schadenabteilung sind nicht mit dem Klammersack als Kind gepudert worden, denn dies ist glasklarer Versicherungsbetrug.

Und damit seid ihr beide dran, wenn es rauskommt. Du stehst auf der schwarzen Liste. Und er auch. Somit wird es ziemlich schwierig werden, einen neuen Versicherer zu bekommen bzw. man wird jeden künftigen Schadenfall mehr als argwöhnisch betrachten.

Ist es dies wert?
Wenn ja, sei gewiss, dass die Versicherungen die Verträge kündigen werden und du vor den Kadi gezerrt wirst…

Gruß
MArco

Hallo Dieter,

das ist Versicherungsbetrug. Eine vorsätzliche Straftat, für die z.B. die Rechtsschutzversicherung auch keine Deckung bietet (nur mal so als Hinweis).

Geh mal davon aus, daß ein Gutachter feststellen kann, ob eure Schadenbeschreibung mit dem Schadenbild übereinstimmt und geh weiter davon aus, daß die Versicherung einen Gutachter beauftragt (ich kenne keine, die bei PHV Schäden, die mit KFZ was zu tun hat, keinen Gutachter schickt).

Also laß das lieber mal bleiben.
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, Dieter!

Marco und Andreas haben es bereits gesagt:

Das wäre ganz klar und eindeutig vorsätzlicher Versicherungsbetrug. Und ich wäre fast bereit zu wetten, das sich die Angelegenheit ein Gutachter anschaut.Und der sieht mit Sicherheit anhand des Schadensbildes, wobei der Schaden eingetreten ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, das ihr bereit seid, die Folgen zu tragen. Man sollte nie davon ausgehen, das die Leute in der Schadenabteilung keinen Grips haben. Solche Fälle kommen in guter Regelmäßigkeit und so gut wie keiner kommt damit durch. Ich jedenfalls würde Dir den Fall um die Ohren hauen.

Aber ihr müßt es natürlich selbst wissen. Und nur als Hinweis: Selbst versuchter Betrug kann strafbar sein.

So long.

Der Dicke MD.