Hallo zusammen,
vor einiger Zeit habe ich hier schon mal nachgefragt, weil ich einen Gebrauchtwagen kaufen wollte und keine Ahnung hatte. Ahnung habe ich immer noch nicht, aber dank eurer Tipps inzwischen ein Auto gefunden, für das ich heute den Kaufvertrag unterschreiben wollte (ein fünf Jahre alter Fiat Panda aus erster Hand mit 35000 Kilometern, ohne Unfälle aber mit Winterreifen) bei einem „richtigen“ Händler, der auch Neuwagen verkauft.
Jetzt bin ich allerdings gespannt auf den weiteren Ablauf … also dass ich das Auto heute nicht direkt mitnehmen kann, ist mir klar; ich muss es ja erst anmelden. Für die Anmeldung brauche ich ja unter anderem den Fahrzeugbrief, aber bekomme ich den, bevor ich das Geld auf den Tisch gelegt habe, bloß weil ich den Vertrag unterschrieben habe? Oder erwartet der Händler jetzt, dass ich heute schon das Geld dabei habe? Klar, ich hätte fragen können, aber irgendwie dachte ich mir, dass ich natürlich erst bezahle, wenn ich das Auto dann auch mitnehme - also wenn es angemeldet ist. Aber wenn ich es nicht anmelden kann, bevor ich nicht bezahlt habe …?
Oder läuft das über eine Anzahlung? Ein knappes Viertel der Summe könnte ich ihm jetzt schon bar auf den Tisch legen; ist das üblich? Leider kann ich ihn nicht noch mal anrufen und fragen, und den Termin habe ich heute Abend so spät, dass dann der Bankschalter schon zu hat. Wie ist das bei euch abgelaufen? Ich kenne den Ablauf nur von Bekannten, wo der Händler das Auto angemeldet hat, aber bei mir handelt es sich um eine andere Stadt, daher macht er das leider nicht
Danke im Voraus!
Sonja